Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [workaround found] Rechnerschlaf endet in Koma  (Read 1516 times)

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
[DE] [workaround found] Rechnerschlaf endet in Koma
« on: 2016/05/11, 14:47:36 »
Hallo,


ich hatte das letzte Woche schon einmal. Da dachte ich mir noch "Einmal ist keinmal".


Seit vorgestern passiert es ständig: Wenn der Rechner in den Schlaf gegangen ist bekomme ich ihn nicht mehr hoch.


Es ist noch eine magnetische Festplatte im Rechner, die höre ich anspringen. Der Monitor zeigt über eine Status-LED an dass er ein Signal hat. Ich bekomme aber kein Bild und die Tastatur zeigt keine Reaktion, NumLock ändert nichts an der NumLock-LED. [Alt][Ctrl][F1] wechselt nicht auf die Konsole oder ich sehe nichts davon.


Ich konnte mir in beiden Fällen nur mit beherztem Griff an den Reset Taster helfen. Vorgestern musste ich den Rechner danach sogar komplett ausschalten. Die mag. Festplatte war irgendwie erhangen, die LED war im Dauerfeuer und so alle 20 Sekunden gab es ein übel klingendes Geräusch von ihr. Da dachte ich dann die Platte gäbe den Geist auf. Scheinbar aber nicht, unter Windows klappt das mit dem Aufwecken.


Wo könnte ich da angreifen ?


smartctl -x http://paste.siduction.org/20160511123920
inxi -v7 http://paste.siduction.org/20160511124711
« Last Edit: 2016/06/04, 15:25:52 by musca »

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Rechnerschlaf endet in Koma
« Reply #1 on: 2016/06/01, 10:57:38 »
Hallo,


jetzt wird es richtig abgefahren. Ich hatte im Hinterkopf dass es schon mal powersave Probleme mit dem Gnome gab, da musste gdm verwendet werden damit es funktionierte.


Also habe ich den mal installiert. Den Schlaf habe ich deaktiviert weil die Kiste damit ja in's Nirvana geschickt wird. Der Monitor sollte aber nach 15 Minuten Abschalten, tut er aber nicht.


Gebootet mit gdm, eingeloggt, Fenster sortiert und angefangen das Netz leer zu lesen. Schwupp - ich lande auf der Konsole in der ein paar Meldungen stehen und der Radiostream wird von Rhythmbox mit voller Lautstärke wiedergegeben.  :o


[Alt][F6]/[F7] führte zu nichts. Also nochmal gebootet (einmal ist keinmal) und wieder nach ein paar Sekunden dasselbe Spiel. Diesesmal ohne Radio und ich habe mal alle [Alt][Fx] durchprobiert und aha, [Alt][F2] bringt mich nun auf den Desktop zurück.

Scheint nun stabil zu bleiben. Kann es sein dass da noch eine Meldung in der Konsole ausgegeben wird und dann dahin umgeschaltet wird ?

So langsam wird es etwas sehr esoterisch...






Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Rechnerschlaf endet in Koma
« Reply #2 on: 2016/06/01, 13:56:03 »
Aha, war wohl was dran an der gdm Geschichte. Nun schaltet der Monitor wieder ab. Dann werde ich den Tiefschlaf auch mal wieder scharf stellen. So wie es aussieht macht er den "Kniefall auf die Konsole" wohl nur einmal kurz nach dem Start, damit kann ich leben.


Edit: VT1 und 2 mit gdm scheint wohl kein Alleinstellungsmerkmal von mir zu sein.
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=161002
« Last Edit: 2016/06/01, 14:33:22 by OppaErich »

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Rechnerschlaf endet in Koma
« Reply #3 on: 2016/06/04, 11:25:52 »
Teil 4 meines Monologes:


Die Stromspargeschichten funktionieren wieder mit gdm3. Was geblieben ist, ist die Umschalterei auf die Konsole nach 1-2 Minuten nach dem ersten Einloggen. Das macht er aber nur einmal.


Code: [Select]
     Starting Update UTMP about System Runlevel Changes...   <- Das ist die letzte Meldung die ich sehe vor dem gdm


[OK] Starting Update UTMP about System Runlevel Changes.  <- Die sehe ich dann wenn er auf die Konsole schaltet
Leider kein Zeitstempel dran.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Rechnerschlaf endet in Koma
« Reply #4 on: 2016/06/04, 12:55:14 »
Hallo OppaErich,

zur Unterbrechung deines Monologes: Ist plymouth installiert?

Plymouth soll dazu dienen, die Ausgaben und Eingaben (bei Verschlüsselung) richtig zuzuordnen.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Rechnerschlaf endet in Koma
« Reply #5 on: 2016/06/04, 13:38:57 »
@OppaErich - was musca nicht erwähnt hat - wenn Du plymouth installiert hast und keine verschlüsselten Laufwerke benutzt - entsorg es einfach, Du tust Dir damit einen Gefallen. 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Rechnerschlaf endet in Koma
« Reply #6 on: 2016/06/04, 14:00:33 »
Hallo,


leider nein. Hier ist auch nichts verschlüsselt.
Code: [Select]

root@oppa-hex-ssd:~# apt-cache policy plymouth
plymouth:
  Installed: (none)
  Candidate: 0.9.2-3+b1
  Version table:
     0.9.2-3+b1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
Leider kann ich den ersten Beitag nicht (mehr) editieren. Sonst hätte ich [Erledigt] davor gesetzt. Monitor schaltet ab und er wacht aus dem Tiefschlaf wieder auf. Da ich ja jetzt weiß wo ich X wiederfinde kann ich mit dem einmaligen Umschalten gut leben.


Grüße,
Stephan

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: [workaround found] Rechnerschlaf endet in Koma
« Reply #7 on: 2016/06/06, 12:17:18 »
Maschinen sind auch nur Menschen. Kaum sagt man, "Mach doch ! Stört micht nicht !", schon hört es auf.


Gestern und Heute nicht mehr auf die Konsole geploppt.