Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch  (Read 11751 times)

holgerw

  • Guest
[DE] LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« on: 2012/04/13, 06:25:02 »
Hallo @HarzG,

ich wollte die Seitendiskussion ab meinem kleinen OffTopic Kommentar zu LibreOffice mit Deinem neuen Thread zusammen führen. Dabei ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen: Dein Beitrag hier sollte an den Anfang. Er ist nun innerhalb dieses Threades zu finden:
http://forum.siduction.org/index.php?msg=18993#18993

Das tut mir nun sehr Leid, davon abgesehen ist das Zusammenführen von Threads im Gegensatz zu der Teilfunktion meines Erachtens sehr unintuitiv zu bedienen. Dabei habe ich das Zusammenführen von Threads doch noch im Moderatorenbereich vorher geübt.

Bitte entschuldige dieses Missgeschick.

Hallo,

was ich bei diesen Diskussionen immer ein wenig problematisch finde, ist eine radikale in den Mittelpunktstellung des Werkzeuges und eine Ausblendung des Inhaltes/des Produktes, was mit Hilfe des Werkzeuges erstellt werden soll.

Angenommen, ich brauche morgen ein entsprechendes Produkt für meinen Arbeitgeber, und dieses Produkt verlangt von dem Softwarewerkzeug Funktion a bis e, das Werkzeug kann aber nur c bis e. Da ist es für die Sache irrelevant, was die Entwickler der Software machen, meinen oder zusagen, oder nicht zusagen, die nur c bis e kann.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich nehme freie Software ernst und meine EDV-Bedürfnisse werden zur Zeit von freier Software weitgehend abgedeckt. Demnächst möchte ich aber auch damit beginnen, über einen Synthesizer Musik in ein Notationsprogramm einzuspielen. Wenn es da unter Linux massive Schwierigkeiten geben sollte, hätte ich keine Schwierigkeiten damit, mir Windows 7 und eine Notationssoftware zu kaufen, und das neben mein Siduction zu installieren.

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2013/11/10, 04:56:17 by ayla »

hefee

  • Guest
LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #1 on: 2012/04/13, 10:21:55 »
@holgerw: das Beispiel mit a-e hast aber nicht nur bei OpenSource, wenn bei einem closedsourced Programm entsprechend a und b nicht funktioniert, was du brauchst, schaust du genauso in die Röhre. Bei OpenSource hast du aber zumindest prinzipell die Möglichkeit einen beliebigen Entwicker zu bezahlen, der dir a und b programmiert. Bei Closed Sourced musst du die Herstellerfirma davon überzeugen, dass sie dir das machen. Natürlich ist es für eine Firma die Frage des Geldes, ob es nun billiger ist Programm A zu kaufen oder einen Entwickler zu bezahlen der a und b für Programm B schreibt bzw. ob sie überhaupt einen Entwickler findet.

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #2 on: 2012/04/13, 10:45:05 »
Mit der Herabstufung des calc-Bugs habe ich keine Probleme. Es ist ja schließlich auch eine Volumenfrage. Am Markt ist der Benutzeranteil der Linux-Kunden wohl unter 5%.

Bedankt für den Tipp devil, aber leider - seit gut 'ner Stunde
Quote from: "[url=http://www.calligra.org
Calligra[/url]"]
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.calligra.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

... und das was ich zur Geschichte van Calligra las, motiviert vielleicht privat - beruflich ist es mir trotz "Vertrauen in die Technologie" zu riskant bei einem Entwickler.

@holgerw
... stimmt, man sollte vom Ziel aus an diese Probleme herangehen.
Es ist auch kein Problem für "meine" calc-Arbeit, schließlich könnte ich im Bedarfsfall zurück zu LO 3.4.6. Es ist jedoch auch für Anwender wie whistler_mb einfach ärgerlich, wenn man als OpenSource-Mitarbeiter das Schmunzeln der Kollegen ertragen muss. Man sieht das Problem eben unerwartet und muss dann zum Kollegen sagen: "ich muss mein Office-Paket erstmal downgraden bevor wir zusammenarbeiten können".

