Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?  (Read 4548 times)

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 161
nach einem update von aptosid wird der scanner epson V100 nicht mehr erkannt. als kernel wird
Code: [Select]
lx 2.6.37-2.slk.6-aptosid-686 verwendet. wie krieg ich die kurve ?
gruß solo
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

ralv

  • Guest
scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #1 on: 2011/03/14, 05:23:21 »
Bei 2.6.37-2.slh.2 bis 2.6.37-2.slh.6 gab es einige Patches USB betreffend. Was sagen denn "lsusb" und "dmesg | grep usb" ?

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 161
Re: scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #2 on: 2011/03/14, 09:19:52 »
Quote from: "ralv"
Bei 2.6.37-2.slh.2 bis 2.6.37-2.slh.6 gab es einige Patches USB betreffend. Was sagen denn "lsusb"?

# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0451:2046 Texas Instruments, Inc. TUSB2046 Hub
Bus 002 Device 003: ID 046d:c517 Logitech, Inc. LX710 Cordless Desktop Laser
Bus 002 Device 004: ID 2101:2401 ActionStar
Bus 002 Device 005: ID 06f2:0011 Emine Technology Co. KVM Switch Keyboard
Bus 003 Device 005: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 002 Device 011: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 002 Device 012: ID 04b8:082c Seiko Epson Corp. Storage Device
Bus 002 Device 013: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB

scanner:
epson perfection v100 photo
drucker:
epson stylus photo r360

greeze solo
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

ralv

  • Guest
Re: scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #3 on: 2011/03/14, 09:57:10 »
Da wird anscheinend nur der Kartenleser deines Epson erkannt (ich nehme mal an, dass der einen hat).
Hast du noch einen älteren Kernel, den du booten kannst und bei dem dein Epson funkst? Dann wiederhol da doch mal bitte das "lsusb"

Offline dieres

  • User
  • Posts: 758
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #4 on: 2011/03/14, 13:48:00 »
laut sane-project seite wird der scanner nicht unterstützt,
nur mit prop. epkowa und isacan von der avasys seite.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #5 on: 2011/03/14, 18:17:14 »
Die sane-Seite kannst Du getrost vergessen. Ist ja nur die öffentliche des Projekts. ;)

Jetzt mal im Ernst, unterstützte Scanner liest man aus dem changelog des Backends oder aus dem Quelltext, bis die im allgemeinen und speziellen als 'stable' erscheinen, gibt es die Geräte nur noch bei eBay. Der Vorschlag von ralv ist da zielführender. Ansonsten einfach mal die nightlies ziehen und kompilieren. Die sane-Backends sind da von der Kompliziertheit eher unkritisch.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline seagull

  • User
  • Posts: 70
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #6 on: 2011/03/14, 18:24:02 »

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #7 on: 2011/03/14, 18:44:23 »
Ich hab auch nochmal geschaut. Der Scanner wird offiziell unterstützt
Code: [Select]

Perfection V100 Photo USB 0x04b8/0x012d Good requires DFSG non-free iscan-plugin-gt-s600
overseas version of the GT-F650

http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do

Da die Quellen oder das debian-Paket runterladen und viel Glück. Das interessiert mich auch, den Scanner hatte ich eigentlich als Nachfolger für meinen Canon Lide 200 geplant.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

ralv

  • Guest
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #8 on: 2011/03/14, 19:36:23 »
Die softwaremäßige Unterstützung des Scanners ist ja eine Sache...und offenbar funktionierte der Scanner ja vor dem Update. So zumindest interpretiere ich die erste Mitteilung. Aber egal ob er damit hinterher arbeiten kann oder nicht: der Scanner/Drucker sollte ja wohl vom System zumindest erstmal als Device erkannt werden, oder?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #9 on: 2011/03/14, 19:41:42 »
Das würde auf jeden Fall helfen - nur mal so in den Raum: BKL?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.615
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #10 on: 2011/03/14, 21:04:07 »
liebe leute,
pakete von avasys sind der sichere weg ins tal des leidens und der tränen.
das zeug fliegt euch beim in nicht ferner zukunft in kleinen fetzen um die ohren.
das hat schon unter sidux zu langen threads mit vielen problemen geführt.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #11 on: 2011/03/14, 21:13:49 »
Vielen Dank für den zartfühlenden Hinweis. Damit hat sich dann der neue Scanner erledigt und ich warte, bis der lila-Stich meines Scanners durch Zauberei verschwindet. Mein Backend ist ja erst frisch aus der Presse.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Da tut sich net viel ....
« Reply #12 on: 2011/03/22, 01:59:00 »
http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html#Z-EPSON

Leider tut sich beim epson2 backend zur Zeit nicht viel, daher vermute ich du hast das epkowa Backend installiert gehabt!

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
[geklärt] scanner epson_v100 - gerät nicht erkannt ?
« Reply #13 on: 2011/04/01, 21:20:52 »
Quote from: "devil"
liebe leute,
pakete von avasys sind der sichere weg ins tal des leidens und der tränen.
das zeug fliegt euch beim in nicht ferner zukunft in kleinen fetzen um die ohren.
das hat schon unter sidux zu langen threads mit vielen problemen geführt.

greetz
devil


.... irgendwie hat das nen Touch von Hellraiser .....

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 161
scanner epson perfection v100 photo - gerät erkannt
« Reply #14 on: 2011/04/03, 19:17:49 »
Quote from: "solo"
wie krieg ich die kurve ?
gruß solo


hi,
zunächst habe ich d-u auf 2.6.38-2.slk.2-aptosid-686 durchgeführt. danach bin ich zeitaufwändig den vorhandenen infos nachgegangen und konnte so den scanner epson v100 wieder zum leben erwecken.

verwendetes:
/etc/apt/sources.list.d/debian.list (aptosid.list)
#
deb http://ftp.debian.org/debian/ sid main
#
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ sid main
#
deb http://ftp.is.debian.net/debian/ lenny main
#

besuchte dateien:
libltdl3_1.5.26-4+lenny1_i386.deb
iscan-data_1.8.0-0_all.deb
iscan_2.26.2-1_i386.deb
iscan-plugin-gt-s600_2.1.0-3_i386.deb

allerdings erhebt sich bei mir die frage,
ob es bei d-u immer so ist, dass besondere einstellungen verloren gehen müssen.

greeze solo
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)