Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] verschiedene Player -> verschiedene Lautstärke  (Read 1592 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] verschiedene Player -> verschiedene Lautstärke
« on: 2016/03/30, 01:22:54 »
Hallo,
warum haben eigentlich verschiedene Player eine deutlich unterschiedliche Abspiellautstärke?
Aus best Gründen muss ich manchmal hin und her wechseln. Es nervt, dann auch die Lautstärke mitzuwechseln.

Kann man das nicht so einstellen, dass es bspw. mpv und vlc gleich laut abspielen?

Grüße, C

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: verschiedene Player -> verschiedene Lautstärke
« Reply #1 on: 2016/03/30, 08:34:06 »
In Audiofiles können Informationen abgespeichert sein, wie ein Plyaer der das Feature unterstützt die Lautstärke absenken/anheben soll, damit z.B. alle Tracks eines Albums gleich laut klingen ( -> ReplayGain). Dazu schreibt mp3.about.com:
Quote
...some software media players such as Winamp, Foobar2000, and VLC Media Player for example have built-in support for applying ReplayGain...
Darin unterscheiden sich eventuell mpv und vlc, vielleicht findest du in den Programmeinstellungen die Möglichkeit das bei Beiden gleich an- oder abzuschalten.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: verschiedene Player -> verschiedene Lautstärke
« Reply #2 on: 2016/03/30, 18:42:13 »
Man kann doch irgendwie Pulseaudio so einstellen, dass die Media-Anwendungen die Hauptlautstärke steuern, meine ich. War das nicht ein großer Kritikpunkt, dass das eine Voreinstellung war? Dass wenn ich z.B. in Amarok die Lautstärke hochdrehe, sie auch für alles andere hochgedreht wird, z.B. die Systemtöne? War das nicht die Einstellung flat-volumes in /etc/pulse/daemon.conf? no für eigenständiges regeln der Lautstärke, yes für alles gleich? Vorausgesetzt, du verwendest Pulseaudio...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: verschiedene Player -> verschiedene Lautstärke
« Reply #3 on: 2016/04/14, 12:34:10 »
In Audiofiles können Informationen abgespeichert sein, wie ein Plyaer der das Feature unterstützt die Lautstärke absenken/anheben soll, damit z.B. alle Tracks eines Albums gleich laut klingen ( -> ReplayGain). Dazu schreibt mp3.about.com:
Quote
...some software media players such as Winamp, Foobar2000, and VLC Media Player for example have built-in support for applying ReplayGain...

interessant.
trifft aber, glaube ich, nicht zu, da es bei allen meiner videos so ist. viele davon sind heruntergeladene youtube- videos
Quote
Darin unterscheiden sich eventuell mpv und vlc, vielleicht findest du in den Programmeinstellungen die Möglichkeit das bei Beiden gleich an- oder abzuschalten.
mpv hat in der gui überhaupt keine einstellungen.

bei den erweiterten einstellungen von vlc gibt es eine sog "Audioverstärkung".
wenn ich die auf 0,2 absenke, dann sind vlc und mpv etwa gleichlaut. Dann sind aber videos auf normalen webseiten sehr laut. Also glaube ich, dass aus irgendeinem grund mpv (viel) zu leise ist.

Bei vlc gibt es an derselben Stelle auch noch "Vorverstärker" (bei mir auf null) und "Standard-Wiedergabeverstärkung" (bei mir auf minus sieben). Keine Ahnung, was die machen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: verschiedene Player -> verschiedene Lautstärke
« Reply #4 on: 2016/04/14, 12:39:40 »
mpv kann man über Smplayer oder direkt per Mplayer konfigurieren


greetz
devil

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Re: verschiedene Player -> verschiedene Lautstärke
« Reply #5 on: 2016/04/14, 14:54:35 »
Echt? mpv liest die mplayer.conf? Das wusste ich noch gar nicht.

Ansonsten gilt wohl das hier:
https://wiki.archlinux.org/index.php/mpv#Configuration

Zitat aus der man-Page:
Code: [Select]
CONFIGURATION FILES
   Location and Syntax
       You can put all of the options in configuration  files  which  will  be
       read  every  time  mpv  is  run.  The  system-wide  configuration  file
       'mpv.conf'  is  in  your  configuration  directory  (e.g.  /etc/mpv  or
       /usr/local/etc/mpv),  the  user-specific one is ~/.config/mpv/mpv.conf.
       For details and platform specifics (in particular  Windows  paths)  see
       the FILES section.

       User-specific options override system-wide options and options given on
       the command line override either. The syntax of the configuration files
       is  option=value. Everything after a # is considered a comment. Options
       that work without values can be enabled by setting them to yes and dis‐
       abled  by  setting them to no. Even suboptions can be specified in this
       way.