[OT]btw. Mozilla baut de facto nur für Privat-Anwender, da die LTS/ESR-Version fast unauffindbar ist und man es nicht gerade als "wünschenswerte" Version darstellt.[/OT]

@hefee
Auch MS Office hat die Möglichkeit ODF-Dateien zu importieren/bearbeiten. Das ist aber für mich aus dogmatischen :) Gründen nicht meine Richtung - dann lieber LO 3.4.6.

... zurück zum LO-Thema
@michaa7
Sind Deine Probleme beim Layout mit LO 3.5.2 behoben?
Der Aufstieg von 3.5.1 zu 3.5.2 hat jedenfalls meine Einstellungen in Ruhe gelassen. Das ist eine angenehme Verbesserung verglichen mit dem Umstieg von 3.4.x zu 3.5.x.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #3 on: 2012/04/13, 13:29:49 »
Quote from: "HarzG"
... zurück zum LO-Thema
@michaa7
Sind Deine Probleme beim Layout mit LO 3.5.2 behoben?
Der Aufstieg von 3.5.1 zu 3.5.2 hat jedenfalls meine Einstellungen in Ruhe gelassen. Das ist eine angenehme Verbesserung verglichen mit dem Umstieg von 3.4.x zu 3.5.x.


es ist mit 3.5.2.2 nahe an der unbrauchbarkeit. Der sog. navigator in calc braucht ewigkeiten (10, 15, 20 sekunden oder mehr) bis er vollständig geladen ist, die anfasser für eingebettete graphiken erscheinen immer nur verzögert (mehrere sekunden) und egal was ich anstelle, die anfasser der auf "1" folgenden blätter erscheinen nicht, jeder manipulationversuch erfolgt mit etlichen sekunden verzögerung.

Das war mit der alten version alles andere als zufriedenstellend gelöst, aber es hat wenigsten funktioniert.

Im writer werden texte nun wohl anders gerendert. Ich habe plötzlich texte *ohne* spaces. Ich vermute zudem, bin mir aber nicht ganz sicher, das auch die seitenränder auf irgendeinen anderen wert gesetz wurden, jedenfalls habe ich nun zusammengepresste texte ohne spaces ... und es hat den arbeitsfluss nicht gerade erleichtert, da den satz erst wieder zusammenzufrickeln (mit der aussicht, dass das nun bei allen älteren dokumenten der fall sein wird!).

Selten so von OSS enttäuscht und in rage versetzt wie von den letzten LO paketen. Ich muß da wirklich ernsthaft überlegen mal zu schauen, ob die OOO unter dem hut der Apache Foundation da verlässlicheres zustande bringt ... und ob das in Debian sinnvoll einbindbar ist.

Edit://
Wie ich eben sehe gibt es OOO ja immer noch in Debian. Zwar noch 3.4, aber es kann wohl nicht schaden mal zu verfolgen wie sich das so weiterentwickelt.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #4 on: 2012/04/13, 15:59:41 »
Wir sollte hier stoppen, da wir im Upgrade-Warnungen-Teil sonst zu weit vom Thema abkommen. Ich mach mal 'n neuen Thread auf.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #5 on: 2012/04/13, 17:18:11 »
Im Upgrade-Warnungen Teil gibt es einige Reaktionen zu LibreOffice 3.5. Damit sich Warnungen zu Versionen und allgemeine Fragen zu Benutzbarkeit nicht mischen, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.

Der Grund der Frage an dieser Stelle ist: die Frequenz der Linux-Beiträge im LibreOffice-Forum ist gering. Da der Anteil der sid-Benutzer dort wohl sehr begrenzt ist, erübrigen sich Frage zu sid/testing-Versionen.
Zwischen der Windows- und der Linux-Version gibt es schon einige Unterschiede. Ich behaupte, die Linux-Version hat strukturell mehr Fehler und ist weit weniger getestet (... Benutzervolumen).

