Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Arbeitsflächen auf 2 Monitore  (Read 1656 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Arbeitsflächen auf 2 Monitore
« on: 2020/11/04, 18:11:22 »
Hallo,
ich möchte zukünftig mit 2 Monitoren arbeiten und es funktioniert auch alles soweit. Ich kann einzelne Fenster auf den 2. Monitor schieben, allerdings immer nur von einer Arbeitsfläche. Besteht die Möglichkeit, auf den beiden Monitoren unterschiedliche Arbeitsflächen darzustellen?
Ich arbeite mit Xfce als Desktop.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Arbeitsflächen auf 2 Monitore
« Reply #1 on: 2020/11/04, 18:57:22 »
XFCE kann das nicht, genau so wenig wie KDE oder GNome oder Cinnamon.
Was Du willst, kann AFAIK nur xmonad.

https://treyhunner.com/2009/06/multiple-monitors-with-multiple-workspaces/
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Arbeitsflächen auf 2 Monitore
« Reply #2 on: 2020/11/05, 00:16:06 »
Vielleicht ist das Verschieben über das XFCE-Plugin "Arbeitsflächenumschalter" dafür für dich brauchbar.
Allerdings kann ich da Fenster zwar von Arbeitsfläche zu Arbeitsfläche verschieben aber sie landen immer wieder dann auf dem physikalischen Monitor wo sie vorher waren.
Also von Arbeitsfläche 1, Monitor 2 auf Arbeitsfläche 3 Monitor 2, nicht aber auf Arbeitsfläche 3, Monitor 1.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Arbeitsflächen auf 2 Monitore
« Reply #3 on: 2020/11/05, 10:19:48 »
@ReinerS:
den Umschalter kenne ich, ist aber nicht das, was ich suche

@towo:
xmonad wäre der Beschreibung nach genau das, was ich suche aber anscheinend wird das Projekt nicht mehr betreut/weiter entwickelt. Der Hinweis Link von dir ist schon über 10 Jahre alt und spricht von diversen Problemen mit xmonad und auch  auf der xmonad Homepage ist alles schon mehrere Jahre alt. Schade, aber anscheinend existiert kein Bedarf für so ein äußerst hilfreiches Feature.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Arbeitsflächen auf 2 Monitore
« Reply #4 on: 2020/11/05, 15:19:27 »
Für den Zwerg gibt es eine Erweiterung auf Github. https://github.com/spin83/multi-monitors-add-on

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Arbeitsflächen auf 2 Monitore
« Reply #5 on: 2020/11/05, 19:34:16 »
Da steht in der Beschreibung auch nichts drin, ob die Erweiterung das kann was ich möchte und außerdem wüsste ich nicht, wie ich das Ding in Xfce integrieren kann um es mal auszuprobieren.

Strela17

  • Guest
Re: Arbeitsflächen auf 2 Monitore
« Reply #6 on: 2020/12/31, 15:22:40 »
"[size=0px]Für den Zwerg gibt es eine Erweiterung auf Github. [/size][/size][size=0px]https://github.com/spin83/multi-monitors-add-on[/size]"


Danke schön, ich suchte eine Lösung meinem Problemen mit Monitoren!