Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: KDE Services > Android Werkzeuge  (Read 903 times)

Offline jure

  • User
  • Posts: 605
KDE Services > Android Werkzeuge
« on: 2021/01/16, 10:52:42 »

---> ups ich habs in der falschen Abteilung geschrieben, sollte eigentlich nach Software-Support



Hallo

es gibt ja jetzt den Eintrag "KDE Services" im KDE Anwendungsmenue. Darin finden sich auch die "Android Werkzeuge"

Darin z.B. den Punkt "Android Dateimanager"- das führt mich zu der Vermutung, dass man damit zB ein per USB angeschlossenes Android Gerät (Smartphone) durchsuchen könnte.
Wenn ich den Eintrag anklicke bekam ich zuerst eine Meldung, in etwa "please install adb command"
Ich habe dann per apt install "adb" und auch "android-file-transfer" installiert.
Die Meldung kommt nicht mehr, aber sonst passiert aber auch nix

Hat das jemand mal probiert, für irgendwas sollte die Funktion ja nützlich sein...

Über den Menueeintrag wird folgendes ausgeführt
Code: [Select]
which adb; if [ "$?" != "0" ];then kdialog --icon=ks-error --title="Android File Manager" --passivepopup="[Error] Please install adb command and try again."; exit 1; else /usr/share/applications/Android_Tools-push-pull.sh %F;fi
kde connect ist hier installiert und funktioniert auch ganz gut.
Über Wlan kann ich in Dolphin auf das Android Gerät zugreifen "kdeconnect://b102a9f29cf0xyz.../" hier auf Intern, nicht auf die SD-Karte
über USB kann ich in Dolphin auf das Android Gerät zugreifen mtp:udi=/org/kde/solid/udev/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-2/ - ist etwas wackelig, aber man kann auf Intern und die Karte zugreifen.

Gruß
Juergen




« Last Edit: 2021/01/16, 11:20:36 by jure »
Gruss Juergen

Offline samoht

  • User
  • Posts: 392
Re: KDE Services > Android Werkzeuge
« Reply #1 on: 2021/01/16, 12:01:15 »
@jure,

Quote
... es gibt ja jetzt den Eintrag "KDE Services" im KDE Anwendungsmenue. Darin finden sich auch die "Android Werkzeuge" ---

In welchem Paket sind die denn, hier finde ich sie nicht?

Ein schönes Wochenende,

Tom

Offline jure

  • User
  • Posts: 605
Re: KDE Services > Android Werkzeuge
« Reply #2 on: 2021/01/16, 12:32:36 »
die kannst du zumindest in Dolphin über "Einstellungen > Dolphin einrichten > Dienste" aktivieren bzw neue Dienste installieren.

Die sind dann per Rechtsklick vom MIME-Typ abhängig erreichbar, da gibt es für mich sehr brauchbare Funktionen dabei. Aber die Android Einträge bewirken hier nix...
Gruss Juergen

Offline jure

  • User
  • Posts: 605
Re: KDE Services > Android Werkzeuge
« Reply #3 on: 2021/01/16, 23:28:59 »
also ich habe da mal etwas herum probiert.
Ja man kann mit dem "Android Dateimanager" Dateien auf`s und vom Handy auf den PC übertragen. Aber das ist SEHR rudimentär und so nicht zu gebrauchen, zumal das ja in Dolphin eh funktioniert. Es popt ein kleines Fenster auf, in dem man die Datei auswählen kann, die auf das Phone übertragen werden soll, dann kann man den Pfad zum Phone händisch eintragen, wo die gespeichert werden soll. 



Per adb "Android Debug Bridge" was dabei im Hintergrund verwendet wird, kann man das auch auf der Konsole machen

adb pull holt dabei eine Datei (Testbild.jpg) vom Smartphone und speichert es hier in ~/Pictures
Code: [Select]
adb pull /storage/2DA1-5EFC/DCIM/Camera/Testbild.jpg Pictures/
Nett und interessant, aber für den normalen user / Gebrauch eher nicht von Nutzen...
Gruss Juergen

Offline samoht

  • User
  • Posts: 392
Re: KDE Services > Android Werkzeuge
« Reply #4 on: 2021/01/17, 21:55:45 »
Danke, @jure, für Deine Hinweise.
Da ich den Dolphin nicht verwende, war mir die Möglichkeit, zusätzliche Dienste zu installieren, komplett unbekannt.
Auf jeden Fall gibt es dort einiges zu entdecken und eventuell zu nutzen!