Meine Frage bezieht sich auf die Funktionsweise des Paketmanagers. Die würde ich gerne verstehen.
Inzwischen hat man mir:
- erklärt, dass hal tot ist
- erklärt, was hal ist
- empfohlen, das Paket nicht zu verwenden
- empfohlen, Windows zu installieren
- über die Sicherheit von PPA diskutiert
- den Unterschied von Ubuntu und Debian erklärt
- empfohlen, keine DRM-Inhalte zu verwenden
- und auf Canonical geschimpft
Das Problem ist doch folgendes:
# apt-cache depends linux-image-3.17-0.towo-siduction-amd64
...
Kollidiert mit: hal
Kollidiert mit: hal:i386
...
Das hat doch nichts mit Canonical zu tun. Ich wette, wenn ich mir ein altes Debian-Hal-DEB suchen würde, hätte ich genau dasselbe Problem.
Deshalb nochmal meine Frage ganz abstrakt: Ich habe ein Paket X, das ich installieren möchte. Paket Y ist bereits installiert und kollidiert mit X. Ich installiere X trotzdem mit der Option --force-conflicts. Warum will der Paketmanager nun bei apt-get -f install das Paket wieder deinstallieren, obwohl ich ja bei der Installation ausdrücklich angegeben habe, dass die Konflikte ignoriert werden sollen?
Das würde ich wirklich gerne verstehen. Vor allen Dingen: welchen Sinn ergibt dann die Option --force-conflicts?
Es würde mich wirklich freuen, wenn dazu jemand was wüsste und es mir sagen würde.
P.S.: Das spezifische Problem mit HAL hat sich inzwischen erledigt - ich habe eine Library entdeckt, die DRM mit Flash ermöglicht: libhal1-flash. Wen es interessiert:
https://launchpad.net/~mjblenner/+archive/ubuntu/hal-flash. Trotzdem interessiert mich die Frage oben.