OFFTOPIC: "... ist mir vorher tatsächlich nie bewusst aufgefallen..." - um ehrlich zu sein, mir auch erst so richtig bewusst letztes Jahr irgendwann nach Jahrzehnten der Computerei
. Und zwar genau wegen der Diskrepanz der Spalten Erstellzeit/Änderungszeit in Dateimanagern auf der Suche nach Informationen zu einem File.
Ich habe mir das so klargemacht, dass aus Sicht des
Dateisystems die Erstellzeit die sein muss, wann die Daten in genau diesem Filesystem das erste Mal angelegt werden (Stichwort crtime, date-of-birth). Kopiere ich ein letztes Jahr angelegtes Dokument von sda nach sdb, ist es für das Dateisystem auf sdb nagelneu und zum Zeitpunkt des Kopierens erstmals erstellt. Ich bin damals ganz blauäugig aus Sicht des
Dokumentenmanagements an eine Fragestellung rangegangen, wollte eigentlich wissen wann ein Dokument zum allerersten Mal im Original noch vor diversen Kopieraktionen erzeugt wurde, also das Datum der Urfassung, und da hat mich das ganze etwas fuchsig gemacht
. Diese Information wird aber nicht auf Filesystem-Ebene festgehalten, sondern je nach verwendeter Textverarbeitung und Dateityp (z.b. bei .doc und .odt) eventuell im Inhalt mitgeführt (Metadaten).