Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau  (Read 15479 times)

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
[DE] Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #15 on: 2011/02/20, 16:54:11 »
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' privat?

Ja für vdpau, wine, Benchmarks und Spiele.
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?

Ja, hab CAD am laufen mit OpenGL.
Quote
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?

Nein und ja, wird leider nicht unterstützt /GTX470/Fermi!
Quote
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?

Ein freier Treiber wäre mir lieber, aber wohl leider nicht so schnell mit guten Leistungsumfang zu haben :/

Da für mich schon immer NVidia die wenigsten Zicken im Linux macht, trotz proprietärer Treiber, würde ich jedem für Linux nach wie vor eine Nvidia vorschlagen und empfehlen!

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #16 on: 2011/02/20, 16:59:09 »
schade, kann an der Umfrage nicht teilnehmen...habe nur Intel-Grakas :-)
naja...

RoEn

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #17 on: 2011/02/20, 17:14:35 »
Nouveau kann schon gut mithalten mit Desktop Effekten. Habe ich kürzlich gesehen beim Ubuntu Natty und dem kommenden openSUSE-11.4. Aber: der Nvidia Grafik Chip scheint heisser zu werden mit nouveau, weswegen ich wieder umgestiegen bin wieder auf proprietär Nvidia.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #18 on: 2011/02/20, 17:16:46 »
Nouveau kann mithalten? Wo?
Rudimentäres 3D für Karten < GeForce 5xxx
Für etwas mehr 3D brauchts Kernel .38+ + xorg-git + mesa-git, das bietet Debian aber nicht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Phoenix

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #19 on: 2011/02/20, 23:48:48 »
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' privat?

Ja, ausschließlich, aber völlig ohne 3D
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?

Nein
Quote
• Wäre zum jetzigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?

Nein & nicht getestet
Quote
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?

Nein, das Herumirren um den heißen Brei "propritär" stößt eher ab. Wichtig ist, daß das Teil Funktion bringt.
Ich habe den Zirkus um nv gerade hautnah mitbekommen; irgendwas funktioniert auch mit Frickelplatz nicht bei mir. Der "unfreie" Treiber ruht im Augenblick noch im Downloadverzeichnis, er wird schnellstens installiert, dafür das "freie" NVidia entfernt.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #20 on: 2011/02/21, 05:14:48 »
Quote from: "towo"
Quote
Wie 3D ist der denn?

Gar nicht.


Danke. Damit ist er für mich für KDE4-Rechner komplett uninteressant.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

meshuggah

  • Guest
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #21 on: 2011/02/22, 13:00:02 »
Quote from: "devil"

• Braucht ihr 'nvidia' privat?
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?

1. Ja, ich benutze nvidia privat
2. Nein!
3. Nouveau ist interessant, sobald er stabil läuft.
4. Mir ist schon wichtig, dass so wenig unfreier Kram wie möglich auf meiner Kiste läuft, von daher beeinflusst mich die Tatsache, dass nvidia unfrei ist.

Also ich kann mit der Frickelplatz-Version von nvidia ganz gut leben (Dank an towo), aber ich brauche eigentlich 3D nicht so dringend unter Linux (auch wenn ich es manchmal benutze um andere von Linux zu überzeugen, Desktop-Effekte können Laien manchmal sehr beeindrucken :-)
Von daher wäre ich mit einem freien Nouveau zufrieden, wenn er stabil läuft. Wenn mit der Zeit auch noch einigermaßen schnelles 3D hinzukommt, umso besser.

Sollte sich Steam allerdings doch irgendwann dazu durchringen, einen Linuxclient zur Verfügung zu stellen, wäre ich auf schnelles 3D angewiesen. Das Gute daran ist: ich könnte mein Spiel-Windows und somit jegliches MS-Produkt von meinem Rechner verbannen!

holgerw

  • Guest
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #22 on: 2011/02/22, 14:18:30 »
Hallo Ferdinand,


Quote
• Braucht ihr 'nvidia' privat?