Meine Fragen:
1. Was sind eure Einstellungen beim Arbeitsspeicher?
- bei mir: Schritte 50; GrafikCache 50; proObjekt 5; 00:10; Anzahl_O 20; Schnellstarter nein

2. Welche Java (JRE) nehmt ihr?
- bei mir: openjdk 6b20-1.9.13 (Xubuntu) bzw. 6b24-1.11.1-4 (siduction)

3. Wie sieht's mit der Reaktionsfreudigkeit/Benutzbarkeit aus?
Quote from: michaa7
es ist mit 3.5.2.2 nahe an der unbrauchbarkeit.
So extrem ist es hier nicht, allerdings reagieren die Anfasser manchmal erst im 2. Anlauf in calc und writer. Das mit dem multi-select von Abbildungen im writer habe ich noch nie verstanden.

4. Welche störenden Ungereimtheiten gibt es bei Multi-Plattform bzw. mixed-Office Situationen?
MS Office Vorlagen konnten in OOo benutzt werden, allerdings gab's einige Hicks, z.B. die Seitennummer wurde als Code nicht mitgenommen, der Kopftext blieb leer. Mit LO 3.4/3.5 geht das gut.
Docx geht wesentlich öfter schief als Doc.
Bei speichern von XLS-Dateien mit Links gibt es einen Fehler der Benutzer zum downgraden zwingt

5. Wie kann erreicht werden, dass mehr Fehlermeldungen zu dieser wichtigen Paket-Sammlung, deren Bestätigungen und mögliche Reparaturen/work-arounds einfließen?
Ich installiere Software ja nicht, weil ich die letzte Version haben, sondern weil ich sie benutzen will.

    (... das war auch der Grund dafür, dass ich mich im Büro von Windows verabschiedet habe.
    Der Aufwand zur System-Administration war mir zu hoch.
    Ich will ja arbeiten und nicht jeden Tag Stress mit Windows/MSO/Adobe/Java/Flash/Mozilla/Antivirus.)
« Last Edit: 2013/11/10, 11:14:28 by melmarker »
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

holgerw

  • Guest
LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #6 on: 2012/04/14, 06:51:03 »
Hallo @michaa7,

Quote
Wie ich eben sehe gibt es OOO ja immer noch in Debian. Zwar noch 3.4, aber es kann wohl nicht schaden mal zu verfolgen wie sich das so weiterentwickelt.


Meinst Du das hier?
http://packages.debian.org/sid/openoffice.org

Das installiert Dir LibreOffice. Es gibt noch vom alten OpenOffice 3.2.1 Debianpakete, und die werden mit dem nächsten Release Geschichte sein.

Viele Grüße,
  Holger

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #7 on: 2012/04/14, 14:10:52 »
Quote from: "HarzG"
...
Meine Fragen:
1. Was sind eure Einstellungen beim Arbeitsspeicher?


- standardeinstellungen beibelassen

EDIT://
eine veränderung der werte auf die von dir verwendeten (mehr cache, weniger schritter rückwärts) brachte hinsichtlich reaktionsgeschwindigkeit des programms gar nichts (btw. hier 1GB RAM und fluxbox!)

Quote
2. Welche Java (JRE) nehmt ihr?

- openjdk in jeweils sid-aktuellster fassung

Quote
3. Wie sieht's mit der Reaktionsfreudigkeit/Benutzbarkeit aus?
Quote from: "michaa7"
es ist mit 3.5.2.2 nahe an der unbrauchbarkeit.

das bezieht sich bei mir in erster linie auf vorhandene dokumente die nun - siehe anfasser - in teilen unkorrigierbar geworden sind. Und dort wo der navigator wenigsten funktioniert ist die graphische reaktion derart verzögert dass damit konzentriertes arbeiten unmöglich ist.


Quote
4. Welche störenden Ungereimtheiten gibt es bei Multi-Plattform bzw. mixed-Office Situationen?


