Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Hilfe bei netzwerk konfiguration für KVM benötigt.  (Read 1131 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Hilfe bei netzwerk konfiguration für KVM benötigt.
« on: 2016/01/10, 17:07:43 »
moin,
ich versuche gerade das erste Mal eine Virtuelle Maschiene mit kvm und virtmanager einzurichten.
Das Problem vor dem ich stehe ist, das alle Anleitungen von statischem eth0 ausgehen für die Bridgseinrichtung.
mir bridge kenn ich mich noch gar nicht aus, bei virtualbox brauchte ich das nur auswählen und fertig. Wie geht das nun wenn ich das hier auf meinem Laptop machen möchte, wo das zugrunde liegende interface meine Wlan karte ist ?

Habe hier paintitblack xfce am laufen und die wlankarte über das grafische tool konfiguriert. Kann ich dort auch die Bridge einrichten ? Wie?

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.360
    • Land of the Buckeye
Re: Hilfe bei netzwerk konfiguration für KVM benötigt.
« Reply #1 on: 2016/01/10, 21:39:58 »

Ich folgte diesem (auf englisch):


https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections


Sagt, dass DHCP geht


Aber ich verwendete verdrahtetes Ethernet (eth0).
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Hilfe bei netzwerk konfiguration für KVM benötigt.
« Reply #2 on: 2016/01/11, 08:25:47 »
Hi dieres,

du musst erst mal eine Bridge Netzwerk-Config einrichten, dann kannst du sie im virtmanager auswählen. Dazu würde ich dier empfehlen, wenn nicht bereits geschehen, auf den networkd umzustellen. Dort kann man das ohne Probleme konfigurieren.

HIer Forum gibt es einen Artikel zur Bridge-Konfiguration mit dem networkd.
http://forum.siduction.org/index.php?topic=5570.0

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: Hilfe bei netzwerk konfiguration für KVM benötigt.
« Reply #3 on: 2016/01/11, 10:06:49 »
Hi dieres,

mit dem Networkmanager habe ich da gar keine Erfahrung, ich kann Dir nur meine Bridge-Konfiguration aus der /etc/network/interfaces aufschreiben, die schon ewig mit libvirt / KVM / virtmanager problemlos funktioniert.

Code: [Select]

# physical ethernet device for use with bridged logical interfaces
auto eth0
iface eth0 inet manual


# interface bri0
auto bri0
iface bri0 inet static
   address <IP-Adresse>
   broadcast <Broadcast>
   dns-nameservers <Nameserver>
        gateway <Gateway Adresse>
        netmask <Netzmaske>
   network <Netzwerk>
   bridge_ports eth0
   bridge_maxwait 0
   bridge_fd 0
   bridge_stp off

Die Werte in <> sind ... naja, das hast Du dir vermutlich schon selbst gedacht ... Würde mich freuen, wenn es Dir hilft!
« Last Edit: 2016/01/11, 10:14:03 by ralfi »
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...