Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Subforum für Experimente mit anderen Distros  (Read 15226 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #15 on: 2011/04/10, 12:41:58 »
@holgerw: Dann erfrag doch mal ganz vorsichtig ;)

@ayla: Viel Spass damit. 2 Kleinigkeiten. 1. rc.conf ist Dein Freund. 2. Anders als es manchmal schwachsinnigerweise geschrieben wird: Die rc.conf ist der unbedingt dümmste Platz, einen Login-Manager zu starten. Das würde ein Schuss ins Knie werden, da Du damit die Runlevel-Steuerung komplett aushebelst. gdm oder kdm also bitte nicht im daemon-array eintragen, die /etc/inittab ist der Ort, das zu tun.

Das ist so ungefähr das Einzige, was ich von der Arch-Installation noch weiss, ist schon so lange her.

Edit: Eins fällt mir noch ein - falls Du Dich dabei machst und die pacman.conf anpasst: Alles was testing heisst, würde ich für den Anfang draussen lassen, das steht in der entwicklungsgeschichtlichen Reihenfolge weit rechts neben experimental. Btw. falls Du es einsetzen solltest: Pakete aus dem AUR installieren und aktualisieren mittels yaourt -S ist absolut NoGo, korrekt wäre yaourt -G Paket, makepkg, sudo pacman -U GebautesPaket.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #16 on: 2011/04/10, 13:00:17 »
Quote from: "agaida"
@holgerw: Dann erfrag doch mal ganz vorsichtig ;)


 :lol:

Dafür brauchen wir aber erst eine gewisse Form der Aufteilung. Vielleicht wie folgt:
Subforum mit Bezug zu aptosid/Sid
 - Arch
 - openSUSE
 - weitere



Oder doch eher:
Subforum  mit Bezug zu aptosid/Sid über Arch, openSuSE, weitere
ohne extra Aufteilung, das fände ich aber ein wenig unübersichtlich.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #17 on: 2011/04/10, 13:04:48 »
+1

Vorschlag 1 gefällt mir besser, eine gewisse Gliederung macht Sinn, sonst wird das bei hoffentlich starker Nutzung zu unübersichtlich.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #18 on: 2011/04/10, 13:10:50 »
Hallo,

davon abgesehen ist meines Erachtens der Zusatz "mit Bezug zu aptosid/Sid" sehr wichtig.

Aus zahlreichen Beiträgen hier lese ich heraus, dass viele Leute hier den Hauptfokus weiterhin auf aptosid oder aber Sd haben und auch behalten möchten. Es soll keinesfalls der Eindruck entstehen, dass ein Subforum sich so dominant breit macht, dass die eigentliche Forenbasis verdrängt wird.

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #19 on: 2011/04/10, 13:23:42 »
Es ist ja schon mehrmals ganz zart angeklungen, dass so ein Unterforum nicht die Aufgaben der eigentlichen Distributionsforen übernehmen kann und auch nicht sollte. Das wäre irgendwie auch fehl am Platz.

Solche Beiträge wie von ayla würden aber sehr gut passen. Es gibt halt doch ein paar Punkte, die man schnell mal in der "gewohnten" Umgebung klären kann, bevor man was Neues anfängt oder bevor das Kind das erste Mal im Brunnen gelandet ist. Wenn ich eh aptosid in die Tonne klopfen wollte, würde ich das nicht unbedingt in einem Aptosid-Unterforum ankündigen und dann noch auf begeisterte Hilfe hoffen ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #20 on: 2011/04/10, 13:32:38 »
Es kam von einigen Neulingen ein Bedauern, dass wir nicht mehr eine Einheit mit aptosid.com sind. Hier ist jetzt der Punkt, der den Vorteil der Trennung deutlich macht:

Wo aptosid.com eine Repräsentation der Arbeit des aptosid DevTeams sein soll, kann aptosid.de sich dagegen als Benutzervertretung verstehen: Wir müssen hier die aptosid Distribution nicht immer nur im besten Licht gegenüber anderen Distributionen darstellen!

Solange wir aber "aptosid".de heissen wollen, müssen wir sicherstellen, dass der unbedarfte aptosid Neuling schnelle und gute Hilfe findet, es also eine klare Struktur der Foren gibt!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #21 on: 2011/04/10, 13:39:50 »
Ja, Gliederung fände ich auch gut.

OT
@ agaida: Danke für deine Tipps. Hab' aber gerade festgestellt daß es wohl noch etwas dauert bis ich die anwenden kann.
Die netinstall bietet keine Möglichkeit der Schlüsseleingabe fürs wlan -erkennt aber wenigstens meinen Stick. Da muß ich mir erst mal wieder die passende Datei zum Eintragen suchen. :)
Mal sehen was Arch für ein Handbuch hat...

Gruß
ayla

holgerw

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #22 on: 2011/04/10, 13:41:15 »
Quote from: "ralul"
Es kam von einigen Neulingen ein Bedauern, dass wir nicht mehr eine Einheit mit aptosid.com sind. Hier ist jetzt der Punkt, der den Vorteil der Trennung deutlich macht:

Wo aptosid.com eine Repräsentation der Arbeit des aptosid DevTeams sein soll, kann aptosid.de sich dagegen als Benutzervertretung verstehen: Wir müssen hier die aptosid Distribution nicht immer nur im besten Licht gegenüber anderen Distributionen darstellen!


