Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Cash leeren  (Read 2094 times)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
[DE] Cash leeren
« on: 2023/10/14, 15:25:07 »
Kann ich den Inhalt (5gb) von mesa_shader_cache löschen?   :-\

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Cash leeren
« Reply #1 on: 2023/10/14, 17:51:08 »
Ja, komplett löschen und rebooten, wird dann neu angelegt. Wenn du nicht rebootest schmiert dir ziemlich schnell der x-server ab.

Bei mir liegt der shader-cache im tmpfs, es gibt beim Rechnerstart immer ein frischen.


...

Offline edlin

  • User
  • Posts: 541
Re: Cash leeren
« Reply #2 on: 2023/10/14, 18:26:01 »
Natürlich kannst du den löschen; als root kannst du noch viel mehr löschen ...

Generell ist ein Cache ja nur ein temporärer Zwischenspeicher, der es verhindern soll, dass bereits vorhandene Daten erneut (langsam) aus dem Netz geladen werden oder dass Daten erneut generiert werden müssen (z.B. Thumbnails). Daher kann man einen Cache (sofern er seinem Namen gerecht wird) bedenkenlos löschen.
Allerdings sollte der Cache während des Löschvorgangs nicht im Gebrauch sein, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates