Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] GELÖST // KDE5-Problem:Lange Pause zwischen Login und Erscheinen des KDE-Desktop  (Read 9641 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Mit startx habe ich es gerade auch propiert. Ebenfalls "Kaffeepause".
Was mehr stört ist dass ich immer wieder mitten beim Arbeiten abgemeldet werde.

Habe auch ne relativ "alte" Installation aber noch von Anfang 2017 und Intel Grafikkarte

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

TommiO

  • Guest
Hallo Leute,

ich habe das Verzeichnis /etc/X11/Xsession.d von einer funktionierenden, neuen Installation auf meinen Problemrechner (T61) transplantiert --> Login funktioniert wieder ohne Verzögerung

Gruß
Thomas

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Hmm, werde ich morgen füh auch mal testen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Hat erstmal anscheinend leider nix gebracht.
Was mir auffällt ist dass das automatische "Abmelden" jetzt schon über 4 Stunden nicht aufgetreten ist seitdem ich  X mit startx gestartet habe. Sind vielleicht 2 unabhängige Probleme.

Grüsse

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.835
TommyO,
kannst du denn mal die Dateien in dem Verzeichnis auflisten? So bringt das leider niemandem was.

TommiO

  • Guest
Die Dateien des T61 mit dem Login-Problem:

Code: [Select]
20x11-common_process-args
30x11-common_xresources
35x11-common_xhost-local
40x11-common_xsessionrc
50x11-common_determine-startup
70systemd
75dbus_dbus-launch
90gpg-agent
90qt5-opengl
90x11-common_ssh-agent
95dbus_update-activation-env
98vboxadd-xclient
99x11-common_start


Gruss
Thomas

TommiO

  • Guest
Die Schlinge zieht sich zu:

98vboxadd-xclient in funktionierende, neue Installation kopiert --> Login langsam

/etc/X11/Xsession.d/98vboxadd-xclient scheint zumindest bei mir der Übeltäter zu sein.

Gruß
Thomas

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Sieh mal einer an, die 98vboxadd-xclient gibts bei mir nicht
Code: [Select]
la /etc/X11/Xsession.d
insgesamt 52
-rw-r--r-- 1 root root 2024 Jan 20  2016 20x11-common_process-args
-rw-r--r-- 1 root root  878 Nov 10  2015 30x11-common_xresources
-rw-r--r-- 1 root root  389 Nov 10  2015 35x11-common_xhost-local
-rw-r--r-- 1 root root  187 Nov 10  2015 40x11-common_xsessionrc
-rw-r--r-- 1 root root 1568 Nov 10  2015 50x11-common_determine-startup
-rw-r--r-- 1 root root   96 Dez  3  2016 70systemd
-rw-r--r-- 1 root root  752 Mär  7  2016 75dbus_dbus-launch
-rw-r--r-- 1 root root  880 Feb  9  2017 90gpg-agent
-rw-r--r-- 1 root root  966 Jun 13  2016 90qt5-opengl
-rw-r--r-- 1 root root  143 Apr  8  2012 90tpb
-rw-r--r-- 1 root root  629 Nov 10  2015 90x11-common_ssh-agent
-rw-r--r-- 1 root root  513 Dez  1  2015 95dbus_update-activation-env
-rw-r--r-- 1 root root  166 Nov 10  2015 99x11-common_start
Ist die nicht ein Überbleibsel aus der live-session falls siduction als Gast in Vbox läuft und sollte bei Installation auf real iron entfernt werden? Hm...
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
@der_Bud: ja, sieht so aus, es gab eine Zeit vor Calamares, wo wir diese Pakete nicht sauber entfernt haben nach der Installation.

Code: [Select]
apt-file search 98vboxadd-xclient
virtualbox-guest-x11: /etc/X11/Xsession.d/98vboxadd-xclient
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Ist bei mir damit auch gelöst.
Die Kaffeepause ist weg, mal sehen ob das unverhoffte Abmelden auch weg ist.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
TommiO + der_bud

Thank you, this fixed all 4 of my machines

Danke, das hat alle 4 meiner Maschinen repariert.
« Last Edit: 2017/09/22, 17:44:01 by piper »
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline cs

  • User
  • Posts: 92
Hallo,

vielen Dank für die erfolgreiche Recherche!

Das Problem ließ sich auf der Konsole als root durch

Code: [Select]
rm -f /etc/X11/Xsession.d/98vboxadd-xclient
lösen.

Jetzt booten alle meine Installationen ohne 50-sekündige Denkpause.

Klasse!

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Das "Abmelde" Problemchen ist noch immer, Dazu mache ich aber nen seperaten Thread auf.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 808
Danke @TommiO und @der_bud!   :)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
 @TommiO und @der_bud

vielen Dank für die intensive Recherche.

bevo