Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kaufempfehlung Notebook  (Read 4211 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Kaufempfehlung Notebook
« on: 2015/04/15, 20:45:06 »
Hallo,

ich möchte mir ein kleines leistungsfähiges Notebook kaufen und denke da an was gutes Gebrauchtes da Neugeräte relativ teuer sind. Das Gerät soll maximal 12" haben, über ein SSD-Laufwerk von mindestes 160 GB verfügen und gut mit Linux/Siduction funktionieren. Ich habe mir schon ein paar Thinkpad X201 und X220 von Lenovo angesehen die mir gefallen würden. Hat jemand noch einen guten Tip oder Erfahrungen mit diesen Geräten oder anderen Fabrikaten? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Peter

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #1 on: 2015/04/15, 21:16:50 »
Mit solch einem Lenovo kannste nix falsch machen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #2 on: 2015/04/16, 13:53:37 »
Hi Peter,
gebrauchte und sehr gut erhaltene NBs von Lenovo gibt's bei http://thinkspot.de. Guter Service und einwandfreie Gebrauchtware. Habe selbst mein T430 dort gekauft (2 Jahre alt und sieht aus wie neu).

Ein X230 wäre für dich das Richtige NB.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #3 on: 2015/04/16, 16:40:40 »
Hi Michael,

das würde mir schon gefallen aber so viel wollte ich nicht ausgeben auch wenn der Preis sicher gerechtfertigt ist. Deshalb habe ich mir die X220 und X201 angeschaut.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #4 on: 2015/04/16, 18:14:07 »
Nur ne doofe Frage: Wozu brauchst Du viel Leistung?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #5 on: 2015/04/16, 20:53:37 »
Hi Peter,
wieviel willst du denn max. ausgeben? Dieser LENOVO X230 kostet bei Thinkspot 550€. Der ist sein Geld auf jeden Fall Wert. Du bekommst sicherlich auch noch günstigere von anderen Herstellern, aber da sparst du an der falschen Stelle.

Du kannst auch mal eine Anfrage zu einem bestimmten Thinkpad Modell stellen, vielleicht kann der Laden das besorgen. Die sind dort ziemlich hilfsbereit.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #6 on: 2015/04/17, 08:03:30 »
@melmarker:
Das muss jetzt nicht das absolute Hammergerät sein und es muss auch kein i7 Prozessor sein. Ich möchte einfach eine brauchbare Leistung die mir auch die nächsten Jahre ausreicht. Ich arbeite mit Bildbearbeitung, Office, Kalkulationen usw., ab und zu auch mal ein Filmchen abspielen/schneiden. Einige davon werden "gleichzeitig" benötigt sprich sollten geöffnet sein.
Das Gerät soll mein Tablet ersetzen mit dem ich einfach nicht vernünftig arbeiten kann sowohl was die Software als auch eine brauchbare Tastatur betrifft. Deshalb auch die maximale Größe von 12" und die Kiste soll schnell hochfahren damit ich beim Kunden ohne große Wartezeit loslegen kann deshalb ein SSD-Laufwerk. Wichtig ist auch eine brauchbare Akkulaufzeit.

@bluelupo:
Ich werde mal nachfragen was die Kiste mit SSD kostet. Mein angedachtes Limit war bei 400 €.
« Last Edit: 2015/04/17, 08:32:58 by harley-peter »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #7 on: 2015/04/17, 10:34:56 »
@harley-peter: lass die 12" weg, nimm 14" - Bildbearbeitung, video etc auf 12" in Billig passt nicht übereinander. Schau Dir die Lenovo Flex 14 2 an, da findest Du was in der Preislage von 350-800€ mit FullHD - Dann passt wenigstens die Bildschirmauflösung zu dem Einsatzgebiet

Bei den billigen Gebrauchtgeräten hast Du meist eine Auflösung von 13XXx768, was ein sinnvolles Arbeiten in den von Dir genannten Bereichen unmöglich macht. Noch einer zur Akku-Laufzeit: Je mehr Leistung, desto kürzere Laufzeit. Und 12" mit vernünftiger Leistung, gutem Schirm und guter Laufzeit ist ein Spagat, der sehr teuer ist.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #8 on: 2015/04/17, 15:15:43 »
Hi Alf,

danke für die Hinweise. 14" ist natürlich schon wieder eine ganze Ecke größer und da ich das täglich mit mir rumtragen muss etwas unhandlich. Natürlich ist mir klar dass ich eine aufwändige Bildbearbeitung mit dem kleinen Ding vergessen kann dazu ist der Bildschirm zu klein und die Auflösung zu gering. Das mache ich aber zu Hause mit einem 24". Es geht hier eher um kleinere Arbeiten die man auch mal unterwegs erledigen kann.
Das Hauptaugenmerk ist zweifellos Office, Berechnungen und kurze Werbefilmchen abspielen.
Ich werde mir aber den von dir vorgeschlagenen 14-Zöller trotzdem mal anschauen. Danke!

