Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand  (Read 2938 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[DE] SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand
« on: 2023/11/30, 16:42:25 »

Ich habe die aktuelle Siduction 2023.1.1 /giants installiert und bei meinem Arbeitsrechner das Design des Anmeldebildschirms (ich denke, das ist Sddm, oder? - ist auf jeden Fall installiert) in ein unauffälligeres geändert.

Abends schalte ich den Rechner oft nicht aus, sondern bringe ihn in den Ruhezustand. Wecke ich ihn am nächsten Morgen dann auf habe ich als Loginfenster immer das blaue Schildkröten-Elefantenbild.  ;D
Also per Systemeinstellungsmenu ist definitiv ein anderes aktiv, die Schildkröte ist aber noch installiert. Meines sehe ich aber nur nach einem Reboot.

Auch als Tierfreund: Wie werde ich die Schildkröte los?  8) ;D


Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand
« Reply #1 on: 2023/11/30, 22:59:25 »
Hintergrund Sperrbildschirm oder ähnliches, in den Systemeinstellungen zu finden. Sorry bin gerade nicht am heimischen PC um nachzusehen.

Offline lila

  • User
  • Posts: 17
Re: SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand
« Reply #2 on: 2023/11/30, 23:48:37 »
Quote
Wie werde ich die Schildkröte los?

keine Ahnung ob das die richtige Lösung ist ?
hier ist die Schildkröte verschwunden durch Änderung der theme.conf in /usr/share/sddm/themes/giants
allerdings hat das Anmeldefenster jetzt kein Hintergrundbild, nur die Maske  8)

eine andere Lösung ist ein autologin - je nach Vorliebe  :)

EDIT
DE ist fluxbox
« Last Edit: 2023/12/01, 08:26:34 by lila »

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand
« Reply #3 on: 2023/12/01, 06:15:03 »
der Sperrbildschirm hat mit sddm nix am Hut. Dies ist eine extra Anwendung und kann via den Einstellungen beeinflusst werden.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Re: SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand
« Reply #4 on: 2023/12/01, 07:32:38 »
Hier zur Anschauung Bildschirmfotos im Anhang

« Last Edit: 2023/12/01, 07:42:13 by hendrikL »

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 43
Re: SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand
« Reply #5 on: 2023/12/01, 12:58:01 »
Als großer Terry Pratchett Fan kann ich nicht verstehen, dass man Groß A'Tuin los werden möchte.
Für mich war das DER Grund zu siduction zu wechseln.  ;) 8)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: SDDM: anderes Aussehen bei Login nach Ruhezustand
« Reply #6 on: 2023/12/03, 14:51:55 »
So, danke für alle Hilfen.
Hat prima geklappt.

Ist schon seltsam, dass es an zwei Orten eingestellt wird.

Den Bezug zu Terry Pratchett habe ich gar nicht erkannt... Sorry, habe mich damit nie auseinandergesetzt.

Vielen Dank an alle!