Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Aufteilung DE/EN Foren endgültig?  (Read 16475 times)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
[DE] Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #15 on: 2010/09/13, 18:02:33 »
Quote
wenn hier mal jemand auf aptosid.com eine lösung findet von der er glaubt, sie könne ihm helfen, das aber nicht richtig einschätzen kann, hat hier keiner was dagegen wenn um übersetzung gebeten wird. sollte das öfter der fall sein, kann man ein unterforum dafür einrichten

So stell ichs mir vor! ;)

Aber nur als beispiel: Wieviel haben jetzt hier geklagt, das sie mit der umstellung nicht klarkommen?
Bei mir war es auch nicht automatisch und trotzdem hab ich es allein hinbekommen und das ohne großes englischkönnen ;)

Sorry, aber es reizt mich diese aussage:
Quote
Ich weiß, dass man ohne en-Kenntnisse eigentlich seinen PC ausgeschaltet lassen sollte. Gerade in der Linux-Welt.


Kann mensch einfach nicht so stehen lassen, find ich!!

ralv

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #16 on: 2010/09/13, 18:23:05 »
nun, ich denke, das ist auch eine frage der zeit, die man investieren möchte. habe ich ein problem, das mir auf den nägeln brennt, möchte ich schnell eine klare, verständliche antwort...also in deutsch. habe ich zeit, mich länger damit zu beschäftigen, tuts auch das englische forum. so ist es jedenfalls bei mir schon einige male gewesen.
die (kleinen) probleme mit der umstellung waren sicher bei vielen auch der ungeduld geschuldet...ich schließe mich da gar nicht aus ;) man wollte ja doch endlich wissen, wie es weitergeht. und wenn es dann nicht so klappt, wie es angekündigt war, dann...sind wir wieder bei meinem ersten absatz ;)
ich freu mich jedenfalls auch über ein deutsches forum. klar, englisch ist DIE it-sprache, und ich beherrsche es so einigermassen...aber für mich hat das auch was mit identität zu tun. ich bin nun mal deutscher, und meine muttersprache ist mir lieber als andere sprachen...

gruss aus münster

rainer

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #17 on: 2010/09/13, 18:48:53 »
Quote
möchte ich schnell eine klare, verständliche antwort...also in deutsch. habe ich zeit, mich länger damit zu beschäftigen, tuts auch das englische forum.

So ähnlich ist es bei mir ;)

Quote
aber für mich hat das auch was mit identität zu tun. ich bin nun mal deutscher,

Nuja, das is mir egal - aber das ist ein anderes Thema ;)

frankqn

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #18 on: 2010/09/14, 11:02:35 »
Hallo,

ich finde die Sprachtrennung eher suboptimal. Nun muss ich doppelte Accounts halten, doppelt suchen, evtl. doppelt schreiben, wenn ich es denn hinkriege mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen (und Denglisch-Verweigerung). Ich glaube, es werden User abwandern. Auf Dauer wird das sicher sehr unpraktisch werden. Und dabei habe ich jetzt noch nicht einmal erwähnt, dass man ja erst einmal das alte Forum auch noch durchsuchen muss, da ja keine Beiträge mitgenommen wurden. Nee nee, praktisch ist anders.

vballer

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #19 on: 2010/09/14, 11:31:00 »
Hallo,

ich finde die Sprachtrennung eine gute Entscheidung. Wenn im deutschen Forum die Frage nicht beantwortet wird schau ich halt im englischen. Es wird hoffentlich auch so sein das ein deutsch begonnenes Thema auch deutsch endet. Gut so. Bin im Frühjahr wegen schon besprochener unterschwelliger Überheblichkeit und Behlehrungen im Forum zu einer anderen Distri gewechselt (Namen teile ich gern mit) dort auch zufrieden bis auf die Aktualität und Vielfalt der Software die nur hier jetzt bei aptosid zu finden ist. Zur Zeit ist der Umgangston prima. Weiter so. Mal sehen wie es weitergeht. Ein endgültiges zurückkommen zu aptosid ist meinerseits nicht ausgeschlossen.

Viel Erfolg allen Machern!

