Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Dist-upgrade erfolglos  (Read 16425 times)

ralv

  • Guest
[DE] Dist-upgrade erfolglos
« Reply #45 on: 2011/02/22, 21:46:34 »
Hallo Phoenix,

Zum IRC: http://manual.aptosid.com/de/help-de.htm#init3-tools ... betrifft auch den Zugang per Konsole.

Aber das nur am Rande. Ich bin hier nun weder Supporter noch Moderator, aber ich muss Devil schon (zumindest teilweise) Recht geben. Deine Ausführungen sind sicher gut gemeint, aber sie sind einfach oft zu ausladend. Ich habe deine Postings weitgehend verfolgt, und auch den Eindruck gewonnen, dass manchmal weniger mehr gewesen wäre. Beruflich habe ich selber auch mit Diensten an der Hotline zu tun, und ich sage dir, es macht wenig Spaß, wenn am anderen Ende jemand ist, der ellenlange Texte von sich gibt, in denen viele Stücke an Infos weit verteilt sind. Das erschwert die Hilfe wirklich ungemein.
Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass dieser Sache bezüglich Nvidia sicher etwas unglücklich gelaufen ist.
Mein Eindruck ist aber auch, dass du dich viel zu sehr auf möglichst genaue Anleitungen versteifst. Offenbar ist dein System mittlerweile ziemlich im Eimer. Nun ist aber grad aptosid wunderbar schnell neu installiert...und die Sicherung persönlicher Daten ist auch recht einfach. Was also hindert dich daran, einfach von vorne zu beginnen? Klar, Probleme lösen bildet weiter...aber irgendwann mal ist man einfach in einer Sackgasse, und dann ist ein Neubeginn sicher sinnvoll. Und ich glaube, du bist soweit...bei dir ist aktuell nur noch Frust vorhanden, und das ist keine gute Voraussetzung, mit einem System weiterzumachen, dass schon ziemlich beschädigt ist und noch dazu von Natur aus viel Aufmerksamkeit benötigt.
Ich denke übrigens nicht, dass du bei einer anderen Distri besser aufgehoben wärst...und du hast meinen Respekt dafür, dass du so intensiv versuchst, dich in dein System zu vertiefen.
Also, gönn dir (so wie ich grad) ein Glas guten Wein, entspann dich...und fang mit dem bisher erworbenen Wissen neu an. ;)
Irgendwie...fänd ich es nämlich auch schade, dich hier nicht mehr zu lesen ;)

Rainer

mylo

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #46 on: 2011/02/22, 22:13:28 »
towo, agaida,

geiler Crashkurs! In echt, wirklich interessant, wenn man sich der Kryptik mal nähern willl ohne einen copy/past-freien Doktor in unix zu machen.

Wollt ihr beiden Euch nicht mal zusammenraufen udn aus dem Crash einen wiki-Eintrag machen? Fände ich echt toll!

holgerw

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #47 on: 2011/02/22, 22:43:20 »
Hallo,

schwierig ist doch, dass Leute mit Hintergrundwissen kleine Fehler oder fehlende Angaben in Anleitungen und Hinweisen einfach selbst korrigieren oder ergänzen, für sie ist solch ein Hinweis  dann trotzdem ein guter Hinweis.

Dass Phoenix einige Dinge zu kompliziert sieht, und übergenau ausführlich hier kommentiert, was er gemacht hat, und was dann passiert ist, zeigt mir, dass er einiges an Hintergrundwissen nicht hat und dadurch unsicher ist.

Dass hier Helfer auch nur begrenzt Zeit und natürlich auch Motivation haben, ist ebenso klar. Mein Schreibstil ist nun nicht gerade knapp, aber Phoenix überbietet mich da doch um ein Vielfaches an Textvolumen :-)

Phoenix, es wäre meines Erachtens schade, wenn Du aufgäbest.

Vielleicht probierst Du es nochmal langsam und schrittweise.

Mach doch einfach im Testforum einen Thread auf, in dem Du Dein Vorgehen kommentierst. Du fängst am besten mit der Neuinstallation von aptosid an, dann kommt Nvidia und dann der restliche Feinschliff. Und wenn Du nicht klar kommst, beschreibst Du einfach, an welcher Stelle es hakt. Ich schaue gerne regelmäßig in den Thread rein.

