Moin Leute,
Ich habe eine harte Nuss zu knacken. Vielleicht hat einer von Euch ja einen guten Tipp parat?
Sporadisch (so alle 3-5 Stunden Betriebszeit) bekomme ich einen Freeze unter kde. Das heißt, besser gesagt, einen Zeitlupen-Freeze. Denn alles läuft extrem (!) zeitverzögert ab. Selbst Aktionen mit der Maus oder der Tastatur erscheinen auf dem Bildschirm erst viele Sekunden später, und wenn überhaupt, dann extrem verlangsamt. Ich kann teilweise auch den Fenstern beim Auf- und Abbauen zusehen. Und das bei einem i7-Prozessor und SSD...
Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, welcher Prozess sich so in den Vordergrund drängt. Denn selbst htop zu starten dauert sehr langsam, und ich sehe, wenn überhaupt, nur den Fensterrahmen, aber nicht den Inhalt. Selbst beim Wechsel in die Konsole (Strg+Alt+F1) ist das langsame Verhalten bemerkbar. Dieser Zusand kommt sehr zufällig, ich konnte ihn bisher nicht reproduzieren bzw. erzwingen. Nach ein paar Minuten ist dieses Verhalten dann wie weggeblasen, und die Maschine rennt so schnell wie vorher.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht ein Log, mit dem ich den Prozess aufspüren könnte?
Danke schon mal und viele Grüße!
Hans