Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: ssh/scp bind: Warnung: Zeileneditierung ist nicht aktiviert.  (Read 1632 times)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 552
Seit geraumer Zeit tritt bei mir folgendes auf wenn ich was per scp kopieren will bzw. ssh etwas  remote ausführen will.
Code: [Select]
holgi@hsp1~/.cache $ scp test.txt hsp2:/tmp
/home/holgi/.bashrc: Zeile 32: bind: Warnung: Zeileneditierung ist nicht aktiviert.
test.txt                                                                                                                      100%    6     6.2KB/s   00:00 


Mein Verdacht ist das es mit erscheinen der Bash 5.x in unstable gekommen ist. Google finde dazu auch einiges, aber helfen tut nix. Meine .bashrc mal temporär gelöscht, also ohne, ändert auch nix. Weiss dazu jemand was, ich bin völlig ratlos?

danke...

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 984
  • member
Hast Du auf hsp1 oder hsp2 ohne bashrc probiert, sprich schmeisst host oder client die Meldung? In keiner von beiden ein 'bind' Nähe Zeile 32?
Suche mit englischen Begriffen (bashrc+bind+line+editing) zeigt zumindest Ergebnisse auch mit älteren Bashs, zB

https://gurdiga.com/blog/2018/04/14/bind-warning-line-editing-not-enabled/
https://superuser.com/questions/892658/remote-ssh-commands-bash-bind-warning-line-editing-not-enabled

mit ein paar Ideen was man mal probieren könnte.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 552
Danke, aber die Postings hatte ich schon selber gefunden.Ich habe mittlerweile die Lösung. Verursacht wird das durch den Eintrag in der .bashrc der hier bespoichen wurde.
https://forum.siduction.org/index.php?topic=8208

Ich habe das jetzt in die .inputrc gepinselt und alles ist gut. In die .bashrc ist also keine so gue Idee.


Holger....

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 984
  • member
Dieses readline-Zeuchs spielt tatsächlich auch da mit rein? - Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 552
Probiere es aus, auf beiden Rechner rein in die .bashrc, neu 'einsourcen' und dann kopiere was mit scp.
...