Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Win-Key als Composer?  (Read 2196 times)

Nex

  • Guest
[DE] [gelöst] Win-Key als Composer?
« on: 2011/03/19, 00:07:25 »
Hallo Leutz,

habe mal wieder ein Problem mit XFCE 4.6.2. Ich würde gerne globale Tastenkürzel vergeben, um bestimmte Programme zu starten. Normalerweise vergebe ich für so etwas Win+'randomkey' (bspw. 'win+t' für das Terminal). Versuche ich jetzt über Menü->Einstellungen->Tastatur ein entsprechendes Tastenkürzel zu vergeben, kann ich 'win' nicht in Verbindung mit einer anderen Taste verwenden, sondern nur als eigene Taste (am obigen Beispiel hieße dies, dass 'Terminal öffnen' entweder auf 'Meta_Key' oder auf 't' liegt).

Ich habe schon versucht etwas mit 'setxkbmap -option altwin:(hyper,meta)_win' zu erreichen. Ein 'setxkbmap -print' zeigt:

Code: [Select]
xkb_keymap {
xkb_keycodes  { include "evdev+aliases(qwertz)" };
xkb_types     { include "complete" };
xkb_compat    { include "complete" };
xkb_symbols   { include "pc+de(nodeadkeys)+us:2+inet(evdev)+altwin(left_meta_win)+group(alt_shift_toggle)+level3(ralt_switch)+compose(lwin)" };
xkb_geometry  { include "pc(pc104)" };
};


xev ergibt folgendes:

Code: [Select]
KeyRelease event, serial 33, synthetic NO, window 0x2a00001,
    root 0x14e, subw 0x0, time 8768923, (-293,70), root:(289,390),
    state 0x0, keycode 133 (keysym 0xff20, Multi_key), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False


Bin mit meinem Latein am Ende und finde leider auch nichts hilfreiches im Internet. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße

cu

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
Win-Key als Composer?
« Reply #1 on: 2011/03/19, 15:47:18 »
Lösch den Mist, den Du da angelegt hast, und setze per dpkg-reconfigure keyboard-configuration compose auf eine andere Taste, damit ist L-Win wieder Super-Key und kann als solcher benutzt werden.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Nex

  • Guest
[gelöst] Win-Key als Composer?
« Reply #2 on: 2011/05/04, 09:13:16 »
Hi towo,

vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für diese extrem späte Reaktion meinerseits :?

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, was setxkbmap -option altwin:(hyper,meta)_win anlegt bzw. in welcher Datei etwas geändert wird :oops:
Eine Suche im Netz ergab leider auch nichts.

Mit dpkg-reconfigure keyboard-configuration konnte ich leider auch nichts erreichen.

cu

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Win-Key als Composer?
« Reply #3 on: 2011/05/04, 11:40:00 »
Bei mir auskommentiert:
# Option "XkbOptions" "compose:ralt_switch,altwin:super_win"
in /etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf

Eine Compose Taste macht die fremdsprachlichen Zeichen möglich, ist dann aber nicht mehr für Tastenkürzel zu gebrauchen.

Es gibt sicher mehr als drei Plätze, zB auch dein ~home oder auch /etc/default/keyboard
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Nex

  • Guest
[gelöst] Win-Key als Composer?
« Reply #4 on: 2011/05/04, 22:10:16 »
Hi ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfe. Mit /etc/default/keyboard und towos Tipp konnte ich die Sache lösen.

Nochmals vielen Dank  :D

cu