Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] gelöst: KDE5/Energieoptionen  (Read 1496 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] gelöst: KDE5/Energieoptionen
« on: 2015/07/12, 11:22:28 »
Hi,

vermutlich die doofe Frage eines Blinden, aber ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit nach einer Möglichkeit diese einzustellen und finde sie nirgends. So schaltet mein Bildschirm nach einigen Minuten Inaktivität auf dunkel, was z.B. beim TV gucken ganz schön nerven kann.

Ansonsten lief das gestrige update auf KDE5 problemlos, alle sonstigen Einstellungen wurden beibehalten, super Leistung des Teams. Danke.

Schrift in der Komanndozeile ist bei mir zu klein, muss ich wohl noch ein wenig mit den Themes -hab ich bisher aber nur noch 2- und Schriftgrößen spielen.

Gruß
Jürgen
« Last Edit: 2015/07/12, 14:56:55 by ayla »

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: KDE5/Energieoptionen
« Reply #1 on: 2015/07/12, 14:33:55 »
Ich habe es nur in Englisch.


KDE System Settings -> Power Management


letzte Zeile, grünes Icon mit einem weißen Blitz drin.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE5/Energieoptionen
« Reply #2 on: 2015/07/12, 14:43:44 »
Das ist wohl das was ich suche, aber bei mir nicht finde. Ich hab nur dies hier:


EDIT: OK, jetzt hab ich's. Mir war wohl der Powerdevil abhanden gekommen.
Code: [Select]
apt-get install powerdevil und die Energieoptionen sind in den systemsettings.

Danke
Jürgen
« Last Edit: 2015/07/12, 14:55:50 by ayla »

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: KDE5/Energieoptionen
« Reply #3 on: 2015/07/12, 14:55:38 »
Ich hatte gestern noch einen d-u gemacht, da waren nochmal eine Menge qt5 Pakete dabei. Vielleicht ist das Dir fehlende dabei.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: gelöst: KDE5/Energieoptionen
« Reply #4 on: 2015/07/12, 14:59:31 »

Dafür habe ich den systemd nicht...

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: gelöst: KDE5/Energieoptionen
« Reply #5 on: 2015/07/12, 15:11:57 »
Da gibt es einen Post von Santa dazu: http://forum.siduction.org/index.php?topic=5644.msg46085#quickReplyOptions



Quote
Zitat von: clubex am 04 Juli 2015, 18:52:02
I notice that systemd has disappeared from systemsettings although kcmsystemd is installed. Can't see any substitute amongst kf5 packages. It this somethng we have to wait for?


You are right, we had a package available in siduction but not in debian to provide that kcm. Fortunately there is a frameworks based version, but we need to package it. So I think you will get it back.

Auf meinem Rechner:
Code: [Select]
cal@neskaya:~cal: pol kcmsystemd
kcmsystemd:
  Installiert:           1.2.0-0u0+siduction1.1
  Installationskandidat: 1.2.0-0u0+siduction1.1
  Versionstabelle:
 *** 1.2.0-0u0+siduction1.1 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.1.0-1 0
        500 http://packages.siduction.org/extra/ unstable/main amd64 Packages

Ich denke mal das dies das framework ist das Santa meint.