Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] aptode - debsid - sideb  (Read 9492 times)

arwa

  • Guest
[DE] Re: aptode - debsid - sideb
« Reply #30 on: 2011/07/24, 15:13:06 »
Eine Distroeigenheit wäre es dann, wenn es die Distri automatisch so vorgibt. Natürlich kann sich der User, der es kann, selber schützen. Wenn man ihm aber Distroseitig dabei unter die Arme greifen kann, wäre das nicht uninteressant.

Anderes Beispiel: Ähnlich wie ein apt-listbugs sollte ein Check in das dist-upgrade eingeklingt werden, dass bekannte Warnungen automatisch ausgibt. Natürlich kann man auch ins Forum schauen. Wenn das aber automatisch auf den Screen gebeamt wird, wäre das komfortabler und sicherer.

btrfs: Scheint ja interessant zu werden.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: aptode - debsid - sideb
« Reply #31 on: 2011/07/24, 15:19:49 »
Ein Wrapper für apt-get zu schreiben, ist sicher nicht das Problem. Problematisch wirds schon eher, woher man diese Warnungen dann nimmt. Aus einem Forum? Was, wenn da ein Paket angekreidet wird, dass gar nicht schädlich ist. Sollen nur Warnungen ausgegeben werden, die vom "Team" approved sind? Was dann in diesem Fall, wenn das Team nicht schnell genug ist?

Ich meine, dass diese Diskussion schon zu sidux-Zeiten mal aktuell war und selbst dort aufgrund von Personalmangel und Organisationsschwierigkeiten verworfen wurde.

Und auch vor Klärung dieser Fragestellung sollte man sich einig sein: Wen will man erreichen? Soll eine eine einsteigerfreundliche Distro werden oder beabsichtigt man ein Derivat, bei dem sich die Leute weitestgehend selbst vor selbsteingeladenen Unfällen via apt-get schützen können? Wenn man die erstere Zielgruppe bedienen möchte, ist sid meiner Meinung nach die falsche Grundlage oder verkompliziert das ganze zumindestens unnötig.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Re: aptode - debsid - sideb
« Reply #32 on: 2011/07/24, 15:59:20 »
Genau meine Meinung Steve. Sid bleibt immer Sid und kann man auch nicht so absichern, daß Einsteiger ohne Plan damit zurecht kommen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

arwa

  • Guest
Re: aptode - debsid - sideb
« Reply #33 on: 2011/07/24, 17:51:52 »
100%ig wasserdicht wird man es nicht bekommen. Aber über jeden Hinweis zu bekannten Problemen sollte man doch als Distupgrader froh sein. Schließlich wird auch empfohlen, ins Forum zu gucken, bevor man upgradet, obwohl das auch keine Sicherheit bringt, aber immerhin häufig gute Warnungen.

War aber auch nur eine Idee. Die Liste sollte moderiert sein. Häufig findet sich von einem Moderator im Forum eine Sticky-Meldung, dass man vielleicht besser momentan nicht upgraden solle. Solche Hinweise meine ich.

Das Einklinken in den apt-get Mechanismus scheint mir per Hook zu gehen: /etc/apt/apt.conf.d/

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: aptode - debsid - sideb
« Reply #34 on: 2011/07/24, 23:29:33 »
Quote from: "DonKult"
Wird im Grund aber alles recht obsolete sobald btrfs sich auf die Reihe bekommt und man es als Dateisystem gutengewissens empfehlen kann:
https://blueprints.launchpad.net/ubuntu/+spec/foundations-o-update-manager-btrfs

Dieses btrfs Feature wird, wenn es denn bald den Benutzern einfach zugänglich ist, den Rollin'Releases einen extra Schub geben!

Die Frage ist wirklich, ob meine Idee für ein "easy" Debian sid nicht in einem halben Jahr schon obsolet sein können?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: aptode - debsid - sideb
« Reply #35 on: 2011/07/24, 23:35:34 »
Quote from: "towo"
Sid bleibt immer Sid und kann man auch nicht so absichern, daß Einsteiger ohne Plan damit zurecht kommen.
Ich meine doch:
http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1186
Jedenfalls in viel größerem Maß als bisher verwirklicht. Das Schöne daran ist, das dies sogar Aufwand auf allen Seiten erspart: Wenn die Leute, die hier mit viel Liebe und Geduld immer dieselben Leiden heilen, nur die Hälfte der dafür nötigen Zeit in das Projekt "easy" Debian sid stecken!

Bitte hier die Meinung, dort im Thread die technischen Aspekte!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing