Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Subforum für Experimente mit anderen Distros  (Read 15324 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #30 on: 2011/04/10, 15:41:38 »
Hallo,

ähm, ich will ja nicht wortklauben, aber ich habe dieses Subforum mit Bezug zu anderen Distries hier nicht als Supportforum verstanden. Das können die jeweils distributionseigenen Foren doch besser. Ich habe das hier, zumindest wie es in diesem Thread kommuniziert wurde, als Austausch von Erfahrungen über verschiedene Distributionen mit Bezug zu aptosid und Sid aufgefasst mit der Möglichkeit, Vor- und Nachteile zu diskutieren und natürlich auch zu fragen, und nicht so etwas wie: Yast bleibt beim Partitionieren der Festplatten plötzlich stehen.

Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #31 on: 2011/04/10, 15:42:06 »
@WilhelmHH:
Oder dem freundlichen Hinweis, den entsprechenden Abschnitt im Wiki, in einem Forum zu lesen. Oder der Hilfe, die Frage an sich sinnvoll zu stellen. Es ist immer blöd, wenn man ein Problem hat, aber die Frage nicht richtig stellen kann, weil man zuwenig in der Materie steckt. Oft ist ja allein der Ansatz wichtig, hat man den, ist der Rest simpel.

@holgerw: Support ist wohl in den eigentlichenen Distributionsforen besser aufgehoben. Wenn ich aber in die Verlegenheit kommen würde, ein Suse aufzusetzen, würde ich am Anfang eventuell hier bei Kleinigkeiten um Aufklärung oder aber die Wertung von bestimmten Optionen nachfragen, da ja meine Basis aptosid ist und bleiben soll.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #32 on: 2011/04/10, 15:46:20 »
Ich habe noch einen Punkt:
Verbesserungsmöglichkeiten der Benutzerfreundlichkeit von aptosid. Ich sehe da sehr viel, auch sehr einfach zu bewerkstelligendes, Potential.

Über den Tellerand luken!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #33 on: 2011/04/10, 15:52:14 »
aptosid ist sehr benutzerfreundlich - eventuell ist es manchmal ein wenig wählerisch bei der Wahl seiner Freunde. Steigerung der Benutzerfreundlichkeit könnte man ohne jede Programmierung und Klimmzüge durch mehr Beiträge im Wiki erreichen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #34 on: 2011/04/10, 16:04:59 »
Quote from: "agaida"
aptosid ist sehr benutzerfreundlich - eventuell ist es manchmal ein wenig wählerisch bei der Wahl seiner Freunde. Steigerung der Benutzerfreundlichkeit könnte man ohne jede Programmierung und Klimmzüge durch mehr Beiträge im Wiki erreichen.


Hallo Alf,

auch wenn ich keine Ahnung vom Programmieren habe, möchte ich win Beispiel geben: heutzutage kann ich mit jeder popeligen Live CD, sei es PCLinuxOS, Mandriva, Kubuntu oder was auch sonst über einen grafischen Installer Festplattenverschlüsselung durchführen. Der klassische Debian Installer hat das auch. In sidux damals und aptosid heute geht das nicht. Mir ist klar, dass bei Nachfrage zu solchen Features Entwickler ihre Zeit einsetzen müssen, um es in den Installer einzubauen, und dazu kann man ja die Leute nicht verpflichten. Aber in bezug darauf sehe ich Besserungsbedarf. Oder aber ich biete es nicht an und halte mich dann mit Begriffen wie Benutzerfreundlich etwas zurück :-)

Ich weiß, das es Wege gibt, aber sorry, die sind zeitaufwendig auch für Fortgeschrittene.

Viele Grüße,
  Holger

hefee

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #35 on: 2011/04/10, 16:38:23 »
also bislang war festplattenverschlüsselung mit *ubuntu immer ein Ärgernis, weil jede Version einen Fehler hat:
http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln
Bei aptosid muss mensch zwar die Partitionen selber anlegen, dafür klappt es auch später alles. Das einzige schicke wäre, wenn der Installer die /etc/crypttab gleich anlegen würde.
Und cryptsetup luksCreate
cryptsetup luksOpen
mkfs.foo

dieser dreiklang vor der Installation ist halt schon in den Fingern drin ;) Das einzig Nervige ist, das nach der Installation noch in das neue System reingechrootet werden muss zwecks /etc/crypttab & update-initramfs... Igrendwelcher module kram oder zusätliche Programme sind seit ca. 1 Jahr nicht mehr notwenig.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #36 on: 2011/04/10, 18:30:37 »
Wenn man 4 Gib Ram bei modernen PC hat, braucht man auch kein swap mehr. Dann kann man zwar nicht hibernaten (, was sowieso das schlechtere suspend ist), aber man hat auch die einfachste Art der Verschlüsselung:

Nur die /home partition!

Wenn man dann /tmp als tempfs mounted und den ersten User automatisch einloggen lässt, hat man ein
- einfaches
- bequemes
- sicheres
System!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #37 on: 2011/04/10, 18:46:58 »
sawp kann aber auch nicht schaden, auch bei 8gb nicht. Wer mehr darüber wissen möchte, findet kilometerlange Threads auf lkml.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #38 on: 2011/04/10, 20:11:38 »
Con Kolivas stellt mit seinen ck patches swap so ziemlich ab. Nach seiner Empfehlung habe ich ohne Nachteile schon lange kein swap mehr. Der Kernel hat bei Ram Überbeanspruchung den Mechanismus neueste Threads einzudampfen. Was wohl meistens ungefährlich ist, ich aber noch nicht erlebt habe, obwohl ich noch zusätzlich 1,8 GiB tmpfs auf /tmp habe und zur Zeit unter Gentoo 600 Mib /usr/portage Dateibaum in dieses tmpfs kopiere.

Auch benutze ich 64bit, was auch noch mehr Ram Grundlast hat.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #39 on: 2011/04/10, 20:56:04 »
Ich hatte zu Zeiten von 4GB RAM auch lange Zeit keinen swap mehr, habe ihn aber nach den letzten Diskussionen auf lkml wieder aktiviert. Nicht viel, 1GB reicht hier, da ich kein S2D brauche .. aber selbst jetzt, wo die Kiste 8GB RAM hat, lagert der Kernel regelmäßig etwas aus. Dabei geht es auch gar nicht um "Ram Überbeanspruchung", sondern einfach um das Auslagern von nicht benötigtem Zeugs, vermutlich zugunsten von mehr Caching.

Darf ich noch fragen, was Du damit beabsichtigst, 600mb portage-Tree ins tmpfs zu schaufeln?
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #40 on: 2011/04/11, 00:17:23 »
@holgerw: Ich weiss nicht, ob ich es in diesem Forum schon mal erwähnt habe: Ich mag Festplattenverschlüsselung nicht unbedingt, sehe aber ein, dass sie eventuell notwendig sein kann. Den Leuten, die das wirklich brauchen (also so richtig richtig brauchen), die können und sollen sich meinetwegen die ein oder andere Stunde mit dem Thema beschäftigen. Um das zu erreichen, ist ein GUI-Tool imho der falsche Weg. hefee sprach es schon an - unter allen *tus ist es ein beliebtes Spiel, vor allem von Anfängern, die Platten möglichst ohne Sinn und Verstand voll zu verschlüsseln, um danach wie Goethes Zauberlehrling zu klagen: "Ach, da kommt der Meister! Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."

In solchen Momenten finde ich es benutzerfreundlich, dass es mit der Verschlüsselung nicht so einfach ist.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

holgerw

  • Guest
Subforum für Experimente mit anderen Distros
« Reply #41 on: 2011/04/13, 18:28:48 »
Hallo,

diesmal habe ich hoffentlich keine Threadmetzelei begangen :-)

ich habe mal die Diskussion zu Ferdinands Blog Eintrag von diesem Thread abgeteilt, es wäre schade, wenn die Diskussion dazu untergeht.


Hier geht es weiter mit der Subforum Diskussion.

Und hier mit Devils Blog Eintrag und der Diskussion dazu:
http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=810

Viele Grüße,
  Holger