Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ungültige Installationen im grub  (Read 2373 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] ungültige Installationen im grub
« on: 2017/04/13, 05:29:47 »
Hallo,
mein grub-Hintergrundbild ist noch von thunderstruck DRAFT.
Bislang hat mich das nicht gestört, da neue Kernel & Installationen  auftauchten.

Ich stelle jedoch fest, dass noch Einträge von nicht mehr vorhandenen Partitionen bzw Festplatten vorhanden sind. Wie kann ich die wegbekommen?

Ich habe mehrere Festplatten. Wo der grub genau gelandet ist, weiß ich nicht.

Grüße, C

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: ungültige Installationen im grub
« Reply #1 on: 2017/04/14, 16:09:47 »
Quote from: cas
Ich stelle jedoch fest, dass noch Einträge von nicht mehr vorhandenen Partitionen bzw Festplatten vorhanden sind. Wie kann ich die wegbekommen?
durch asuführen von
Code: [Select]
update-grub
Quote
Ich habe mehrere Festplatten. Wo der grub genau gelandet ist, weiß ich nicht.
Um das festzustellen, solltest du beim Start des Rechnder nicht händisch eingreifen. Nach Ablauf der voreingestellten Zeit startet er dir das OS, dessen GRUB für das Menü verantwortlich ist.

Hier solltest du überprüfen, ob os-prober installiert ist und wenn das gesichert ist,

sorry vergessen, weil mehrere Platten!!

ist es empfohlen erst
Code: [Select]
grub-mkdevicemap --no-floppy
und

dann das update-grub auszuführen.   ;)
« Last Edit: 2017/04/14, 16:24:51 by unklarer »