Viele Grüße,
  Holger

seagull

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #48 on: 2011/02/22, 23:40:27 »
Phoenix ist ein http://de.wikipedia.org/wiki/Neuling#Noob.2FBoon und zwar im heftigsten Sinne des Wortes. Wer das nach seinen bald 170 "Beiträgen" nicht merkt sollte doch mal ernsthaft darüber nachdenken oder die "Beiträge" nochmal lesen.
Wenn er die Zeit, die er hier mit Schreiben !nervt! doch mal mit einem Buch wie (Kofler etc.) hinter der Bildschirm verbracht hätte wäre die sinnvoll genutzt gewesen...
Stattdessen mitleidheischende, wortreiche, anmaßende, alberne, unterstellende, sachkenntisferne, selbstrechtfertigende, überflüssiges_bekennende, besserwisserische Beiträge ohne Ende ...

Phoenix ist hier einfach am falschen Platz und das er das selbst nicht merkt gehört auch zu seinen Defiziten.
Aptosid ist _keine_ Anfängerdistribution auch wenn manche das glauben machen wollen, und erst recht keine Distri für Persönlichkeiten wie Phoenix jedenfalls nicht in diesem Stadium seiner Entwicklung.


Im Übrigen bin ich der Meinung das diesem Forum eine Ignore-Liste fehlt.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #49 on: 2011/02/23, 00:47:11 »
Quote from: "mylo"
In echt, wirklich interessant, wenn man sich der Kryptik mal nähern willl ohne einen copy/past-freien Doktor in unix zu machen.


copy/paste ist geil, benutze ich fast nur ;) Genau aus diesem Grund schreibe und kopier ich alles, was mir so unterkommt in mein eigenes Wiki. Normalerweise müsste man einen Eintrag mit dem Thema: "Richtig und gekonnt klauen und Spass dabei haben" schreiben.

Da mir viele Dinge in der Unix-Welt momentan einfach nur zu kompliziert und zeitaufwendig sind, wird halt ein wenig improvisiert und dann bei der nächsten Gelegenheit, wenn das Wissen in einem Bereich gewachsen ist, halt umgestellt. Und ich gebe zu, dass ich es gerne simpel und überschaubar habe.

Die meisten Sachen, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe, zeichnet eins aus: Man kann sie kürzer fassen. Das stört mich aber nicht, wenn Funktionalität und/oder Geschwindigkeit nicht oder nur gering leiden. Dafür kann ich das dann auch noch in einem Jahr fehlerfrei lesen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #50 on: 2011/02/23, 06:54:06 »
Quote from: "seagull"
Phoenix ist ein http://de.wikipedia.org/wiki/Neuling#Noob.2FBoon und zwar im heftigsten Sinne des Wortes. Wer das nach seinen bald 170 "Beiträgen" nicht merkt sollte doch mal ernsthaft darüber nachdenken oder die "Beiträge" nochmal lesen.
Wenn er die Zeit, die er hier mit Schreiben !nervt! doch mal mit einem Buch wie (Kofler etc.) hinter der Bildschirm verbracht hätte wäre die sinnvoll genutzt gewesen...
Stattdessen mitleidheischende, wortreiche, anmaßende, alberne, unterstellende, sachkenntisferne, selbstrechtfertigende, überflüssiges_bekennende, besserwisserische Beiträge ohne Ende ...

Phoenix ist hier einfach am falschen Platz und das er das selbst nicht merkt gehört auch zu seinen Defiziten.
Aptosid ist _keine_ Anfängerdistribution auch wenn manche das glauben machen wollen, und erst recht keine Distri für Persönlichkeiten wie Phoenix jedenfalls nicht in diesem Stadium seiner Entwicklung.


Im Übrigen bin ich der Meinung das diesem Forum eine Ignore-Liste fehlt.


Hallo @seagull,

über das Fehlen einer Ignorierliste können wir ja mal beraten.

Aber auch ohne solch eine Liste ist hier niemand gezwungen, Beiträge bestimmter Mitglieder zu lesen oder gar zu beantworten.

Warum tust Du Dir das also an und bist dann genervt? :-)

Es mag sein, dass aptosid nichts für Phoenix ist, und Ferdinand hat ja mittlerweile schon einen sehr kritischen Kommentar hier zu Phoenix geschrieben.

Aber vielleicht versucht Phoenix ja nochmal, aptosid in den Griff zu bekommen, wenn nicht, dann hat er mit OpenSUSE auch eine schöne Distribution.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #51 on: 2011/02/23, 07:13:49 »
Hallo Phoenix,

meinen Meinung dazu hab ich Dir ja schon vor einiger Zeit geschrieben, die hat sich auch nicht geändert.
Du könntest allerdings mal versuchen deine Beiträge ein wenig zu kondensieren, da muß ich einigen Forenmitgliedern hier recht geben. :)
Und die Idee einer strukturierten Neuinstallation finde ich auch nicht die schlechteste.
Du planst ja auch sonst immer alles sehr (zu?) sorgfältig.
Holgers Idee mit dem Testforum und dann Schritt für Schritt durchzugehen hat auch was.
Ich lese sicher auch mit und helfe wenn ich kann.

