Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE]  [gelöst] Dolphin reagiert nicht mehr  (Read 5865 times)

Offline GreJan

  • User
  • Posts: 20
[DE] Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #15 on: 2023/05/23, 16:28:50 »
Sieht bei mir genauso aus, hm,,, dann weiß ich nicht warum die Probleme aufgetreten sind.
Grüsse/Regards
Gregor.J

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 965
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #16 on: 2023/05/23, 19:47:46 »
Ich mutmaße mal. dass irgendeine wichtige Bibliothek auch den Abgang gemacht hatte.

Edit: Ich habe das ganze als gelöst gekennzeichnet!
« Last Edit: 2023/05/23, 22:30:19 by hendrikL »

Offline GreJan

  • User
  • Posts: 20
Re: [gelöst] Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #17 on: 2023/05/24, 08:54:30 »
Denke ich auch, leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
Grüsse/Regards
Gregor.J

Offline GreJan

  • User
  • Posts: 20
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #18 on: 2023/11/17, 14:35:43 »
Moin,
ich habe jetzt Siduktion nocheinmal neu installiert, das Dolphin Problem besteht immernoch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal vorab.

Im Terminal ausgeführt:

Code: [Select]
gregor@asus-debian-sid:~$ dolphin &
[1] 22739
gregor@asus-debian-sid:~$ KCrash: crashing... crashRecursionCounter = 2
KCrash: Application Name = dolphin path = /usr/bin pid = 22739
KCrash: Arguments: /usr/bin/dolphin
The Wayland connection experienced a fatal error: Ungültiger Dateideskriptor
Grüsse/Regards
Gregor.J

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 965
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #19 on: 2023/11/17, 14:47:32 »
Mh, mal mit xorg versucht?
Ausloggen und die Sitzung von wayland nach x11 ändern, testen!

Noch 'ne Frage, wird ein bestehendes Home genutzt?
Wenn ja, einen neuen Nutzer zu Testzwecken anlegen und schauen, ob da dolphin auch abstürzt:

Offline GreJan

  • User
  • Posts: 20
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #20 on: 2023/11/17, 14:54:14 »
Mit x-org gehts auch nicht.
Aber einen neuen Benutzer angelegt und da geht es.
Ja nutze ein bestehendes /home.
Verstehe ich jetzt nicht...
Grüsse/Regards
Gregor.J

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 90
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #21 on: 2023/11/17, 15:34:29 »
Zum besseren Verständnis.
Es war noch nie eine gute Idee das home Verzeichnis mit mehreren OS zu verwenden.

Siehe
siduction Handbuch PDF Seite 124: 4.10 Das Verzeichnis home verschieben
oder online
https://manual.siduction.org/index_de.html > Installation > Das Verzeichnis home verschieben

Dort wird beschrieben wie man eine gemeinsame Datenpartition mit mehreren OS verwendet und warum jedes OS sein eigenes home Verzeichnis haben sollte.
« Last Edit: 2023/11/17, 15:37:35 by scholle1 »
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline GreJan

  • User
  • Posts: 20
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #22 on: 2023/11/17, 15:37:02 »
Ich habe nur Siduktion auf der Platte, kein anderes os.
Grüsse/Regards
Gregor.J

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 90
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #23 on: 2023/11/17, 15:39:40 »
Ein bereits zuvor bestehendes home ist von einem anderen OS, auch wenn es vorher ein anderes siduction war.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 965
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #24 on: 2023/11/17, 16:00:02 »
Damit hat dies nichts zu tun, in diesem Falle, gilt aber auch für den Fall von mehreren Distributionen und geteiltes /home/user.

In diesem Fall vermute ich unterschiedlich plasma Versionen (die können in unseren Augen so marginal sein, sodass man kein Problem darin sieht, z. B. gegen unterschiedliche Bibliotheken kompiliert), die versuchen, die ¡gleiche! config zu nutzen, dies kann nicht funktionieren!

Was jetzt versucht werden kann, ist, den neuen Nutzer nutzen und peu à peu die alte Konfiguration importieren, wie z. B. die gpg und ssh keys, FF/chromeIum Bookmarks usw. oder  abmelden, nach init 3 wechseln beim alten $user die ".config"  umbenennen und wieder nach init 5 wechseln, wieder anmelden und schauen, was passiert.

Und wenn man daten sichern möchte eine Datengrabpartition anlegen für alles Wichtige, wie E-Mail speicher, wichtige Dokumente, gpg und ssh keys (man kann diese zurück verlinken) Browser-Daten usw. aber nicht die Grundkonfigurationen in ~/.config, die ändern sich ohnehin mit fast jedem update, die haben ein eigenes Leben.


Offline scholle1

  • User
  • Posts: 90
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #25 on: 2023/11/17, 16:01:57 »
Wenn ich die Historie hier richtig auswerte, dann hast du siduction installiert, dann Debian Bookworm und danach wieder siduction. Und so wie ich das verstanden habe, bei allen Installationen (außer der ersten) die vorher schon bestehende home Partition eingebunden ohne sie zu formatiern.

Wenn dem so ist, dann richte dich sinngemäß nach den zuvor von mir genannten Links.
Installiere siduction noch einmal und binde die bisherige home Partition unter '/Daten' ein, nicht unter /home !!!.
Es wird mit der neuen Installation ein sauberes home Verzeichnis erstellt.
Anschließend verfahre sinngemäß nach den Anweisungen in dem Handbuch, besonders unter Löschen in /home (Seite 128 im PDF).
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline GreJan

  • User
  • Posts: 20
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #26 on: 2023/11/17, 19:06:15 »
Ich habe nochmals neu installiert und die Partitionen manuell erstellt vorher die einzelnen Partitionen alles gelöscht.
Seltsam war das es wirklich eine Debian Bookworm Partition gab obwohl ich bei der Installation gesamte Festplatte löschen und Siduktion frisch installieren angegeben habe.
Jedenfalls funktioniert Dolphin jetzt.

Danke euch für eure Hilfe.
Grüsse/Regards
Gregor.J

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 825
Re: Dolphin reagiert nicht mehr
« Reply #27 on: 2023/11/18, 16:57:47 »
Markierst du bitte deinen Eingangspost, in der Betreff-Zeile als [gelöst].  Danke!
« Last Edit: 2023/11/18, 18:57:58 by unklarer »