Ja, zumal KDE4 ohne vernünftiges 3D keine Desktopeffekte darstellen kann. Ob alle nützlich sind, möchte ich nicht beurteilen.

Quote
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?

Nein, auf dem PC am Arbeitsplatz werkelt ein Intelgrafikchip unter Win XP.

Quote
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?

Da ich neben aptosid auch OpenSuSE verwende, wurde ich unfreiwillig Tester von Nouveau, da das bei erkannter Nvidia Grafik standardmäßig aktiviert wird. Das war leider noch katastrophal, es hagelt da bei mir Darstellungsfehler. Daher nutze ich hier nur die proprietären Treiber von Nvidia.

Quote
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?


Es ist zwar schade, aber wenn der beste Treiber proprietär ist, nehme ich ihn, zumal ich Kwin mit seinen Möglichkeiten ausreizen möchte und da keine fehlerhafte Darstellung gebrauchen kann.

Viele Grüße,
  Holger

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #23 on: 2011/02/22, 16:23:12 »
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' privat?
Ja, Desktopeffekte, vdpau, ab und zu Spiele

Quote
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?
Ich nutzte den gleichen Rechner

Quote
• Wäre zum jetzigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?
Habe ich nicht getestet

Quote
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?
Nein

@meshuggah
Steam (HL2) unter wine läuft hier sehr gut

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #24 on: 2011/02/22, 16:49:16 »
Quote from: "Phoenix"

Quote
• Wäre zum jetzigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?

Nein & nicht getestet

Hmm, woher Du wissen wenn nicht getestet ?

1. Definiere "brauchen"  :D kwin Effekte und das arme Atomkraftwerk etwas entlasten.

2. Nein

3. Werkelt hier unter Debian Squeeze und Susi 11.3 recht gut, allerdings sind beides Gnome ohne irgendwelche optische Spielereien.

4. Ja, deswegen habe ich mich lange geziert und "musste mich überreden lassen".

Phoenix

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #25 on: 2011/02/22, 19:12:16 »
Quote from: "OppaErich"
Quote from: "Phoenix"

Quote
• Wäre zum jetzigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?

Nein & nicht getestet

Hmm, woher Du wissen wenn nicht getestet ?


Hallo OppaErich,

es gibt ja eine ellenlange Vorgeschichte. Ziemlich zu Anfang meiner aptosid- Testerei hatte ich nach der Installation Probleme mit der Auflösung. Da habe ich, genauso wie gerade, nach Lösungen gesucht. NV brachte da die erste Lösung. Im Rahmen der Diskussion und Recherche wurde mir von nouveau abgeraten; bis heute sehe ich keinen Grund, wieder damit zu basteln.

Nette Grüße

Phoenix

nabonidus

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #26 on: 2011/02/23, 21:23:54 »
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' privat?
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?

1. Gelegentlich zum Spielen und GoogleEarth.

2. Ebenfalls gelegentlich (GoogleEarth) soweit ich am eigenen Rechner arbeite.

3. Ich habe es nicht getestet, aber da die 3d Funktionen so schwach sind wohl eher nicht. Ausprobiert habe ich 'nouveau' nicht, da im Forum abgeraten wurde. Wenn der Treiber besser laufen würde/integriert wäre, würde ich ihn auf jeden Fall testen.

4. Freier Treiber wäre mir lieber, aber solange 'nouveau' die Leistung nicht bietet...

Saint

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #27 on: 2012/04/09, 18:02:45 »
Privat Nouveau mit XFCE 4.8
Funktioniert soweit alles, zugegeben ab und zu braucht Nouveau mal ein kleinen "Schubser" :lol:

Das Nvidia Teil wird oft genug bei den neueren Desktopsysteme eingesetzt, bei Nutzer die keine Abstriche machen wollen.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #28 on: 2012/04/09, 21:40:48 »
Mein Gott, das ist nicht mal mehr Leichenfledderei.

Der Thread ist über ein Jahr alt.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #29 on: 2012/04/09, 22:58:25 »
...und hatte damals seine eigene Bewandnis

greetz
devil