Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Subforum für Experimente mit anderen Distros  (Read 15321 times)

DonKult

  • Guest
[DE] Subforum für Experimente mit anderen Distros
« on: 2011/04/07, 21:18:43 »
Wiederbeginnend nach dem neuöffnen vom 'aptosid.de down' Thread kam die Sprache auf nach einem neuen Subforum in Experimente für anderen Distros.

Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder diesen Thread (noch) liest starte ich das hier einfach mal neu. Andere Themata bitte wo anders abhandeln, wenns den sein muss…


Also, was haltet ihr davon?


Achtung: Hier geht es wirklich nur um ein Subforum. Nicht ums komplette Foren! Sollte das gewünscht sein, auch heute ist das Eröffnen neuer Thread noch kostenlos. ;)

DonKult

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #1 on: 2011/04/07, 21:19:11 »
persönliche Meinung: Ich fürchte ein wenig, dass sich a) wenige passende Themen einfinden werden und b) wenige sich an diesen Themen beteiligen können. Im Grunde haben wir ja auch schon ein Experimentelles Forum wo das theoretisch rein könnte. Anderseits ist das anlegen neuer Subforen wohl auch recht preisgünstig… ;)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #2 on: 2011/04/07, 22:25:59 »
Ich würde nicht alle meine Erfahrungen mit anderen Distros als "Experiment" bezeichnen...

Eher das Test Forum ins Fach Experiment verschieben und dort im Community Fach:

"andere rollende Distros"
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

seagull

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #3 on: 2011/04/08, 01:18:30 »
Wenn mich eine "rollende Distro" interessiert, lade ich mir was auf DVD oder Stick, installiere das Zeug und schaue mich in den entsprechenden Forum um. Dort gibts Userzahlen die dieses Forum um das Mehrfache übertreffen. Welchen Nutzen soll ein Subforum hier haben, was mit Sicherheit weniger frequentiert wird als die Foren der entsprechenden Distros ?
Und jeder der halbwegs bei Verstand ist wird das genauso machen!
Ich sehe null Relevanz diesen Blödsinn hier weiter zu diskutieren. Eine Sache des Blickwinkels: Das ganze Netz besteht aus Subforen beliebiger Geschmacksrichtungen. Die Kunst ist eine Sache auszuwählen und sich darauf zu beschränken.
Eine Ignorierliste für User und/oder Themen in diesem Forum würde mir ganz konkret helfen

Elke Heidenreich: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

kuchenfreund_in

  • Guest
Re: Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #4 on: 2011/04/08, 07:54:08 »
Heyo,

ich finde raluls vorschlag cool.

Quote from: "ralul"
Eher das Test Forum ins Fach Experiment verschieben und dort im Community Fach: "andere rollende Distros"


und mal viele (blöde?) Fragen dazu, aber bei einem community-forum:
wer sollte jetzt "ja machen wir" sagen und dies so umsetzen? Alle gleichzeitig? ;) kann das ralul nicht mal austesten? bzw. kann damit irgendwer überhaupt nicht leben und verlässt das Forum, wenn dies gemacht wird?

Die Aussage von seagull finde ich auch ziemlich wichtig.

Quote from: "seagull "
.. und schaue mich in den entsprechenden Forum um. Dort gibts Userzahlen die dieses Forum um das Mehrfache übertreffen. ..


Ich finde Fragen und Support zu den rolling releases wäre cool in den entsprechenden Foren der Distro abzuchecken. Dort kommen dann Leute hin mit ähnlichen Problemen und alles ist besser auffindbar für user die aptosid.de nicht kennen, aber wissen wie ihre Distro heißt.

Daran angelehnt wäre es doch dann schick zu vernetzen und in einem Bereich über den Subforen-Themen (sei es "Ankündigung", "Wichtig" etc.) Infos und Links auf oftmals mehrere Foren entsprechender Distros zu setzen.z.B. mit "Wichtig: Support und Fragen zu Arch",  oder "Ankündigung: Support und Fragen zu Linux Mint LMDE". (Wäre dann auch ein schönes Sammelspiel jede Person, welche eine rollende Distro findet, kann diese dann dort hinzugesellen lassen mit entsprechenden Link-Infos; ich finde das mega-interessant!)

Verstanden wie ich es meine? Interessant? oder doch nur doofe Idee?

Quote from: "seagull "
Welchen Nutzen soll ein Subforum hier haben, was mit Sicherheit weniger frequentiert wird als die Foren der entsprechenden Distros ?


Ich finde die Idee das die aptosid.de-community zeigt, dass sie über den Tellerrand (aptosid) gucken kann interessant. Ich finde schön, gemachte Erfahrungen dazu und Infos darüber auch in so einem Sub-Forum lesen zu können. Interessant finde ich dass draus doch auch ableitungen zu Wünschen für aptosid kommen können. raluls udev-easy-Paket wäre ja so eine (idee entstanden durch Funtoo).

Quote from: "seagull "
Das ganze Netz besteht aus Subforen beliebiger Geschmacksrichtungen. Die Kunst ist eine Sache auszuwählen und sich darauf zu beschränken.


