Siduction Forum > Installation - Support

[DE] Installation automatisieren

(1/3) > >>

knorki:
Ich installiere öfter mal siduction-xfce auf einem Rechner neu.
Ich suche nun eine Möglichkeit nach der Installation nur die von mir genutzten Programm-Pakete zu installieren und alle überflüssigen automatisch zu entfernen.
Zur Zeit mache ich das immer noch händisch und das benötigt immer mehr als eine Stunde.

Kann ich das automatisieren?

hendrikL:
Vielleicht ist dieses schon einmal ein Ansatz auf dem aufgebaut werden kann.

https://manual.siduction.org/hd-install_de.html#duplizierung-auf-einen-anderen-computer

edlin:
Ja. Vom Ansatz her brauchst du ein Script, welches
1. die nicht benötigten Pakete purged.
2. ein apt update && apt dist-upgrade durchführt.
3. die zusätzlichen Pakete installiert.

Die Pakete, welche entfernt und installiert werden sollen, müssten einfach zeilenweise in jeweils eine eigene Datei eingetragen werden.
Der Teufel wird wieder im Detail stecken, aber grundsätzlich ist das möglich.

edlin


ro_sid:
Was dabei hilft:
Mit
--- Code: ---aptitude search -F "%p" "~i"
--- End code ---
sieht man alle installierten Pakete, mit
--- Code: ---aptitude search -F "%p" "~i ! ~M"
--- End code ---
nur die, die nicht als Abhängigkeit nachinstalliert wurden.
Mit "apt" bzw. "apt-..." bekomme ich das (ohne Filter wie 'cut', 'awk' oder 'sed") nicht hin, aber vermutlich kann hier ein anderer Forumsteilnehmer helfen. [Man weiß hier, ich bin ein Fan von aptitude :).]

edlin:
Es wäre ja auch mal interessant, um wieviele Pakete es sich beim Entfernen und bei der Zusatzinstallation handelt. Der Zeitaufwand sagt ja darüber nicht viel aus. Man muss es ja auch nicht unnötig kompliziert machen.

edlin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor