Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Datenverlust bei fast neuer SSD (falsche Overprovisionierung?)  (Read 3089 times)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo
Folgendes hat sich ereignet:

Eine ca. 1 Monat alte SSD (mit drei LVMs) zeigte folgendes Verhalten:

Auf dem Hauptverzeichnis  /  kam es zu einem sehr großen Coredump. In der Folge fror das System ein.
Beim Neustart waren erhebliche Teile der Linux-Systems beschädigt. Auch ein fsck konnte nichts mehr Rettendes bewirken.

Anlässlich eines ddrescue zeigte sich, dass das System - beim tatsächlichen Vorliegen einer Platte (sda) noch eine kleine zweite platte (sdb mit 3 GB) erkannte.

Bei einem erneuten Neustart gingen die Datenverluste in der Hauptpartition weiter.

Auch auf den beiden anderen LVMs gab es Datenveränderungen.

Ich überlege ob dieses eventuell mit (falschen / fehlenden) Overprovisionierungs_Einstellungen zu tun hat.


smart schaut unauffällig aus

  Description                     |  Raw        |  Normalized |  Worst |  Threshold |  Status |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| 5   | Reallocated Sector Count         |  0          |  100        |  100   |  10        | OK      |
| 9   | Power-on Hours                   |  279        |  99         |  99    |  0         | OK      |
| 12  | Power-on Count                   |  322        |  99         |  99    |  0         | OK      |
| 177 | Wear Leveling Count              |  8          |  99         |  99    |  0         | OK      |
| 179 | Used Reserved Block Count (total)|  0          |  100        |  100   |  10        | OK      |
| 181 | Program Fail Count (total)       |  0          |  100        |  100   |  10        | OK      |
| 182 | Erase Fail Count (total)         |  0          |  100        |  100   |  10        | OK      |
| 183 | Runtime Bad Count (total)        |  0          |  100        |  100   |  10        | OK      |
| 187 | Uncorrectable Error Count        |  0          |  100        |  100   |  0         | OK      |
| 190 | Airflow Temperature              |  41         |  59         |  40    |  0         | OK      |
| 195 | ECC Error Rate                   |  0          |  200        |  200   |  0         | OK      |
| 199 | CRC Error Count                  |  0          |  100        |  100   |  0         | OK      |
| 235 | POR Recovery Count               |  29         |  99         |  99    |  0         | OK      |
| 241 | Total LBAs Written               |  1743702549 |  99         |  99    |  0         | OK      |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
 DRIVE HEALTH STATUS : GOOD


Sollte ich die Einstellungen zur Overprovisionierung verändern?


Vielen Dank

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
kann sdb ein Stick gewesen sein?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und Danke für die Nachfrage:

Es hat definitiv kein Stick gesteckt.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Ich habe nun schon einige SSDs durch und derzeit fünf Stück (SATA III und NVME) im Einsatz und habe meines Wissens noch kein Bit verloren. Das Provisioning ist eigentlich immer alltagstauglich eingestellt. Was ist denn das für ein Fabrikat?
« Last Edit: 2017/12/14, 14:33:23 by devil »

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
@devil
PN mit Details ist unterwegs

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
hallo,

gibt es einen Grund für Heimlichtuerei hinsichtlich Hersteller, Modell und Charge?

gruß
absolut

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo
Ich habe den Hersteller bereits wegen der Problematik angeschrieben. Für mich ist noch nicht geklärt wer oder was das Problem verursacht hat.
Ich finde es angemessen erst einmal zu warten bis geklärt ist wer das Problem verursacht hat.
Angenommen, ich selbst wäre ursächlich für den Datenverlust so finde ich es unangemessen den Hersteller mit (m)einem Datenverlust in Beziehung zu bringen.

Daher meine Zurückhaltung