Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Workaround] Unleserliche Kernelmeldungen  (Read 4750 times)

Siduc57

  • Guest
[DE] Re: Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #15 on: 2017/04/19, 19:40:19 »
Hi melmaker,

thanks for explanation and helpful input !!!

 I'll have to look what has to be changed in /etc/default/grub.d/......and other places accordingly



Sincerely

Thomas :)

Siduc57

  • Guest
Re: [erledigt] Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #16 on: 2017/04/23, 14:58:35 »
Hi,


I have fiddled with /etc/default/grub.cfg and /etc/default/grub.d/siduction.cfg to change unreadable kernelmessages to no avail so far.
I tried to change values of both mentioned files

Code: [Select]
GRUB_GFXMODE=
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=

to the same values. But that didn't improve anything so far...

After doing a parallel installation of Bodhi Linux messages became readable, so my wild guess into the blue:

Siduction config didn't work for me at all!  :(
When installing another distro equipped with another grub.cfg things seemed to start working for me too
Anyway, parallel installation of another distro shouldn't be considered a solution even if it works as advertised!


regards

Thomas
« Last Edit: 2017/04/24, 07:04:00 by Siduc57 »

Offline T-ampfer

  • User
  • Posts: 35
Re: [Workaround] Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #17 on: 2017/04/27, 23:07:49 »
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Display mit einer nativen Auflösung von 1280x800 wurde wohl nicht richtig erkannt.

Ich habe für Grub Meldungen die Auflösung runter geschraubt auf
Code: [Select]
GRUB_GFXMODE=800x600x24

Da mir das aber für die Konsole(Strg+Alt+ Nummer) zu wenig war und es dort auch funktionierte, habe ich ihm noch den Kernelparameter
Code: [Select]
vga=791
mitgegeben. (http://pierre.baudu.in/other/grub.vga.modes.html)

Vielleicht hilft es dir ja.
« Last Edit: 2017/04/27, 23:10:51 by T-ampfer »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [Workaround] Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #18 on: 2017/04/27, 23:44:32 »
Hallo T-Ampfer,

der Parameter vga=791 deaktiviert das Kernelbased-Mode-Switching (KMS).
Heutzutage sind alle Grafiktreiber auf KMS angewiesen ... außer VESA, aber den will man auch nicht.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline T-ampfer

  • User
  • Posts: 35
Re: [Workaround] Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #19 on: 2017/04/28, 09:28:34 »
Hallo musca,

das kann ich nicht nachvollziehen:
der Parameter vga=791 deaktiviert das Kernelbased-Mode-Switching (KMS).

Ein lsmod mit und ohne dem Kernelparameter vga=791 ergibt als diff:
Code: [Select]
diff m.txt o.txt
38c38
< evdev                  12714  4
---
> evdev                  12714  11
Verwendet wird hier nouveau und KMS ist aktiv.

Auf https://nouveau.freedesktop.org/wiki/KernelModeSetting/ steht auch eindeutig:
Code: [Select]
KMS and nouveaufb are inseparable.
Diesen Satz findet man auch eins zu eins auf so gut wie jeder anderen Webseite die sich mit diesem Thema beschäftigt.

Um KMS abzuschalten benötigt man den Kernelparameter: nomodset
Gefunden unter anderem hier: https://wiki.debian.org/KernelModesetting

Der einzigste der bei einem anderen Rechner am Meckern ist, wenn der Kerlnelparameter vga=791 gesetzt ist, ist der nvidia Treiber:
Code: [Select]
cat /var/log/syslog.1 | grep -i nvr

Apr 28 05:51:50 lappi4 kernel: [    8.442347] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  340.102  Mon Jan 16 13:06:29 PST 2017
Apr 28 05:52:18 lappi4 kernel: [   36.819907] NVRM: Your system is not currently configured to drive a VGA console
Apr 28 05:52:18 lappi4 kernel: [   36.819914] NVRM: on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver
Apr 28 05:52:18 lappi4 kernel: [   36.819916] NVRM: requires the use of a text-mode VGA console. Use of other console
Apr 28 05:52:18 lappi4 kernel: [   36.819918] NVRM: drivers including, but not limited to, vesafb, may result in
Apr 28 05:52:18 lappi4 kernel: [   36.819919] NVRM: corruption and stability problems, and is not supported.
Es läuft aber schon seit Jahren ohne Probleme bei vier Rechnern.

Edit:
Syslogausgabe gekürzt weil das selbe 2x drinne stand nur mit anderen Uhrzeiten.
« Last Edit: 2017/04/28, 09:39:15 by T-ampfer »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [Workaround] Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #20 on: 2017/04/29, 13:39:52 »
Hallo T-Ampfer,

auch wenn man gern komplizierten Dingen auf den Grund geht, macht es Sinn solche Tauch-Übungen nicht gerade im Treibsand jahrzehntelanger Veralterung auszuführen: Schon Dein angeführter Link bezieht sich auf Kernel 2.6.18.

According to the documentation, use of the vga= kernel parameter is deprecated as of GRUB2.

Auch das Arch-Wiki warnt beim Thema Kernelbased-Mode-Switching lapidar:
At first, note that for any method you use, you should always disable 
any vga= options in your bootloader as these will conflict with the native resolution enabled by KMS.

