Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) (solved) Gemeinsame Ordner in VirtiualBox  (Read 1138 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.775
[DE] (gelöst) (solved) Gemeinsame Ordner in VirtiualBox
« on: 2017/02/11, 19:25:30 »
Vermutlich ein simples Problem, komme aber nicht weiter, trotz Suche.

Habe in Siduction über Virtualbox ein Debian stable iinstalliert, da nur die alte Version noch ein bestimtes Plugin in ginmp ausführt, welches ich gerne nutzen möchte.

Habe die Gasterwaeiterungen instaliert und die Ordner werden auch in /media angezeigt (mit den Buchstaben "sf-" vorweg.
Mit einem rootkrusader habe ich auch Zugriff drauf, aber nicht als normaler Benutzer.

Was habe ich nun alles geprüft und versucht:
  • Habe auch als root die Rechte der Ordner erstmal auf 777 gesetzt, um zu sehen, ob das das Problem ist, aber das ist es wohl nicht
  • habe meinen User mittels "adduser "username" vboxusers" zugefügt
  • geprüft ob unter "Geräte" in VB die Ordner überhaupt lesbar sind. Ja, sie erlauben vollzugriff
  • per fstab geprüft, ob die Ordner von dort gemountet werden
Was übersehe ich? Und wie werden die Ordner überhaupt gemountet? Habe ich an der Stelle noch Eingriffsmöglichkeiten?

« Last Edit: 2017/02/11, 21:45:29 by piper »

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Gemeinsame Ordner in VirtiualBox
« Reply #1 on: 2017/02/11, 19:53:25 »
bei mir muss der user, der auf sf_vboxshare zugreifen will, Mitglied der Gruppe vboxsf sein.
Gruss Juergen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.775
Re: Gemeinsame Ordner in VirtiualBox
« Reply #2 on: 2017/02/11, 20:06:42 »
ah, das hatte ich übersehen.
Funktioniert.

Danke!