Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Programm zum Video schneiden  (Read 4302 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Programm zum Video schneiden
« on: 2020/12/22, 12:41:10 »
Hallo,
ich suche ein einfaches Programm, mit dem man ein paar Videos zu einem Filmchen zusammen schneiden kann. Es muss nichts professionelles sein. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Ich arbeite ansonsten mit Xfce als Desktop.

Gruß
harley-peter

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #1 on: 2020/12/22, 13:02:38 »
Ich schneide Videos mit kdenlive, aber wenn du noch keine Erfahrung mit Videoschnitt hast, ist diese Anwendung vermutlich zu komplex. Ich habe mir vor längerer Zeit mal OpenShot angeschaut, das schien mir deutlich einfacher zu sein, bietet aber natürlich deutlich weniger Funktionen. Vielleicht reicht das für dich.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #2 on: 2020/12/22, 13:11:27 »
keine Ahnung, ob KDEnlive auf dem Xfce-Desktop läuft, wenn ja, habe ich hier ein Tutorial für Dich. Hatte ich während des ersten Lockdowns erstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=sV8JFeTXjZQ

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #3 on: 2020/12/22, 13:49:44 »
@Lanzi: Tolles Video! Du bist Lehrer deine Schüler nutzen es als Tutorial? Am Ende sagst du, bei dir würde die Anwendung sehr stabil laufen. Ich habe damit hier auf der Plattform siduction/plasma/kde immer mal wieder Probleme u. vermute, das hat mit dem Zusammenspiel von kdenlive, melt u. ffmpeg zu tun. Aktuell läuft kdenlive aber stabil.

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #4 on: 2020/12/22, 14:46:30 »
Quote from: Lanzi
ob KDEnlive auf dem Xfce-Desktop läuft