Dass es keinen (diktengleichen) ersatz für MS ClearType Schriften (Calibri und konsorten) gibt hat bei der gemeinsamen bearbeitung eines dokumentes innerhalb einer schulung dazu geführt dass letztlich das dokument auf dem linuxrechner nicht bearbeitet und präsentiert werden konnte. (Mir ist klar wie ich *lizenzwidrig* diese schriften dennoch installieren könnte, aber es war u.a. genau dieser punkt, mich nicht mehr ständig in rechtlichen grauzonen bewegen zu wollen mit gefunden, kopierten, gecrackten oder sonstwie unlizensierten programmen um dieses oder jenes zu angesicht zu bekommen, der mich zu linux brachte).
Hier trifft LO keine schuldhafte verantwortung. Dennoch ist dies ein problem. Die genannte schriftfamilie ist heute für viele dokumente standard (powerpoint).


Quote
5. Wie kann erreicht werden, dass mehr Fehlermeldungen zu dieser wichtigen Paket-Sammlung, deren Bestätigungen und mögliche Reparaturen/work-arounds einfließen?


Vielleicht sollte man hier (und im englischen pendant) einen stickythread "bugreports" festpinnen, in dem an oberster stelle der link zum siduction eigenen bugzilla steht, darunter eine kurzanleitung oder auch nur der hinweis zu "reportbug" für bugreports für debian pakete und darunter in alphabetischer reihenfolge links zu foren und bugzillaseiten ausgewählter projekte:

Für mich wäre das OO/LO und QGIS. Andere müssten diese liste ergänzen.

*Heute abend* setze ich mich mal hin und schreibe so ne seite, können ja dann die mods entscheiden ob man soetwas sticky pinnt.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #8 on: 2012/04/14, 15:36:43 »
Wie sehen diese Fonts als Ersatz aus?
Libertine
Biolinum
Liberation
FreeSans
Verdana

mit zB:
Character/Font/FreeSans 10
Paragraph/Spacing/Below Paragraph: 0.12"
Paragraph/Line Spacing/Proportional of: 125%
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Fonts und Reaktionsgeschwindikeit LibreOffice
« Reply #9 on: 2012/04/14, 17:15:23 »
Quote from: "michaa7"
1. Was sind eure Einstellungen beim Arbeitsspeicher?
- standardeinstellungen beibelassen

Bei der Anzahl der Schritte zum "rückgängig machen" kann m.E. die Halbierung zu 50 die Reaktionsgeschwindigkeit bei komplexen Dokumenten mit vielen Bearbeitungen deutlich verbessern.
Da Du 1GB RAM hast, frage ich mal nach dem Prozessor und nach der Geschwindigkeit des gleichen Dokumentes auf einem Dual/QuadCore-Desktop mit 2GB RAM oder mehr.
Ich habe jetzt 5 Dokumente offen, eins davon ist eine calc-Tabelle mit 10 Jahren PostArchiv. Darin stehen die Spalten A-Q und teilweise 2000 Zeilen. Von meinen 2GB RAM fragt soffice.bin 12.5%.
Nach dem schließen aller Dokumente und LO neu starten, stehen da nur noch 5%, LO gibt den Speicher also auch wieder frei und bleibt nicht drin kleben.
Wenn ich mich an 32bits-Zeiten erinnere, gingen die dickeren Tabellen dort zähflüssig. Ich habe irgendwo/wann mal dazu einen Test gemacht und war zufriedener mit 64bit.

Kann ein Teil Deiner Probleme an der ODF-Formatversion liegen. Empfohlen ist ja "1.2 erweitert". Geht es mit den alten Dokumenten besser mit "1.0/1.1" oder "1.2"?

@ralul
Liberation Sans geht bei mir gut. Ich verwende das in LO-Dokumenten und auch in Thunderbird/Icedove.