Gruß
ayla

mylo

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #52 on: 2011/02/23, 09:02:09 »
Quote from: "agaida"
...Normalerweise müsste man einen Eintrag mit dem Thema: "Richtig und gekonnt klauen und Spass dabei haben" schreiben....


ha ha! Das follow-up könnte dann wie folgt heißen:

Code: [Select]
"Richtig und gekonnt klauen, sich nicht erwischen lassen und
noch mehr Spass dabei haben"

holgerw

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #53 on: 2011/02/23, 09:15:30 »
Quote from: "towo"
Wenn Du schon Crashkurse gibst, hast Du schonmal was von uuoc gehört?

cat /var/log/dpkg.log | grep 'remove' falsch
grep ' remove' /var/log/dpkg.log  richtig

Das gilt auch für

grep ' remove' /var/log/dpkg.log | grep -v startup


Äh, nun ist mir auch klar, warum @mylo meinen Hinweis, echo Ausgaben nochmals nach cat zu pipen als doppelt gemoppelt bezeichnet hat  :oops:

Viele Grüße,
  Holger

Phoenix

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #54 on: 2011/02/23, 19:44:03 »
@ holgerw
Quote
schwierig ist doch, dass Leute mit Hintergrundwissen kleine Fehler oder fehlende Angaben in Anleitungen und Hinweisen einfach selbst korrigieren oder ergänzen, für sie ist solch ein Hinweis dann trotzdem ein guter Hinweis.

Ja, Holger, aber die dürfen dann nicht böse reagieren, wenn man sie kritisiert. Nicht- Antwort = ignorieren fällt in die gleiche Schublade (wenn sie denn persönlich angesprochen waren).
Quote
Dass Phoenix einige Dinge zu kompliziert sieht, und übergenau ausführlich hier kommentiert, was er gemacht hat, und was dann passiert ist, zeigt mir, dass er einiges an Hintergrundwissen nicht hat und dadurch unsicher ist.

Das fehlende Hintergrundwissen kann schon stimmen. Aber ich habe noch einen 2. Beruf, der ziemliche Penibilität erforderte. Und der Mensch ist zum großen Teil Produkt seiner Umwelt...:)
Quote
Dass hier Helfer auch nur begrenzt Zeit und natürlich auch Motivation haben, ist ebenso klar. Mein Schreibstil ist nun nicht gerade knapp, aber Phoenix überbietet mich da doch um ein Vielfaches an Textvolumen Smile

Ich faß das mal als lobende Beschreibung auf... aber Selbsterziehung jenseits der 50 ist schon schwer...
Quote
Phoenix, es wäre meines Erachtens schade, wenn Du aufgäbest.

Ach Holger, ich arbeite noch in einem weiteren Forum intensiv mit, in dem ich ab und an schon Hilfe geben kann. (Nein, kein Linux direkt). Manch einer kann meinen Stil ertragen, manch einer motzt. Ich hab hier nur einfach so große Probleme, die ich erst gelöst haben will; danach könnte ich wohl ruhiger (und etwas wortkarger) werden...
Quote
Vielleicht probierst Du es nochmal langsam und schrittweise.

Mach doch einfach im Testforum einen Thread auf, in dem Du Dein Vorgehen kommentierst. Du fängst am besten mit der Neuinstallation von aptosid an, dann kommt Nvidia und dann der restliche Feinschliff.

Bitte hab Verständnis, daß ich das im jetzigen Stadium erst einmal beiseite schiebe; die Idee ist aber registriert.

@ ralv
Quote
Zum IRC: http://manual.aptosid.com/de/help-de.htm#init3-tools ... betrifft auch den Zugang per Konsole.

Super. Das Ding hätte ich nie gefunden, weil ich das noch bei keiner Maschinensuchaktion gesehen habe.
Quote
Ich bin hier nun weder Supporter noch Moderator, aber ich muss Devil schon (zumindest teilweise) Recht geben. Beruflich habe ich selber auch mit Diensten an der Hotline zu tun, und ich sage dir, es macht wenig Spaß, wenn am anderen Ende jemand ist, der ellenlange Texte von sich gibt, in denen viele Stücke an Infos weit verteilt sind. Das erschwert die Hilfe wirklich ungemein.
Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass dieser Sache bezüglich Nvidia sicher etwas unglücklich gelaufen ist.

