Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"  (Read 2140 times)

MoonKid

  • Guest
Habe hier Siduction paintitblack mit LXQt.

Der Bildschirmschoner fragt nach Beenden immer brav nach dem Passwort.

Aber wenn ich die Kiste aus dem "Tiefschlaf" zurückhole, wird kein Passwort abgefragt. Sehe nicht, wo ich das in den Settings ändern könnte. Evtl. ist diese Funktion in LXQt noch nicht enthalten?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #1 on: 2016/05/17, 03:16:00 »
Die sollte enthalten sein, ist aber noch nicht released - wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Und das ist auch meines Wissens nicht unbedingt eine Sache von LXQt, sondern vom DM. Müsste man mal nachforschen, irgenwo hab ich da einen commit zu gesehen, weiss aber nicht wirklich, an welcher Stelle und wann.
Die relevante Entwicklung findest Du auf : https://github.com/sddm/sddm und https://github.com/lxde

Edit: Danke für den Hinweis, Mist, da müssen wirklich wir uns drum kümmern :D
https://github.com/lxde/lxqt-session/pull/70
« Last Edit: 2016/05/17, 03:26:43 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

MoonKid

  • Guest
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #2 on: 2016/05/18, 02:25:16 »
Den PR versteh ich nicht ganz. Reicht es das zu subscriben, oder gibt es irgendwo ein Issue das ich diesbezüglich beobachten kann?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #3 on: 2016/05/18, 09:13:02 »
äh - das ist nicht ubuntu  und demzufolge nicht launchpad :)

Ein bisschen ausführlicher: ja, natürlich kannst Du auf Github das Repo auf Beobachtung setzen - nur das bringt einem reinen Endanwender rein garnix, weil auch wenn da Sachen gefixt werden, es unrelevant für Anwender ist. Die einzige Aussage ist dann: Oh fein, das wurde gefixt, im nächsten Release ist es dabei. Wann das sein wird und wann das dann in der Distribution ankommt, steht dann immer noch auf einem ganz anderen Blatt.
« Last Edit: 2016/05/18, 12:16:12 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

MoonKid

  • Guest
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #4 on: 2016/05/18, 21:03:57 »
natürlich kannst Du auf Github das Repo auf Beobachtung setzen
Das Repo interessiert mich nicht, nur das Issue dazu.

Warum man sowas abonniert bleibt jedem selbst überlassen - nicht böse gemeint. Bedenke, dass deine Perspektive (mutmaßlich) eine deutlich andere ist. Du scheinst in den Projekten drin zu sein, bist mitverantwortlich für eine ganze Distro, paketierst usw.

Ich bin ein kleiner Anwender und Softwareentwickler, der seinen Teil zur FOSS-Welt beitragen möchte, aber nicht die Fähigkeiten und Nerven hat sowas zu tun, wie du es tust. Etwas vereinfacht ausdgedrückt: Einen von mr gemelden Bug oder FeatureRequest beobachten zu können und zu sehen, wie er wirklich gelöst wird (soll ja auch mal vorkommen), ist ein gewisses Erfolgserlebnis. Und so richtig geht mir einer ab, wenn ich selbst den Code dazu beisteuern konnte - kam auch schon vor. :D Außerdem hilft es die Prozesse zwischen den Entwicklern/Projekten/Distros etwas besser zu verstehen.
Wirklch normalen Anwendern bleibt sowas völlig verborgen und der Begriff "OpenSource" wird dann immer abstrakt bleiben und einfach nur "kostet nix" bedeuten.
Wenn jeder dahergelaufende Linux-Nutzer (der letzte Woche noch Windows an der Backe hatte) wüsste, was FOSS wirklich bedeutet und welchen Beitrag er leisten könnte, einfach nur, in dem er aufmerksamer durchs System geht und Fehler/Wünsche adäquat(!) meldet, wäre die unixoide Welt schon längst ein paar große Schritte weiter.

Linux/Unix muss Benutzerfreundlichkeit lernen.
Und die Benuzter müssen lernen, ordentliche und sinnvolle Reports abzusetzen.
Das wäre mein Utopia! :D

Ich schweife ab.
Warum bekommt man hier im Forum eigentlich auf einfache Fragen nie eine einfache Antwort? Für philosophies komme ich gerne mal mit nem Kasten Bier vorbei... Die Frage lautet, ob das Problem schon irgendwo offiziel in einem BugTracker reportet ist, so das man es monitoren kann?