Gruß

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #20 on: 2010/09/14, 14:34:28 »
Hallo Frank,
abwandern werden die User wegen der Sprachentrennung meiner Meinung wohl nur in Ausnahmefällen. Generell werden hier Forum natürlich weniger User anwesend sein, weil hier eben nur in DE Support geleistet wird. Wenn du aber in Englisch nicht so fit bist sollte das doch (fast) keine Rolle spielen ;-)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #21 on: 2010/09/14, 16:01:52 »
Irgendwie fehlt hier noch etwas .. hmm ... aja, das muss unbedingt mit umziehen: http://sidux.com/index.php?module=Wikula&tag=Prolog

;)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #22 on: 2010/09/14, 16:15:54 »
wird beizeiten passieren, wenn nicht, bitte noch mal erinnern.

greetz
devil

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #23 on: 2010/09/14, 16:17:49 »
Ok, werd ich machen.
Nächste Erinnerung: irgendwann im Oktober ;)

BX13

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #24 on: 2010/09/17, 09:16:19 »
Aus den news vom 14.10.10:
Quote
aptosid 2010-02 "?????" ist heute erschienen, hier die Release Notes von der offiziellen Seite. Eine Übersetzung folgt in den nächsten Stunden.
[...]


Bis heute gab es keine Übersetzung. Und das meinte ich mit meiner Kritik, die stiefmütterliche Behandlung des deutschsprachigen Forumteils. Das ist das was mich auch schon an sidux immer so verärgert hat. Deswegen hatte ich gemeint, lasst es besser ganz bleiben als so halbherzig.

Eine Übersetzung wäre schon wichtig, da inzwischen ja auch über ein Fehler im Installer berichtet wird.

Danke für das Beispiel. :wink:

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #25 on: 2010/09/17, 09:42:19 »
was ist dir wichtiger?
übersetzung der release notes (das dauert einige stundenO
oder
performance des forums (die ja mittlerweile ganz ordentlich ist)
dies ist ein community forum, es lebt vom mitmachen.
gibt es keine DE community im sinne des wortes, gibts auch kein forum, das erledigt sich dann von ganz alleine.

greetz
devil

ralv

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #26 on: 2010/09/17, 11:43:11 »
nun, die ankündigung, dass die übersetzung "in den nächsten stunden" folgen würde, ist vielleicht etwas unglücklich gewesen. andererseits finde ich das nicht wirklich dramatisch und es zeugt meiner ansicht auch nicht von stiefmütterlicher behandlung des DE-forums. ich kann auch aussagen wie "ich muss jetzt doppelt suchen, schreiben usw." nicht so ganz verstehen...wieso wird nicht einfach das DE-forum als erste anlaufstelle genommen? wenn eine suche oder frage dann hier keinen erfolg haben sollte, bleibt immer noch .com als alternative, vom irc mal ganz zu schweigen. sidux/aptosid war/ist eben keine distri, die die bequemlichkeit fördert...und mal eben auf einer 2. seite zu schauen, ob wichtige warnungen vorliegen, finde ich jetzt nicht soooo schlimm. wenn ich mich über andere dinge informieren will, bemühe ich ja auch mehrere quellen...
wie devil schon sagte: das forum lebt durch uns...wenn wir z.b. die release-notes schneller übersetzt haben möchten, müssen wir eben selber tätig werden. allerdings gebe ich auch zu, dass es für solche freiwilligen tätigkeiten gut wäre, eine anleitung oder anlaufstelle zu haben. ich z.b. wüsste jetzt auf anhieb nicht, wie ich bei der übersetzung der release-notes helfen könnte...

rainer

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #27 on: 2010/09/17, 12:47:27 »
ralv: ist doch ganz einfach. Wenn du die Releasenotes übersetzen möchtest/kannst dann tu es und sende es devil, der stellt das bestimmt gleich ein hier im Portal. Wäre jedenfalls eine echte Hilfe wenn du das tun könntest.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #28 on: 2010/09/17, 13:27:28 »
wenn sich leute finden die den job ständig alle paar monate übernehmen wollen so kriegen die gerne zugang zum news editor so dass sie das dann alleine tun können ohne mir was zu senden.
die release notes von slh sind exzellent und mit viel sorgfalt geschrieben, sie verdienen eine adäquate übersetzung oder keine.
ich habe nach einem release einfach nicht die zeit zu einer übersetzung, die bestimmt 3-4 stunden erfordert.

greetz
devil

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #29 on: 2010/09/17, 13:31:06 »
BX13,
jetzt muss ich doch noch was zu deinem post sagen:
Quote

Das ist das was mich auch schon an sidux immer so verärgert hat.

was ist denn das bitte für eine haltung?
du bekommst ein technisch gutes betriebssystem umsonst, du bekommst von uns support dazu, umsonst, in unserer freizeit!
keiner hier verdient geld damit.
ausserdem sind wir ein kleines team weil leute wie du lieber fordern und meckern als zu schaun wo sie etwas helfen könnten.
so, musste mal wieder raus.

greetz
devil