Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Siduction Wiki (DE) / Siduction Wiki nicht erreichbar
« Last post by Balou on Yesterday at 21:58:54 »
Hallo

Wann ist euer Wiki wieder erreichber? Mitte Juni war der Stand das ihr auf neue Server umzusteigt um die Infrastruktur neu aufzusetzen. Aktuell bekomme ich wenn ich dem Link von der Seite  folge eine Meldung das es ein Zertifikatsproblem gibt.
Ist mir die entscheidende Neuigkeit zum Thema Wiki entwischt?

Danke



2
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: ud u du - opensuse ?
« Last post by whistler_mb on Yesterday at 12:06:38 »
@Lanzi
Es steht leider nicht bei jeder News dabei, aber in der vom 25.08.2021 wurde das Hinzufügen des Schlüssels ohne apt-key beschrieben.

https://www.preining.info/blog/2021/08/obs-builds-of-kde-plasma-for-debian-bullseye-testing-unstable/

Quote
First of all, you need to add my OBS key say in /etc/apt/trusted.gpg.d/obs-npreining.asc
3
Announcements / Ankündigungen (DE / EN) / Re: 30 Jahre Linux
« Last post by unklarer on Yesterday at 09:43:38 »
Quote from: Geier0815
Nette Idee siduction da ein zu tragen und dafür zu stimmen aber leider sinnlos. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Nee, hast du richtig verstanden. Sehe ich jetzt auch so, obwohl ich schwören könnte, dieser Satz stand da vorher noch nich da...   ???
4
Announcements / Ankündigungen (DE / EN) / Re: 30 Jahre Linux
« Last post by Geier0815 on Yesterday at 08:31:50 »
Mit der Frage ging es mir um folgenden Passus zur Teilnahme:
Wichtig ist, dass auch eine Spendenquittung oder Rechnung seitens des Projekts/Verseins ausgestellt werden kann!

Von daher kann siduction daran also gar nicht teilnehmen.

Nette Idee siduction da ein zu tragen und dafür zu stimmen aber leider sinnlos. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
5
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: ud u du - opensuse ?
« Last post by Lanzi on 2021/09/21, 23:45:28 »
Danke Devil.
Wieder was gelernt.

Preining hat ein sehr gutes Repo und ist sehr aktiv, wofür ich sehr dankbar bin.
Bei jedem Release gibt er die Einträge an, die in die Sourcen müssen, aber nur sehr selten, gibt er den Link zum Key dazu und nirgends steht, wie man in einbindet.
Eine Suche meinerseits hat da tatsächlich auch keine guten Ergebnisse zu Tage gebracht, zumindest wenig aktuelleres als apt-key.
Falls ihr Euch näher kennt, kannst Du ihn ja darauf mal hinweisen.

Danke für den Link und den Text!
6
Announcements / Ankündigungen (DE / EN) / Re: 30 Jahre Linux
« Last post by devil on 2021/09/21, 21:15:27 »
Geier0815,

nein, können wir nicht, da wir keine Organisation sind. Aber für Spenden unter 200 Euro ist die auch nicht nötig. https://www.vlh.de/kaufen-investieren/spenden-beitraege/bei-spenden-bis-200-euro-reicht-ein-einfacher-nachweis.html
7
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: ud u du - opensuse ?
« Last post by devil on 2021/09/21, 21:10:48 »
Lanzi,
was apt-key angeht, so kannst Du mal https://linuxnews.de/2021/04/debian-11-repositories-aus-3-hand-ohne-apt-key-einbinden/ lesen. apt-key wird in Debian 12 nicht mehr funktionieren.
8
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: ud u du - opensuse ?
« Last post by Lanzi on 2021/09/21, 19:21:54 »
Jo, so läufts. Danke!
9
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: ud u du - opensuse ?
« Last post by towo on 2021/09/21, 18:02:04 »
Die Meldung kommt nicht vom Repo-Key, sondern vom SSL Zertifikat der Website. Das ist auf die IP natürlich nicht gültig!
Ergo https ==> http und gut is.
10
Upgrade Warnings (DE / EN) / Re: ud u du - opensuse ?
« Last post by Lanzi on 2021/09/21, 17:55:33 »
Bin towos link gefolgt, aber dort finde ich als tipp nur, OPensuse durch die IP zu erstezen. Tue ich das, bekomme ich neue Fehlermeldungen.

Code: [Select]
W: Fehlschlag beim Holen von https://195.135.221.134/repositories/home:/npreining:/debian-kde:/other/Debian_Unstable/./InRelease Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The name in the certificate does not match the expected.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 195.135.221.134 443]
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Ich hatte den Key von Preining schon importiert, habe ihn dann mit apt-key nochmal importiert.
Dann kommt die Meldung das

Code: [Select]
apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d...
[code]

okay, habe den key dann runtergeladen und nach trusted.gpg.d verschoben.

Gleiches Resultat, siehe obige Fehlermeldung.

BTW: der key von Peining ist ein Textfile mit der Endung asc, in trusted.gpg.d sind nur binäre gpg-FIles. geht as trotzdem?
Pages: [1] 2 3 ... 10