Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Arduino keine Berechtigung mehr für garphische Editoren  (Read 3538 times)

Offline knorki

  • User
  • Posts: 74
[DE] Arduino keine Berechtigung mehr für garphische Editoren
« on: 2023/09/04, 08:41:38 »
Hallo,
seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr mit Geany oder Mousepad, als graphischen Editoren, auf Aurduino  .uno  Dateien zugreifen.
Fehlermeldung: keine Brechtigung
Dies obwohl ich in den Arduino Voreinstellungen die Nutzung externer Editoren aktiviert habe.
Die Besitzerrechte stehen auf "jeder".

Mit nano oder diffuse kann ich auf die Dateien editieren.
Wie bzw. wo kann ich die Einstellungen wieder so setzen, dass ich mit graphischen Dateien wieder Arduino .ino Dateien editieren kann?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 595
Re: Arduino keine Berechtigung mehr für garphische Editoren
« Reply #1 on: 2023/09/04, 10:20:11 »
Hm, wieder so ein Fall „eigentlich sollte es funktionieren“.
Ich habe hier die aktuelle Arduino IDE 2.2.1 (als AppImage von arduino.cc).
Ich starte die IDE und öffne meinen letzten Sketch.
Dann starte ich Geany und öffne die gleiche Datei zum Bearbeiten. Nachdem ich etwas geändert habe und die Datei in Geany speichere, kann ich zur Arduino IDE wechseln und die Änderungen erscheinen dort auch sofort. Ich könnte dann sofort compilieren und das Programm den Sketch hochladen. So sollte es in meinen Augen auch sein. An den Einstellungen habe ich weder bei der Arduino IDE noch bei Geany etwas geändert.
Meine .ino Dateien haben übrigens die Rechte auf 644 gesetzt; Eigentümer und Gruppe auf mich.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline knorki

  • User
  • Posts: 74
Re: Arduino keine Berechtigung mehr für garphische Editoren
« Reply #2 on: 2023/09/04, 11:25:32 »
@ edlin
Hallo,

Auf dem Rechner mit dem Problem ist der 6.14er Kernel , systemd 254.1-3
Ich habe zur Probe mal alles von Arduino gelöscht, alle config Dateien libraries usw. und neu Installiert, das Ergebnis ist das gleiche, keine Berechtigung für graphische Editoren.

Auf meinem Laptop mit einem 6.11er Kernel, systemd 254.1-2, jedoch mit sonst identische Arduino Installation (gleiche Version) ist alles noch ok. Ich kann mit Geany oder Mousepad die  .ino Dateien bearbeiten.

Meine subjektive (unquallifizierte) Vermutung ist sytemd, dadurch werden unser Linux PC's immer mehr zu Windows-PC's weichgespült. 

Was mich interessiert:
deine Arduino IDE2.2.1 :  gab es irgendwelche Besonderheiten bei der App- Installation?
Können Deine .ino Dateien mit einem externen Editor bearbeitet werden?



Offline edlin

  • User
  • Posts: 595
Re: Arduino keine Berechtigung mehr für garphische Editoren
« Reply #3 on: 2023/09/04, 13:08:15 »
1. Das AppImage ist ready to use. Also in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren und mit
Code: [Select]
doas chmod +x arduino-ide_2.2.1_Linux_64bit.AppImageausführbar machen. Das AppImage bringt alle benötigten Bibliotheken etc. mit, so dass keine weiteren Abhängigkeiten bestehen. Allerdings musst du dich auch selbst um die Aktualisierungen kümmern. Wirst aber erinnert, wenn es neue Versionen gibt.
2. Ich selbst nutze Kernel 6.4.14-1-siduction-amd64 (meinst du diesen mit deinem 6.14er?). Das Ganze unter KDE/Plasma mit X11.
3. Das Problem liegt bei dir sicher ganz woanders begraben, wenn es, so wie du es beschreibst, nur die „grafischen“ Editoren betrifft. Dann sollte es ja IMHO kein generelles Rechteproblem oder gar alleinig auf den Kernel zurückzuführen sein.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline knorki

  • User
  • Posts: 74
Re: Arduino keine Berechtigung mehr für garphische Editoren
« Reply #4 on: 2023/09/05, 09:02:17 »
Du hast recht, das Problem liegt woanders. Auf einem anderem Rechner den ich auf neusten Stand (Kernel 6.4.14-1 (6.4.14er) aktualisiert habe, tritt das Problem nicht auf.
Da ich nicht herausfinden kann wo das Problem liegt, überlege ich tatsächlich eine Neuinstallation, denn so kann ich nicht arbeiten.
Mit Geany erstelle ich auch direkt die "sketche" (ich nenne sie Progamme, alte Gewohnheit).

Offline knorki

  • User
  • Posts: 74
Mit der Neuinstallation ist das Problem gelöst.
Es war auch eiene etwas ältere Installation, vieleicht hat sich da im Laufe der Zeit was unberechtigtes reingefuscht.
Danke für Unterstützung

Falls es jemand interessiert, meine Projekte liegen auf https://codeberg.org/coffeego/openscadHousing