Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Falsches ftp Passwort in Krusader löschen nicht möglich?  (Read 1340 times)

Offline Lanzi

• User
Habe einen ftp-Standort als Bookmark gesetzt und das Passwort leider mit einem anderen ftp-Server verwechselt.
Nun ist es gespeichert, verweist aber auf einen anderen Server (beim gleichen Anbieter). Kurzum, dass Passwort muss wieder raus!

Kwallet ist an, aber darin gibt es keine Passworter für Krusader.
Wo kann das Passwort noch stehen?

Offline pit

• User
Re: Falsches ftp Passwort in Krusader löschen nicht möglich?
« Reply #1 on: 2016/02/25, 19:35:08 »
Läuft bei dir neben KWallet noch ein anderer Passwort Manager? Denn eigentlich bist du da schon auf der richtigen Spur.

Siehe: http://www.krusader.org/documentation/krusader-tools.html#password_handling

One of the benefits of the bookmark manager is that the passwords are saved using KDE's services - where e.g. your Konqueror/KMail password are saved. If you have a wallet, KDE will save the passwords there. By clicking the bookmarks, a dialog will open and ask for your username and password. Supply them and click Save password. The passwords and usernames will be saved securely by KDE's wallet (make sure it is enabled by your distro). The downside here is that if the system was reinstalled and you do not backup your passwords from the wallet as well as Krusader's bookmark file, something will be lost.

Ich habe mal spaßeshalber in Krusader eine eine neue ftp-Verbindung hergestellt und ein Lesezeichen gesetzt. Die Option Passwort speichern habe ich aktiviert. Danach hatte sich das Änderungsdatum der Datei kdewallet.kwl aktualisiert:

#~/.kde/share/apps/kwallet$ ls -l
-rw------- 1 pit pit 38K Feb 25 18:48 kdewallet.kwl

Die Datei ist verschlüsselt und folglich mit einem Editor nicht lesbar. In KDEWallet werde ich aber im Bereich Passwords auch nicht fündig. Dennoch gelingt bei einem Aufruf des neuen Lesezeichens die FTP-Anmeldung ohne erneute Aufforderung, Username und Passwort einzugeben. Das Ganze bleibt also auch für mich rätselhaft.

Was passiert, wenn du in Krusader Username und Passwort gleich in der Adresse übergibst?

ftp://username:passwort@bla.de

Vielleicht wird dann das falsche Passwort im geisterhaften Passwortmanager korrigiert.

Offline Lanzi

• User
Re: Falsches ftp Passwort in Krusader löschen nicht möglich?
« Reply #2 on: 2016/02/25, 19:54:09 »
Danke für die Rückmeldung.
Ich denke beinahe, dass es noch eine "Ungenauigkeit" von Plasma 5.4 ist.

Habe nur Kwallet aktiv und eigentlich standen da unter KDE4 auch immer die Passwörter drin.

Mit Passwort und Usernamen in der FTP-Zeile geht es auch.

Habe einen Workaround gefunden. gehe nun auf die Domain mit ftp://ftp.domain.xxx anstelle mit ftp://domain.xxx, dann kam eine erneute Abfrage des Passworts.

Danke für Deine Hilfe. So wie es ist, kann ich gut mit leben. Warten wir mal ab, ob das Problem in kommenden Plasmaversionen noch vorhanden ist. Dann schriebe ich nen Bugreport.