Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] DKMS deb erstellen  (Read 2518 times)

Maik

  • Guest
[DE] DKMS deb erstellen
« on: 2017/03/01, 15:39:09 »
Wäre es nicht sinnvoller beim Erstellen des Kernels nicht gleich die am häufigsten genutzten Treiber gleich als Debian Paket zu Verfügung zustellen ? Autoinstall bei DKMS ist immer so eine Sache und zieht einiges an unnötigen Ressourcen.

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: DKMS deb erstellen
« Reply #1 on: 2017/03/01, 15:52:57 »
Du hast den Job.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: DKMS deb erstellen
« Reply #2 on: 2017/03/02, 14:45:33 »
hehe...  ;D ;D ;D

Welche Ressourcen sind Dir denn lieber? Das der Rechner manchmal ne Minute länger beim Du braucht, oder Deine Freizeit, wenn pro Monat 4-5 neuze Kernel kommen?

Glückwunsch zum neuen Job  ::) ::) :o :o ;D ;D

Maik

  • Guest
OK, Kein Thema
« Reply #3 on: 2017/03/02, 16:12:48 »
Anderer Ansatz:
Die Frage ist doch, wozu braucht ein gemeiner User, zb: wegen einiger weniger Updates/Upgrades, ein standardmäßig installierten Compiler ? Wenn man noch die Aufweichung der Trennung System - User hinzu inklusive Featurismus dazu betrachtet. Wozu führt dieses noch mal ? Ich weiß, zu ein ... modernes System.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: DKMS deb erstellen
« Reply #4 on: 2017/03/02, 17:42:10 »
Maik: Du möchtest Dir gewiss diese letzte Frage in diesem Thread selbst beantworten, nachdem Du Dich in diese Materie eingelesen hast.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Maik

  • Guest
Re: DKMS deb erstellen
« Reply #5 on: 2017/04/01, 03:16:30 »
Wird, aber die grundsätzliche Meinung dazu nicht ändern.
Ich kann nicht alles Erlauben/Zulassen und Rechte aufweichen aber dann Heulen wie sHiCe alles ist.

Bin zu Alt & Müde für den ganzen Hyphe "Alles und Jeden" ins SkyNet zu schicken. Die > 20 Jahre in Netz haben ihre Spuren hinterlassen

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: DKMS deb erstellen
« Reply #6 on: 2017/04/01, 11:03:28 »
Ok, dann ganz deutlich: Kauf Dir andere Hardware - so welche, die es nicht erforderlich macht, Komponenten zum Installationszeitpunkt zu kompostieren. Problem gelöst.  Besimmte Sachen sind halt nicht wirklich gut kompiliert zu verteilen - vor allem, wenn sie auf den laufenden Kernel abgestimmt sein müssen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 929
Re: DKMS deb erstellen
« Reply #7 on: 2017/04/01, 18:41:37 »
mh, gegen _"Featurismus"_ hilft bekanntlich nur eins, debian stable, Grund solide, wenige Updates (hauptsächlich nur solche die der Sicherheit dienen), auch die Halbwertzeit des  Kernels ist  überdurchschnittlich und nähert sich der vom Plutonium.

gruß
« Last Edit: 2017/04/01, 22:30:14 by hendrikL »