Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  KDE Transition im Gange...  (Read 1789 times)

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
KDE Transition im Gange...
« on: 2018/10/04, 08:14:53 »
Hallo an alle,



seit gestern werden bei einem DU etliche Pakete zum Entfernen angezeigt:


Code: [Select]
accountwizard akonadiconsole akregator blogilo colord digikam digikam-private-libs gnome-color-manager gnome-control-center gnome-core hplip hplip-gui kaddressbook kalarm
 kde-standard kdepim-addons kipi-plugins kjots kleopatra kmail knotes konsolekalendar korganizer libkf5akonadicore5abi1 libkf5alarmcalendar5 libkf5calendarsupport5abi1
 libkf5eventviews5 libkf5gravatar5abi1 libkf5incidenceeditor5abi1 libkf5kaddressbookgrantlee5 libkf5kaddressbookimportexport5 libkf5ksieveui5 libkf5ldap5 libkf5libkleo5
 libkf5mailcommon-plugins libkf5mailcommon5abi1 libkf5messagecomposer5 libkf5messagecore5 libkf5messagelist5 libkf5messageviewer5 libkf5pimcommonakonadi5 libkf5sane5
 libkf5templateparser5 libkpimgapiblogger5 libkpimgapicore5 libkpimimportwizard5 libkpimkdav5abi1 libkpimsmtp5 liboctave5 printer-driver-postscript-hp sane simple-scan xsane


Dummerweise hat schon das vorher normal durchgelaufene UPGRADE irgendwas an Akonadi oder Kmail/Kontact zerschossen, weswegen es aktuell nicht mehr möglich ist, Mails abzurufen. Es gelingt kein IMAP-TLS-Login, Fehlermeldung beim Siduction-Rechner "Passwort/Username wurde zurückgewiesen". Das Mailserverlog zeigt "dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 30 secs): user=<>, rip=91.64.123.172, lip=62.11.144.25, TLS handshaking: SSL_accept() syscall failed: Success, session=<ZoaY/2B3gJNbPhGd>


Ziemlich dumm - nun kann ich keine Mails mehr abrufen. Keine Ahnung, ob es sich lohnt, den Fehler zu suchen und das fehlerverursachende Paket geadezubiegen oder ob ich einfach warte, bis die Transition durch ist...


LG
df8oe

Offline df8oe

  • User
  • Posts: 112
  • Linux von Innen
    • DF8OE
Re: KDE Transition im Gange...
« Reply #1 on: 2018/10/05, 06:32:22 »
Nachdem weder apt noch aptitude auch nach 24 Stunden die "Kmail-Misere" lösen konnten (aber in der Zwischenzeit schon sehr viele akonadi-Pakete angekommen sind) habe ich selbst versucht, den Konflikt aufzulösen. Es ist ja bekannt, dass apt(-get) recht schlecht in diesen Sachen ist, und aptitude zwar besser, aber weit entfernt von "gut". Sie können nicht erkennen, dass ein entfernen von libkf5xxx5abi1 bei gleichzeitigem neuinstallieren von libkf5xxx5abi2 kein wirkliches Entfernen eines Paketes ist...


Ohne meine Handarbeit sollten über 300 Pakete deinstalliert werden - die meisten wurden von gnome-core mitgezogen.


Das hier versetzt mein Kmail wieder in einen benutzbaren Zustand und entfernt nur ein zusätzliches Paket (blogilo):


Code: [Select]
apt install akonadi-server libkf5akonadiwidgets5abi1 libkf5akonadicore5abi2 libkf5akonadi-data akonadiconsole libkf5akonadicontact5 libkf5calendarsupport5abi1 libkf5libkdepim-plugins libkf5messageviewer5abi1 libkf5akonadicalendar5abi1 libkf5kdepimdbusinterfaces5 libkf5pimcommon5abi2 libkf5gravatar5abi2 libkf5kaddressbookgrantlee5 libkf5mailtransportakonadi5 libkf5messagecore5abi1 libkf5pimcommon5abi2 libkf5pimtextedit5abi2 libkf5webengineviewer5abi1 libkf5mailtransport5 libkf5gravatar-data libkf5mailtransport5 libkf5pimtextedit-data akonadi-backend-mysql

Selbstverständlich ist das individuell. Ich habe mit den ersten 5 angefangen und dann immer die Abhängigkeiten angehängt - bis keine mehr da waren.


Das war in Jahren das erste Mal, dass bei einer Transition schon mit dem normalen "UPGRADE" etwas wichtiges (der Mailempfang mittels Kmail) lahmgelegt wurde und nicht innerhalb eines Tages die Sache durch die Automaten gelöst werden konnte. Deswegen ist Siduction eben auch nichts für totale Neueinsteiger ins Linux-Land. Die Erfahreneren können sich auch selbst helfen (meistens zumindest...)


LG
df8oe

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: KDE Transition im Gange...
« Reply #2 on: 2018/10/05, 10:38:33 »
Erm - ok - nur am Rande: Wenn mir so was passieren würde, dann würde ich wahrscheinlich snapshots.debian.org nutzen und danach die Füsse stillhalten. So ein Schrei in den IRC könnte auch Wunder wirken.

KF und KDE-Pim sind 2 unterschiedliche Sachen, deshalb wie immer "Patience" ... :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)