Laut Dokumentation des Kernels bezieht sich der Parameter auf die Framebuffer-Console und somit nur auf den kurzen Moment vor der Auswertung der Kernel-Command-Line. Im Wesentlichen zeichnet sich die Doku dadurch aus, dass man dort kaum mehr als eine Zeile zum Thema findet (= keiner benutzt sowas).

Für Anwender des nvidia_drm (ab Version 364.16)mag wiederum dieser Artikel aus dem Arch-Wiki interessant sein., der auch erklärt worüber sich der Nvidia-Treiber da immer beim Booten beschwert. Anscheinend soll das mit "efifb" unter UEFI alles besser werden.


Grüße
musca


« Last Edit: 2017/04/29, 13:43:12 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline T-ampfer

  • User
  • Posts: 35
Re: [Workaround] Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #21 on: 2017/04/30, 09:02:05 »
Hallo musca,

Hallo T-Ampfer,

auch wenn man gern komplizierten Dingen auf den Grund geht, macht es Sinn solche Tauch-Übungen nicht gerade im Treibsand jahrzehntelanger Veralterung auszuführen: Schon Dein angeführter Link bezieht sich auf Kernel 2.6.18.
Ich mag deinen Stil. Allerdings ist der Parameter auch noch noch auf Kernel.org gelistet
Code: [Select]
Adding the kernel parameter "nomodeset" helps in most casesund ich habe es gerade mit towo's Kernel ausprobiert. Es funktioniert noch immer, wird aber zB. von nouveau "überschrieben".
Die Abhängigkeit habe ich ja oben schon mal beschrieben.

Quote
According to the documentation, use of the vga= kernel parameter is deprecated as of GRUB2.
Es mag für grub2 veraltet sein, es funktioniert aber trotzdem weil der Kernel schließlich nicht grub ist.
Man verwendet dann also nur ein Grub2 feature nicht.

Quote
Auch das Arch-Wiki warnt beim Thema Kernelbased-Mode-Switching lapidar:
At first, note that for any method you use, you should always disable
any vga= options in your bootloader as these will conflict with the native resolution enabled by KMS.

Und nochmal, man deaktiviert KMS nicht indem man den Kernelparameter vga= setzt. Man fuscht KMS nur damit ins Handwerk.
Wenn der nvidia Treiber aktiv ist, ist KMS wohl eh deaktiviert. (Darum habe ich gerade den Beitrag noch mal überarbeitet weil das Beispiel ja nicht wirklich passte.)

Ich persönlich empfinde das Thema nicht als übermäßig schwierig. Mehr Probleme habe ich hier noch im Forum mit quot und code. Aber ich fuchse mich langsam ein.

Quote
Laut Dokumentation des Kernels bezieht sich der Parameter auf die Framebuffer-Console und somit nur auf den kurzen Moment vor der Auswertung der Kernel-Command-Line. Im Wesentlichen zeichnet sich die Doku dadurch aus, dass man dort kaum mehr als eine Zeile zum Thema findet (= keiner benutzt sowas).
Da der Kernel nach Grub(2) startet hat er das Sagen was die Auflösung der Konsole anbelangt. Grub2 selber wird mit
Code: [Select]
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep 
auch nichts anderes machen als dem Kernel die Anweisung zu übergeben und damit KMS ins Handwerk zu fuschen, gerade wenn man nun noch zB.
Code: [Select]
GRUB_GFXMODE=1024x768x32angibt. Welche zB. nicht die native Auflösung ist.

Ob ich nun grub(2) die Auflösung setzen lasse oder konfiguriere es selber, ist im Grunde egal.  KMS wird mit beiden Methoden ins Handwerk gefuscht, aber nicht abgeschaltet!

Grüße
T-ampfer
« Last Edit: 2017/04/30, 13:13:22 by T-ampfer »

Siduc57

  • Guest
Re: [Workaround] Unleserliche Kernelmeldungen
« Reply #22 on: 2017/04/30, 15:45:39 »
Hallo,


vielen Dank an musca und T-ampfer für die durchaus erhellende Diskussion meines kleinen Problems!
In meinem Falle hatte ja alles Herumgeschraube mit:
Code: [Select]
dpkg-reconfigure console-setup


und die Veränderung der jeweiligen Werte in /etc/default/grub usw. nichts eingebracht.
Jetzt habe ich allerdings einen "dreckigen" Workaround gefunden der funktioniert.
Erst Xubuntu installiert (testete, ob es vielleicht ein Hardware-Problem o.ä. gab!), dann habe ich nach einem Backup Siduction nochmals auf eine eigenśtändige Partion installiert, ohne Bootloader(!!!)
Jetzt ist die Schrift anstandslos lesbar und ich komme an mein Siduction problemlos ran. Nicht optimal, aber läuft  ;D


PS: Ein Bugreport wollte ich nicht schreiben, da ich ja scheinbar zu einer Minderheit mit diesem Problem gehöre, wenn ich die Zeichen richtig deute 8)


Grüße


und nochmal Dank an alle, die auf das Problem reagiert haben!