Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Programm zum Video schneiden  (Read 4302 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Programm zum Video schneiden
« on: 2020/12/22, 12:41:10 »
Hallo,
ich suche ein einfaches Programm, mit dem man ein paar Videos zu einem Filmchen zusammen schneiden kann. Es muss nichts professionelles sein. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Ich arbeite ansonsten mit Xfce als Desktop.

Gruß
harley-peter

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #1 on: 2020/12/22, 13:02:38 »
Ich schneide Videos mit kdenlive, aber wenn du noch keine Erfahrung mit Videoschnitt hast, ist diese Anwendung vermutlich zu komplex. Ich habe mir vor längerer Zeit mal OpenShot angeschaut, das schien mir deutlich einfacher zu sein, bietet aber natürlich deutlich weniger Funktionen. Vielleicht reicht das für dich.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #2 on: 2020/12/22, 13:11:27 »
keine Ahnung, ob KDEnlive auf dem Xfce-Desktop läuft, wenn ja, habe ich hier ein Tutorial für Dich. Hatte ich während des ersten Lockdowns erstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=sV8JFeTXjZQ

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #3 on: 2020/12/22, 13:49:44 »
@Lanzi: Tolles Video! Du bist Lehrer deine Schüler nutzen es als Tutorial? Am Ende sagst du, bei dir würde die Anwendung sehr stabil laufen. Ich habe damit hier auf der Plattform siduction/plasma/kde immer mal wieder Probleme u. vermute, das hat mit dem Zusammenspiel von kdenlive, melt u. ffmpeg zu tun. Aktuell läuft kdenlive aber stabil.

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #4 on: 2020/12/22, 14:46:30 »
Quote from: Lanzi
ob KDEnlive auf dem Xfce-Desktop läuft

Weshalb sollte es nicht? Die Allerwenigsten werden nur Gtk- (von Haus aus bei elementary OS) oder nur Qt-basierte Pakete installieren. Welche Abhängigkeiten fehlen, werden mit installiert. Das können, sofern schon andere KDE-Pakete installiert worden sind, auch relativ wenig sein.

Daß die jeweligen "Fremdlinge" optisch nicht gar zu sehr herausfallen, versucht man seit knapp anderthalb Jahrzehnten anzugleichen.

OpenShot ist im übrigen auch Qt-basiert.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #5 on: 2020/12/22, 15:40:02 »
da gäbe es ZB. noch "lives" iund ne ganze menge andere, .... openshot, ....
Cinelerra usw....

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #6 on: 2020/12/22, 17:07:11 »
> Cinelerra


... ist toll, aber das exakte Gegenteil von intuitiv. Absolut nicht anfängertauglich.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #7 on: 2020/12/22, 22:38:51 »
Für ganz einfaches Videoschnippeln und konvertieren nehme ich avidemux.
Reicht für meine Zwecke (meist aus per Satellit aufgenommene Filme und Videos Werbepausen rausschneiden und z.B. in MP4 konvertieren) völlig aus.
Auch einzelne Videos zusammenführen geht wenn sie in denselben Formaten (unterschiedliche habe ich noch nicht probiert) vorliegen.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #8 on: 2020/12/27, 14:07:32 »
Vielen Dank für die Tips!
Dann werde ich mal mit avidemux beginnen, da ich für den Anfang nur 4 Videostückchen zusammenfügen muss.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #9 on: 2020/12/28, 18:00:51 »
@pit: Danke für das Kompliment. Ja, ich habe alle meine Youtubekanäle sowie meine freien Lehrbücher mit OSS erstellt. Seit 2005 windowsfrei ;-)

KDEnlive war bis vor wenigen Jahren instabil wie sau. Sie haben es, soweit ich weiß komplett neu programiert und seitdem ist es super. sehr sehr selten Abstürze. Bei mir läuft es unter siduction/plasma.Sie bringen momentan viele neue Features, so dass man sich von Version zu Version etwas umstellen muss, Aber das ist okay, nur passt dann so manches ältere Tutorial nicht mehr.
Ich hatte mal Openshot probiert und das fand ich bei den Blenden schon schwierig.
Habe mehrere komplette Konzerte mit 2 oder 3 Kameras gelfilmt und dann mit Mischpultaudiospur in KDEnlive zusammengeschnitten, mit Effekten, Zoom, Titeln, Farb- und helligkeitsanpassungen, geht alles seit Jahren prima.
Avidemux ist vermutlich immer noch nicht nicht in den offiziellen Quellen (-> Debian-multimedia), beißt sich dann manchmal mit Debian. Seit ich KDEnlive nutze, installiere ich es nicht mehr, da es auch viel sperriger und auch langsamer ist.     
Viel Spaß beim Testen. Die Lernkurve bei Videoschnitt ist am Anfang steil.

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #10 on: 2022/01/06, 21:25:29 »
@harleypeter

Quote
da ich für den Anfang nur 4 Videostückchen zusammenfügen muss

Auch wenn es lange her ist, für diesen Fall geht es mit einem Einzeiler auf der Konsole wenn deine 4 Filmchen in einem eigenen Ordner sind:

In den Ordner wechseln und
Code: [Select]
cat ./*.mpg > ./Film.mpg
Habe mir auf diese Art einen 12 Minuten Film aus dem Browsercache zusammengesetzt.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #11 on: 2022/01/07, 08:44:29 »
Braucht es einen besseren Beweis für die Leistungsfähigkeit der CLI, auf die immer mehr Linux-Jünger freiwillig verzichten? Ich denke nicht.

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 99
Re: Programm zum Video schneiden
« Reply #12 on: 2022/01/07, 09:26:15 »
Zum Zusammensetzen von Filmteilen sollte man immer auch einen Blick auf mkv-merge werfen. Hier kann man auch schön Kapitel erstellen, sehr hilfreich bei Musik- Videos um zu einzelnen Titeln innerhalb des Videos springen zu können.