Und genau bei letzterem liegt der Hase im Pfeffer. Hätte ich sofort eine Lösung gehabt, die gepaßt hätte, wäre das nie so ausgeufert.
Im ersten Satz ist der Zusammenhang vielleicht nicht richtig gegeben; Du kannst selbstverständlich auch ohne Amt und Würden gute Beiträge liefern oder konstruktive Kritik üben. Was wären Chefs ohne gute Mitarbeiter...? Was ich mißbillige ist Titulitis.
Quote
Mein Eindruck ist aber auch, dass du dich viel zu sehr auf möglichst genaue Anleitungen versteifst. Offenbar ist dein System mittlerweile ziemlich im Eimer. Nun ist aber grad aptosid wunderbar schnell neu installiert...und die Sicherung persönlicher Daten ist auch recht einfach. Was also hindert dich daran, einfach von vorne zu beginnen?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Basis kaputt ist. Soweit ich erkennen kann, ist lediglich NVidia "im Teich". Anleitungen? Ja gut, ohne diese bin ich irgendwo aufgeschmissen.
Neuinstallation: Ich hatte einfach zu viel investiert vor dem Mist- Upgrade. Allerdings sollte ich ja bei einer Neuinstallation das vorhandene Home einbinden können, wenn auch mit "Trick 17" bei aptosid. Wenn ich jetzt wirklich keine Lösung mehr bekomme, kommt das garantiert.
Quote
Klar, Probleme lösen bildet weiter...aber irgendwann mal ist man einfach in einer Sackgasse, und dann ist ein Neubeginn sicher sinnvoll. Und ich glaube, du bist soweit...bei dir ist aktuell nur noch Frust vorhanden, und das ist keine gute Voraussetzung, mit einem System weiterzumachen, dass schon ziemlich beschädigt ist und noch dazu von Natur aus viel Aufmerksamkeit benötigt.

Jein, mich hat leider nur der Frickelplatz auf Irrwege geführt. Und damit will ich einfach nicht weitermachen, ich kann nicht erkennen, was da alles im Detail drinsteckt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...
Quote
Ich denke übrigens nicht, dass du bei einer anderen Distri besser aufgehoben wärst...und du hast meinen Respekt dafür, dass du so intensiv versuchst, dich in dein System zu vertiefen.

Ich bin schon komisch verpackt... Eine relativ problemlose Distri wie Mandriva hat mich als Parallel- und Testsystem irgendwann nicht mehr gereizt. Und dann hab ich gesucht, bis mir Sidux auffiel. Den Rest kennst Du ja vielleicht.
Quote
Also, gönn dir (so wie ich grad) ein Glas guten Wein, entspann dich...und fang mit dem bisher erworbenen Wissen neu an. Wink

Das Schlimmste ist nur, den Extrakt aus den Wissenssammlungen zu isolieren...
Quote
Irgendwie...fänd ich es nämlich auch schade, dich hier nicht mehr zu lesen Wink

Danke, das baut schon auf...

Hallo Holger und Ralf,

ich danke euch, daß ihr so interessant geantwortet habt. Also darf ich hoffentlich davon ausgehen, daß es nicht nur Naserümpfer hier gibt. Ja, an meinem Stil will ich schon noch feilen, aber die Späne sind recht klein...

Irgendwo in einem anderen Thread hab ich den "NVidia-kill-all- Befehl" entdeckt, danach versuche ich den Original- Hersteller- Treiber.

Nette Grüße

Phoenix

--------------

Ich grüß' Dich herzlichst, Dr. Karl- Theodor zu Guttenberg- seagull... wo hast Du denn Deine immense Menschenkenntnis her? Aus dem Netz...?? Höchstwahrscheinlich. Genauso klingt das auch.

Mach Dir doch einfach Deine eigene Blasier- Liste, Kind.

Äh, mag ja sein, daß ich in Deinen Augen nicht hierhin gehöre- aber DU gaaanz sicher, net?

Du weißt garantiert, was dies: ist? Noch mehr dazu: I, II, III, ...

Si tacuisses...

Phoenix

Auf die weiteren Antworten will ich nicht eingehen, bevor ich den Verteidigungsminister nicht um Zustimmung gebeten habe...
 :twisted:

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #55 on: 2011/02/23, 21:27:29 »
Quote from: "Phoenix"
Si tacuisses... Phoenix
Wie wahr.

Und dabei hatte ich mir geschworen, in diese unsäglichen Threads nicht einzusteigen.

holgerw

  • Guest
Dist-upgrade erfolglos
« Reply #56 on: 2011/02/24, 06:31:05 »
Hallo,

auf Wunsch des Threaderöffners sperre ich diesen Thread nun.

Viele Grüße,
  Holger