Richtig. Und ich finde es zusätzlich wichtig und interessant das ganze an einigen Stellen übersichtlich zu vernetzen! ditrowatch ist ja auch so eine Vernetzungssammelstelle, die ich ziemlich gut finde. hier in aptosid kann dies noch ganz andere interessante qualitäten bringen.

und ich nochmehr lernen... ;)

gruß vonne
kuchenfreund_in

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #5 on: 2011/04/08, 09:16:57 »
Hi,

ich fände es interresant Erfahrungsberichte von aptosidlern zu anderen Distros hier finden zu können -vielleicht mit Hinweisen auf Besonderheiten, Fallstricke, etc. Hilfestellung bei spezifischen Problemen wird sich wohl jeder in den entsprechenden support Foren holen. Wenn sich hier dann eine kleine Arch/Paldo/Gentoo oder Chakra... Gemeinde bildet die sich auch supported.. toll!

Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #6 on: 2011/04/08, 20:30:54 »
@ayla:
+1

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #7 on: 2011/04/08, 22:49:26 »
@ayla: +1

Und noch weiter ins unreine gedacht. Der Support braucht nicht mal hier stattfinden, dass ist ja das gute daran. Wenn man aber eine Frage zu meinetwegen arch oder gentoo oder suse hat, kann man ganz befreit mal hier z.b. eine Anfrage starten, ohne sich groß in die Denke der Zieldistribution hineinversetzten zu müssen. Wenn man aus unserem Forum eine Antwort bekommt, dann kann man sich sicher sein, dass a) der Antwortende schon die Frage eines sid-Users versteht, weil er es selbst benutzt und weil er seine Antwort deswegen auch anpassen kann. b) Weil ich dann auch einfach mal blöd und uninformiert sein kann, wenn ich nur mal was spezielles ausprobieren will, was im Distributionsjargon der fremden Distribution eventuell nicht so einfach verständlich wäre.

So eine spezielle Übersetzung z.B. debian -> arch hätte mir weitergeholfen, ohne mich outen zu müssen. Bei Fragen zu Suse oder Gentoo würde ich für einige Sachen so ein Unterforum sehr hilfreich finden, auch wenn man mir nur einen Link zum entsprechenden Zielwiki oder Forum des Ziels posten würde. Es geht eventuell einfach schneller und leichter und ich trete keinem auf die Füsse.

Das war der große Vorteil von Ubuntu. Wenn man über synaptic hinaus war, kannte man schon mal die groben Grundlagen von debian. Ist echt manchmal hilfreich.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #8 on: 2011/04/09, 15:13:16 »
@ayla:
auch von mir +1
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #9 on: 2011/04/10, 03:53:09 »
+1 ;)
grad "Chakra" reizt mich etwas (zum ausprobieren), aber keine lust mich in noch einem anderen forum rumzutreiben ... hab schon zuviele andere und frau und kind finden dat nich lustig ;)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #10 on: 2011/04/10, 04:54:30 »
Da kann ich Dir einen Tipp zu geben, der in ein solches zu schaffendes Unterforum reinpassen würde: Lass die Finger davon. Allein die Idee von Chakra gleicht der Quadratur des Kreises: Man nehme ein Arch und mache es Dau-tauglich. Dazu vergreife man sich an der einzigen Komponente in Arch, die Arch zu Arch macht. Das Paketmanagement. Ich habe nichts gegen hüsche Oberflächen, eher im Gegenteil, aber Chakra ist irgendwie konzeptionell in der Richtung: Wasch mein Fell, aber mach mich nicht nass aufgestellt. Das kann, wird und muss nur schiefgehen, da die Buben den Neuentwicklungen in pacman nicht werden folgen können und dem Projekt somit die Basis fehlt. debian und aptosid passen da besser, aber chakra und arch sind nicht mal mehr quellkompatibel.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Subforum für openSUSE als Rolling Release
« Reply #11 on: 2011/04/10, 08:33:42 »
Hallo,

ich bin bereit, gemäß der Überschrift dieses Beitrages hier so etwas zu vertreten und zu betreuen, von mir aus zu moderieren und auch im Hinblick auf Dinge, die mir im Vergleich zu Sid besser gefallen, oder aber die auch meines Erachtens schlechter sind, konstruktiv und fair zu diskutieren.

Das verstehen nun vielleicht nicht alle, aber eines noch:
@ralul, @michaaaa62, @Lanzi und einige andere, ihr habt gewonnen, an meiner Haltung hier zu bestimmten Dingen ändert sich aber nichts und diese Haltung vertrete ich hier auch, falls ich es für notwendig erachte.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #12 on: 2011/04/10, 11:55:34 »
@holgerw: Das sind doch mal wirklich gut Neuigkeiten. Jetzt brauchen wir also nur noch einen Namen und jemanden, der ein solches (Sub)Forum denn auch wirklich einrichtet.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #13 on: 2011/04/10, 12:04:06 »
@holgerw

find ich auch toll daß Du dich so entschieden hast.

@ agaida

jupp!

PS: ziehe mir gerade mal die netinstall von Arch. Mal schauen...

holgerw

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #14 on: 2011/04/10, 12:18:47 »
Hallo,

Subforen zu erfragen steht den Moderatoren zwar zu, aber Subforen erstellen wohl nicht.

Dafür dürften Dinko, Ferdinand oder Roland zuständig sein.

Viele Grüße,
  Holger