Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wicd bug (wifi ein/ausschalten vertauscht)? (geändert)  (Read 935 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
[DE] wicd bug (wifi ein/ausschalten vertauscht)? (geändert)
« on: 2015/07/19, 14:09:20 »
Auf meinem laptop nutze ich wicd seit ceni temporär diesen bug der HW anzeige hatte. Eigentlich ein schönes tool wenn man wechselnde standorte hat (speichert wicd die keys verschlüsselt oder unverschlüsselt?).

Nun zum problem: es nerft, wicd jedesmal händisch aufrufen zu müssen (auch bei nicht wechselndem standort) um nach dem booten eine WLAN verbindung aufzubauen. Denn hier scheint es einen bug zu geben: wicd findet automatisch *keine* funknetzwerke es sei denn ich schalte WIFI ***aus***. Dann wird gescannt, das heimnetzwerk und viele andere werden gefunden, ich klicke auf verbinden und alles flutscht. Aber eben nur wenn ich zuvor WIFI auschalte. Dieser toggle scheint um genau 180° falsch programmiert.

Kann das jemand bestätigen?

EDIT://
wicd ist ein metapaket, insoweit ist mein posting irreführend. Das genutzte, fehlerhafte paket ist *wicd-gtk*.
//Edit://

EDIT2://
ein mehr als ein jahr alter bug: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=758737
//Edit2://

BTW: Wie schaut es an der CENI front aus? Noch probleme? Kann man CENI irgendwie dazu bewegen, unterschiedliche WLAN-zugänge abzuspeichern? Oder geht das nach wie vor nur händisch indem man alles neu einträgt?
« Last Edit: 2015/07/19, 15:10:24 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: wicd bug (wifi ein/ausschalten vertauscht)? (geändert)
« Reply #1 on: 2015/07/21, 11:19:50 »
Letzteres ging afaik mit ceni und wpa_supplicant/wpa_gui schon immer. Siehez. B. hier. Hab grad leider keine Zeit, das genauer zu durchsuchen.


greetz
devil

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: wicd bug (wifi ein/ausschalten vertauscht)? (geändert)
« Reply #2 on: 2015/07/21, 12:31:26 »
Obiger Suchlink enthält eher wpa_supplicant ohne ceni. Das ceni aber grundsätzlich auch damit umgehen kann, sieht man am dritten Bild in  http://manual.siduction.org/inet-ceni#netcardconfig  ("Scan or Roam"), selbst hab ich das nie genutzt.
 Ebenfalls erstmal recht einfach sieht dies aus:  http://manual.siduction.org/inet-wpagui  , wonach man zuerst mit ceni eine Grundkonfiguration anlegt und weitere Netzwerke per Gui zufügen soll.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.