Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde  (Read 4064 times)

wodanikus

  • Guest
Hallo,
habe Gestern ein Du durchgeführt und es lief alles Perfekt.
Heute habe ich meinen PC wieder hochgefahren und komme bis zu dem kdm Desktop und nach Eingabe von Benutzer und Passwort kommt immer wieder der Anmeldebildschirm.
In der Textkonsole aber kann ich mich perfekt anmelden.

MfG
wodanikus

Spinne

  • Guest
Nach Du kann ich mich kdm Desktop nicht mehr anmelden
« Reply #1 on: 2011/03/12, 21:02:00 »
ich vermute mal das es am grafiktreiber liegt, hab ich auch ab und zu, und dann hilft immer ein update des treibers

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Nach Du kann ich mich kdm Desktop nicht mehr anmelden
« Reply #2 on: 2011/03/12, 21:06:27 »
Nein, es kann nicht am Treiber liegen, da würde KDM auch nicht starteen, den Selbiger braucht auch X!
Somit wird ein
Code: [Select]
df -h
und
Code: [Select]
ls -ld /tmp
mehr Licht ins Dunkel bringen.
Außerdem ist das keine Upgrade-Warnung, somit verschiebe ich den Thread.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

wodanikus

  • Guest
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #3 on: 2011/03/12, 22:01:47 »
beim booten ist mir aufgefallen, das mein System versucht meine nvidia-kernel-source zu Preparing.

Ich habe dann versucht meine nvidia-kernel-source zu updaten bzw. reinstallieren und bekomme dabei die Meldung:

include/linux/prefetch, h:57:19: warning: pointer of type `void`used  in arithmetic

und der Vorgang bricht ab.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #4 on: 2011/03/12, 22:03:33 »
Nochmal, wenn du KDM siehst, ist das erstmal irrelevant!
Zeig die geforderten Ausgaben!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

wodanikus

  • Guest
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #5 on: 2011/03/12, 22:31:50 »
Meldung bei df -h



Meldung bei ls -ld /tmp

drwxrwxrwt 4root root 80 12 März 21:48 /tmp

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #6 on: 2011/03/12, 22:36:41 »
Was du mit dem Bild willst, is mir schleierhaft, schonmal as von copy & paste gehört?
Und wenn du deine Augen aufmachen würdest, wäre dir aufgefallen, daß deine Platte vol ist.
Platte voll = User darf sich nicht mehr anmelden.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

BelaLugosi

  • Guest
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #7 on: 2011/03/12, 22:37:16 »
Und da haben wir auch schon des Rätsels Lösung: Deine /-Partition ist voll. Wirst da wohl ein wenig aufräumen müssen. Als Anfang sollte ein
Code: [Select]
apt-cache clean reichen, um ein paar MB frei zu machen.

Edit: Sorry, muss latürnich
Code: [Select]
apt-get clean heissen. Danke für die Berichtigungen.

erimar030279

  • Guest
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #8 on: 2011/03/12, 23:39:15 »
Guude,

Mein erster Posts...
Aber wäre ein
Code: [Select]
apt-get clean nicht besser?

Gruß

Offline gerd

  • User
  • Posts: 147
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #9 on: 2011/03/12, 23:51:18 »
Ja, apt-get clean.
Aber ich würde auch im Home-Verzeichnis mal aufräumen oder verschieben. Ist ja auch Teil von / und nicht als extra Partition.

@towo: Nicht immer so ungehalten und unhöflich. C&P funktioniert in init3 nicht ganz so einfach. Und die Ausgaben per Kommandozeile ins Internet bekommen, ist ja auch nicht einfach möglich, wenn man nicht weiß wie.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #10 on: 2011/03/12, 23:53:24 »
Quote
@towo: Nicht immer so ungehalten und unhöflich. C&P funktioniert in init3 nicht ganz so einfach. Und die Ausgaben per Kommandozeile ins Internet bekommen, ist ja auch nicht einfach möglich, wenn man nicht weiß wie.

Sehr lustig, wenn man ein Bild ins Netz bekommt ...
Und es gibt aptosid-paste, aber wehr liest schon das Handbuch ...
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #11 on: 2011/03/13, 01:03:58 »
Quote
Und es gibt aptosid-paste, aber wehr liest schon das Handbuch ...

yes, selbst ich hab mich schon mit lynx im forum unterhalten, weil x nicht mehr ging. War nicht einfach, aber hat geholfen ... ;)
Und handbuch sollte besser aufs auge gedrückt werden ... leider sind viele noch zu sehr verwöhnt ... ;)

wodanikus

  • Guest
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #12 on: 2011/03/16, 19:37:26 »
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe meinen PC mal so richtig aufgeräumt und nun geht alles wieder.
Ihr habt ja recht mit dem lesen des Handbuchs, ich gelobe Besserung und nehme mir dieses Teil jetzt mal zur Brust.

Tschau

mylo

  • Guest
[gelöst]Nach Du kann ich mich im kdm Desktop nicht anmelde
« Reply #13 on: 2011/03/16, 23:44:59 »
Quote from: "gerd"
...C&P funktioniert in init3 nicht ganz so einfach...


außer man weiß wie es geht!