Gruß
Peter

PS: Unterstützt Siduction den Touchscreen?
« Last Edit: 2015/04/17, 15:20:41 by harley-peter »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #9 on: 2015/04/17, 18:31:10 »
erm - ja/jein/bis zu einem gewissen grad - das kommt auf die Umgebung an, denke ich - gnome sollte gehen, lxqt ist nicht optimal auf Bedienung per Touchscreen ausgelegt, die Flächen zum rauftippen sind zu klein. Prinzipiell funktionierte das aber otb.

Obwohl ich bei Lenovo nicht am Umsatz beteiligt bin: Ich hab die Variante mit dem kleinsten Pentium 3xxxx bewusst gewählt,weil die Kombi sehr sparsamer Prozessor und integrierte HD-Grafik mir vernünftig erschien. Und nach 3 Wochen bin ich immer noch relativ begeistert von dem Gerät. Leistung ist für meine Zwecke sehr viel mehr als ausreichend, Kernel kompilieren und Videos schneiden und vertonen werde ich damit nicht. Alles andere macht damit aber Spass. Die verbaute SSD könnte sehr gerne ein wenig größer sein, da das aber ein Standardmodell ist, könnte man bei Bedarf problemlos selbst aufrüsten. 4G Arbeitsspeicher sind für den Prozessor angemessen, ich wüsste momentan nicht, warum ich auf 8G aufrüsten sollte - was aber problemlos möglich sein sollte.

Insgesamt ist das Teil sehr brauchbar, 4-6 Stunden akkuunabhängig sollen wohl drin sein, knappe 1,9 kg halte ich auch für sehr tragbar. Und sehr viel kleiner dürfte das Teil für mich nicht sein, da würde ich mit der Tastatur nicht mehr klarkommen, ich hab mich an die normalen Abstände zu sehr gewöhnt.

Ist zwar unfair - aber von Amazon schicken lassen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tage laut geltendem Recht bei Online-Bestellungen ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #10 on: 2015/04/17, 19:37:52 »
Bei Amazon aber darauf aufpassen, das Lieferung und Versand über Amazon und nicht über eien Wald- und Wiesenlieferanten erfolgt, sonst kann es mal Ärger bei der Rückgabe geben, Stichwort Abnutzungsgebühr.
Ich hab hier nen G500 von Lenovo , 15,6 Zoll für 279 Euro ohne Betriebssystem. Der hat nen Pentium 2020M und ich hab befürchtet, das das vielleicht zu wenig sein könnte, Aber mit Samsung SSD bin mit der Leistung völlig zufrieden. Office und Filmchen, Fernsehen streamen vom VDR Server, 
ist alles kein Problem. Ach ja, auch mein Notebook hat nur die 4GB Ram die drin waren, und ich hab bisher nicht mehr gebraucht.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #11 on: 2015/04/17, 21:09:38 »
ich gehe davon aus, dass die Qualität überzeugt und das Ding nicht zurückgeht - das Teil mit einem i3 oder i5 wäre auch nicht uninteressant - aber der 2kerner reicht definitv aus für meine Belange - und irgendwie hatte ich bisher eigentlich immer den Ruf, geisteskranke und etwas gestörte Konfigurationen als normal anzusehen und zu empfehlen (aka - pack noch ne Schippe rauf, damits wenigstens ein wenig Spass macht).
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #12 on: 2015/04/18, 17:59:33 »
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe mir das Flex etwas genauer angesehen allerdings muss ich sagen dass ich weder die Drehung um 360° benötige noch den Touchscreen. Allerdings ist das Gewicht von nur 1,9 kg und die gute Auflösung ein Argument. Ein gebrauchtes T420 bringt da mindestens 2,3 kg auf die Waage was sich beim täglichen Rumschleppen schon bemerkbar macht. Auf jeden Fall habt ihr mich überzeugt vom 12" weg zu gehen. Ich habe mir auch mal die M30-70 Serie von Lenovo angeschaut die sich auch interessant anhört. Allerdings werden die offensichtlich mit ziemlich schwachem Akku ausgeliefert wenn man die Kritiken so liest.
« Last Edit: 2015/04/18, 18:03:41 by harley-peter »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #13 on: 2015/04/18, 18:06:34 »
Mal im Ernst: nur weil dat Scharnier 300° erlaubt heisst das  nicht, dass man das auch nutzen muss. Und den Touchscreen kann man auch getrost ignorieren. Oder halt nicht, wenn man ein entsprechendes Betriebssystem benutzt und das Teil um 300° gedreht hat 8) - Menno, das war einfach nur das billigste Notebook, dass alle geforderten Parameter mitbrachte.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Kaufempfehlung Notebook
« Reply #14 on: 2015/04/19, 12:12:12 »
Hey das sollte keine Kritik sein. Ich finde das Teil ja auch gut und es ist nach wie vor in meinen Überlegungen. Das war schon ein guter Tip.  :)