Hallo Ralph,

daher möchte ich ja

Quote
auch im Hinblick auf Dinge, die mir im Vergleich zu Sid besser gefallen, oder aber die auch meines Erachtens schlechter sind, konstruktiv und fair zu diskutieren.


Viele Grüße,
  Holger

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #23 on: 2011/04/10, 13:50:57 »
Schön, nimmt allmählich Form an!
Quote from: "holger"
Dafür brauchen wir aber erst eine gewisse Form der Aufteilung. Vielleicht wie folgt:
Subforum mit Bezug zu aptosid/Sid
- Arch
- openSUSE
- weitere

Find ich gut, genauso wie diesen expliziten Zusatz!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #24 on: 2011/04/10, 13:58:42 »
@ayla: Tu Dir 2 Gefallen - nimm ein Kabel. Und noch wichtiger: Lies das Wiki und ganz besonders den Installationsleitfaden. Zuerst.

Die Reihenfolge ist aber eigentlich egal, Du wirst den Leitfaden lesen. :twisted: Wenn Du das am Anfang machst, geht die Installation halt ein klein wenig schneller und reibungsloser. Das deutsche Wiki ist sehr zu empfehlen, das englische ist noch ein wenig umfangreicher.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #25 on: 2011/04/10, 14:42:02 »
Quote from: "agaida"

Die Reihenfolge ist aber eigentlich egal, Du wirst den Leitfaden lesen. :twisted:


Bin ja schon dabei :)

Meine bevorzugte Methode -erstmal installieren und dann nach und nach Fehler bzw Probleme beseitigen- funktioniert hier leider nicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #26 on: 2011/04/10, 14:46:33 »
Sieh es positiv: Das ist KISS. Der Einsteiger wird am Anfang nicht von Dingen überfordert, da er sie einfach nicht installiert bekommt ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DonKult

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #27 on: 2011/04/10, 14:54:12 »
Wie agaida schon sagte ist es doch eher unwahrscheinlich, dass wir hier zu einem Supportforum für Distro X mutieren. Aus dem Grunde hatte ich das mental unter 'Experimentelles' eingeordnet, da alles was eine experimentelle Erst-Installation übersteigt wohl besser in den jeweiligen Supportforen aufgehoben ist. Daher würde ich generell auch eine Überfragmentierung verhindern wollen, da mir Arch und OpenSuse doch als relative Zufallsgriffe erscheinen. Was spricht schon gegen Gentoo oder Fedora (Raw) oder wie auch immer sie alle heißen… und das währen ja dann auch nur die, die in gewisser Weise wert of neuere Version im Tradeoff zu Stabilität legen. Ausflüge in andere Bereiche des Aktuell - Stabil - Paketauswahl Dreieckes kanns ja auch geben…

OFFTOPIC

@ayla & @agaida: Tut mir eine Gefallen und unterhaltet euch entweder weiter per PM oder in einem neuen Thread in Offtopic oder so solange wir kein passenderes Forum/Foren haben, aber hier im Thread wirds etwas chaotisch mit Arch-"Support" und Ausarbeitung über ein neues Subforum/neue Subforen…

@ralul: Auch in .com wird aptosid nicht über den grünen Klee gelobt. Das wenn ein Teammember in einem Vergleich mit anderen Distros natürlich sagt warum er an aptosid und nicht an Distro X hängt sollte allerdings halbwegs klar sein. Ist hier genauso. Den, wenn einem X soviel besser gefällt, was hält einen dann… ?
Den Vorteil/Nachteil den du hier gegenüber .com und v.v. hast, ist dass du zumindest teilweise andere Entscheider hast, die die Regeln anders aufstellen…
Anyway, auch nicht ganz Thema hier…

/OFFTOPIC

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #28 on: 2011/04/10, 15:10:27 »
@DonKult: Ist angekommen, ich glaub, wir machen in experiental weiter. Das mit dem Überfragmentieren sehe ich anders. Wo ich allerdings zustimme: OpenSuse und Arch sind willkürlich, viel mehr als Gentoo und Rawhide fallen mir aber wirklich nicht mehr ein. Die Trennung ist aber imho sinnvoll, da dass auf wunderbare Weise die Konzepte trennt.

Ich hatte es im Hinweis zu Chakra schon geschrieben: Was macht eigentlich eine Distribution aus: In meinen Augen ganz entscheidend die Basis, also Pakete und Paketmanagement. Den Bereich der aptbasierten Installationen wird ja von aptosid an sich abgedeckt, ich sehe da aber gewisse Unterschiede zwischen pacman, emerge, sulfur, yum etc. Ob dagegen ein arch oder chakra, gentoo oder sabayon, OpenSuse oder Factory um die Ecke kommen, ist dann eventuell nicht mehr ganz so wichtig.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

WilhelmHH

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #29 on: 2011/04/10, 15:30:21 »
Quote from: "agaida"

Und noch weiter ins unreine gedacht. Der Support braucht nicht mal hier stattfinden,


Das hört sich nach Links an.