Bei der Verwendung von Liberation kommen z.B. beantwortete Mails bei mir an mit Times New Roman.
Ich vermute Outlook hat an der anderen Seite HTML-Code angepasst da Liberation dort nicht verfügbar war (... weiß aber nicht, ob das so funktioniert).
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Re: LibreOffice 3.5, was ist anders/problematisch
« Reply #10 on: 2012/04/14, 20:56:37 »
Quote from: "holgerw"
Bitte entschuldige dieses Missgeschick.

... wenn ich nur Deine Fehler machen würde, könnte ich mir ein "perfect" Label an den Account hängen ...

Ich habe beim registrieren des LibreOffice-Fehlers ein paar mal etwas geändert, weil ich mit der Art und Weise der Meldungen nicht zu Rande kam. ... mit verwirrenden Folgen ...
Leider kann ich im Moment dazu nichts korrigieren, da auch dort der Osama-Modus aktiv ist - "bin laden".
Bei den Freedesktop-Meldungen sehe ich momentan gar nichts.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
bug externe links in LO calc 3.5.x, bitte meldet euch
« Reply #11 on: 2012/05/07, 22:41:14 »
Bei Freedesktop und Launchpad sowie Debian (reportbug) hab ich gemeckert.
Es wäre schön wenn andere Betroffene auch sagen "ich hab'n Problem". Sonst steh ich da nämlich fast alleine da und es passiert ein halbes Jahr nix weil es zu wenige betroffene Benutzer gibt.
Die Masse LO-Benutzer ist eben in Windows, da gibt's das Problem nicht. Vielleicht ist es neben Linux/Debian auch ein allgemeines POSIX-Problem. Liebe Mac's, meckert auch - wenn der Fehler auftritt.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
bug externe links in LO calc 3.5.x, bitte meldet euch
« Reply #12 on: 2012/05/08, 01:06:59 »
@HarzG, positiv denkten: Du irrst Dich - denke ich - in Hinblick auf Userzahl. Das ist kaum ein Argument für freiwillige Bugfixer,
sondern eher:

- wird der Bug vom Berichter gut gepflegt: Antwortest Du auf Nachfragen
- ist der Fehler einfach zu fixen. Ein kompliziertes Infrastrukturgerüst, wie zB Kde-Nepomuk, wo sich keiner mehr auskennt, weil die Projektinitiatoren weg sind, wird weniger Fixes bekommen.

Und Du könntest hier Links Deiner Bugs hinsetzen, dass wir was bestätigen und unterfüttern können.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Re: bug externe links in LO calc 3.5.x, bitte meldet euch
« Reply #13 on: 2012/05/08, 20:52:18 »
Quote from: "ralul"
Und Du könntest hier Links Deiner Bugs hinsetzen, dass wir was bestätigen und unterfüttern können.

Die Links zu den Meldungen bei Freedesktop und Launchpad stehen schon in meinem Bericht vom 07.05.2012, 20:41. (blau auf grau ist nicht so toll in der Erkennbarkeit, hätte wohl grün nehmen und/oder unterstreichen sollen ..., entschuldige holgerw)
Bisher habe ich nur 1 Fan/Bestätiger: Vicent Vendrell auf Freedesktop.

Die Meldung an Debian ist hier.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: bug externe links in LO calc 3.5.x, bitte meldet euch
« Reply #14 on: 2012/05/08, 22:30:13 »
Hey HarzG,
Du hast ja rege Rückmeldung auf freedesktop.org. Vincent Vendrell hat es ja schon bestätigt. Es ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt,  wie wichtig Dein Bug ist. Eher verwunderlich, dass Du der erste bist, der es berichtet.

Aber widerspreche nicht, wenn
Quote
Markus Mohrhard 2012-04-10 02:54:50 PDT
Please don't mark bugs as blockers.

denn die Markierung von Bugs betrifft die interne Arbeitsweise der Developer, nicht unbedingt die Wichtigkeit für uns Benutzer!

Wenn es klar keine Maintainer Sache des Packetierens oder Konfigurierens ist, kannst Du dir die Mühe einer Distributions-Bug-Meldung sparen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing