Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kamaso Aufnahme ohne Ton  (Read 1342 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] kamaso Aufnahme ohne Ton
« on: 2015/06/21, 21:59:00 »
Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem das bei einer Aufnahme über die Webcam (Logitech C615) via kamaso keinen Ton aus der aufgenommen mkv-Datei bekomme. In den Systemsettings wird die Webcam und das Mikrofon erkannt, sowie der Aufnahmepegel angezeigt.

Der pulseaudio Prozesss läuft:
Code: [Select]
michael  21329     1  0 21:08 ?        00:00:14 /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog
michael  21364 21329  0 21:08 ?        00:00:00 /usr/lib/pulseaudio/pulse/gconf-helper

Wenn ich das mkv-File mit dem VLC-Player abspiele wird das Bild korrekt dargestellt, aber ohne Ton (nur Rauschen). Die generelle Soundausgabe funktioniert korrekt (zB mp3 Wiedergabe). Was könnte hier das Problem sein?
« Last Edit: 2015/06/21, 22:05:00 by bluelupo »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: kamaso Aufnahme ohne Ton
« Reply #1 on: 2015/06/22, 01:42:49 »
erster Verdächtiger: libav, 2. Verdächtiger: Libav, 3. Verdächtiger: User

probier doch mal alternativ Vokoscreen mit eingeschalteter Kamera und Sound, ich weiss nur noch, dass sich Volker Kohaupt und meiner einer nicht allzuknapp in die Haare bekommen hatten. Er war der Meinung, dass das Ding Klasse mit ffmpeg funktioniere, ich war der Meinung, dass es auch mit Libav funktionieren müsse, da zu dieser Zeit ffmpeg nicht in debian war. Heraus kam, dass libav so buggy war, dass es eine Sau graulte. Ist aber nur ein Tipp von meiner Glaskugel.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: kamaso Aufnahme ohne Ton
« Reply #2 on: 2015/06/22, 08:10:49 »
Hi melmarker,

einen Schritt bin ich schon weiter ;-)

Ein Screencasting mit vokoscreen funktioniert korrekt, d.h. Bild bzw. Ton werden aufgenommen (mkv datei) und können wiedergegebn werden. Meine Schlussfolgerung daraus, die HW funktioniert erst mal.

Warum aber kommt kein Ton bei kamoso? Noch eine Anwendung produziert keinen Ton, bei einer Videositzung mit Firefox/Iceweasel hört mein gegenüber (also Aufnahme bzw. Mikrofon) keinen Ton, ich hingegen kann Bild und Ton sehen und hören. Außerdem hat das ganze (Videotelefonie) schon mal vor ein paar Wochen bei einem Test funktioniert.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: kamaso Aufnahme ohne Ton
« Reply #3 on: 2015/06/22, 11:31:36 »
Im ganzen Bereicht k bin ich bis auf sehr wenige Libraries recht unwissend (kguiaddons, kwindowsystem, solid, libkscreen) - sorry
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: kamaso Aufnahme ohne Ton
« Reply #4 on: 2015/06/22, 12:00:56 »
Hallo Michael,

das Problem bei der Firefox-Sitzung mittels hello firefox liegt offensichtlich an meinem Laptop wo Pulseaudio anscheinend nichts mit dem Audiostream anfangen kann denn ich habe dasselbe Problem auch zwischen meinem Laptop und meinem Desktoprechner. Im Pulseaudio Manager wird als Client zwar eine WebRTC voice engine erkannt aber das war's dann auch.

Gruß
Peter

PS: Wenn jemand eine Idee hat her damit. :)
« Last Edit: 2015/06/22, 13:53:26 by harley-peter »