Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] image als grundlage für server?  (Read 5015 times)

grefabu

  • Guest
[DE] image als grundlage für server?
« on: 2011/02/03, 16:38:47 »
Moin,

über den Sinn und Zweck eines Serversystems auf sid Grundlage kann man sicher diskutieren, aber es wäre schön, wenn es ein image auch ohne GUI und xserver von aptosid bekommen könnte!

Man kann natürlich nach der Installation alles runterschmeissen, aber das ist ja nur zusätzliche Arbeit.

Es muss ja auch keine Serversoftware außer dem sshd drauf sein, die kann man sich ja selbst installieren :-)

Grüße

Gregor

seagull

  • Guest
image als grundlage für server?
« Reply #1 on: 2011/02/03, 17:14:44 »
Quote
Man kann natürlich nach der Installation alles runterschmeissen, aber das ist ja nur zusätzliche Arbeit.


Ja klar! Und die schönste Arbeit ist die, die andere für einen machen!

Aber das ist auch alles was dich von deiner Server-CD/Image trennt: Arbeit beim erwerben von Sachkenntnis +
Arbeit bei der Herstellung des Images.

Und ich wünsche mir ein bißchen Arbeit von den Forumsbetreibern:

Ich hätte gerne eine Ignore-Liste!

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
image als grundlage für server?
« Reply #2 on: 2011/02/03, 18:52:35 »
Hi grefabu,
was hindert dich alle KDE-Pakete und alles was nicht zu einem Server gehört zu löschen. Dauert keine 1/2 Stunde. Es gibt halt kein Server-Image von aptosid, damit musst du leben oder dich auf die Suche begeben nach einer dir angenehmeren Serverdistro.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit aptosid

DonKult

  • Guest
image als grundlage für server?
« Reply #3 on: 2011/02/03, 23:51:42 »
Naja, und wer unbedingt will kann auch pyfll anwerfen und selber bauen. Das Archive bietet sogar eine Konfigurationsdatei für ein minimales System ohne X an - allerdings ist das eben mehr zu internen Testzwecken gedacht als zur produktiven Auslieferung an Anwender…

holgerw

  • Guest
image als grundlage für server?
« Reply #4 on: 2011/02/05, 09:38:21 »
Hallo,

zunächst haben erst einmal alle Threads hier das Potenzial, den Entwicklern zusätzlich Arbeit zu machen. Die meisten Nutzerwünsche dürften wohl auch dadurch motiviert sein, selbst weniger Arbeit haben zu wollen. Von daher ist meines Erachtens das Anliegen von Gregor ebenso legitim wie dasjenige nach einem anderen Artwork oder ähnlichem. Einen unverschämten Forderungston sehe ich hier nicht.

Wie groß das Interesse dann seitens der Entwickler ist, den Wunsch umzusetzen, ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
image als grundlage für server?
« Reply #5 on: 2011/02/05, 09:54:43 »
ein system ohne X wird aus mehreren gründen eher nicht released werden. hauptgrund ist: sowas verursacht mehr arbeit als man glaubt.
wie DonKult sagte: in pyfll ist sowas sogar mit paketliste vordefiniert.

greetz
devil

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
image als grundlage für server?
« Reply #6 on: 2011/02/05, 11:52:52 »
nu stellt Euch mal nett so an, ist doch yanz einfach:

Quote
time /media/fullstory/kdesvn/iso-basteln/fll -v -c /media/fullstory/kdesvn/bastel-hilfs-ordner/fll3.conf -p minimal-x -a i386


Zuvor sollte man unser Wiki dazu gelesen haben ;)
naja...

RoEn

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
image als grundlage für server?
« Reply #7 on: 2011/02/05, 14:30:26 »
Quote from: "devil"

[..]
hauptgrund ist: sowas verursacht mehr arbeit als man glaubt.
[...]

devil, warum eigentlich?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
image als grundlage für server?
« Reply #8 on: 2011/02/05, 19:55:13 »
es geht nicht sosehr um die veröffentlichung.
aber im nachfeld muss ein release gepflegt und supported werden.

greetz
devil