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #5 on: 2016/05/18, 21:43:58 »
Geht nicht - weil bis auf launchpad von niemandem Implementiert.

Edit: Auch hier noch mal ein Nachsatz - für Dich mag es wünschenswert sein, für die meisten Entwickler ist so was nicht wünschenswert - vor etlichen Jahren wurde mal darüber nachgedacht so was wie ein Voting-System in Launchpad einzuführen. Zum Glück wurde das abgeschmettert. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass sich Launchpad als Bugtracker langsam selbst überholt hat, weil er nicht gepflegt wird. Es finden sich keine Leute, die ordentliches Bug-Triaging machen und gut aufbereitete Bugreports an den jeweiligen Upstream weiterleiten. Erledigte Sachen oder Unsinn wird nur vereinzelt geschlossen, das Ding quillt über. Das hat recht negative Auswirkungen auf Ubuntu und den jeweiligen Upstream - die Leute benutzen das nicht mehr und gehen gleich Upstream auf die Nüsse.
Doof ist dann nur, dass die nur ihre Distributionsversion vorliegen haben und Dinge melden - natürlich als ganz wichtig - die eventuell in der Mache sind oder seit Monaten erledigt. Gleichzeitig drücken sie Upstream die Bearbeitung und Wartung ihrer Anliegen aufs Auge. Das kostete beide Seiten Zeit, Nerven und Motivation. Wir schließen das nicht gerne, weil macht kein Spass, $anwender ist genervt, wenn das als Abgelehnt, Erledigt oder Downstream marktiert und geschlossen wird. Der wird aus den falschen Gründen wahrscheinlich nie wieder einen Bugreport schreiben (Ok, ist manchmal auch besser so).
Mit dem Subscriben kannst Du gerne bei Ubuntu machen, ist kein Thema, das ist jetzt auch keine Verarsche. Dir ist da was aufgefallen, was ein echter Fehler ist, der sogar sicherheitsrelevant ist. Ok, wir wissen darum Bescheid, die Fehlerbehebung kommt wahrscheinlich™ noch ins neue Release. Bei Debian brauchst Du keinen Fehler reinmalen (obwohl, eigentlich solltest Du das auch mal tun, obwohl ich den Fehler kenne und den Fehler bzw. dessen Behebung schon mehr als ein wenig forciert habe). Mal sehen, was dann bei den Bunten mit diesem Fehler passiert. Für mich in Debian ist das kein Problem, ich forwarde den zum Upstream und schließe den, wenn wirklich erledigt. Dann bekommst Du ne Mail, dass erledigt. Mich würde halt nur brennend interessieren, in wieweit irgendwas aus Richtung Ubuntu passiert :D

Sorry, doch wieder ne Textwand geworden.

Edit zum Edit: Der Fehler müsste gegen lxqt-session gemalt werden, das ist die verantwortliche Komponente.
« Last Edit: 2016/05/18, 23:04:38 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

MoonKid

  • Guest
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #6 on: 2016/05/19, 03:14:27 »
Ich vermute du hast mich missverstanden.
Also Launchpad habe ich diesbezüglich nie genutzt, dort weiß ich nicht mal, wie man etwas subscribed, weil die Oberfläche schon eine Beleidigung für jeden User ist.

Nur dort kann man "subscriben", sagst du? Dann meinst du was anderes, als ich.

Ich kann bei Debian ins CC-gehen. Ich kann bei Bugzilla, GitHub, GitLab, SourceForge und jedem anderen System mich an Reports dranhängen (subscriben, abonnieren, nenn es wie du willst), auch ohne das ihc das selbst reportet habe. Es geht nur darum informiert zu bleiben.

Ein facebook-artikes voting war nicht in meinem Sinne.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #7 on: 2016/05/19, 11:43:13 »
Hab ich dann wohl - den subscribe habe ich bei debian noch nie bewusst wahrgenommen :)

In Deinem Fall musst Du aber erst einen Fehler malen, bei dem wirst Du dann automatisch benachrichtigt. Würd ich vorschlagen. Priorität müsstest Du nachlesen, ich glaub security ist important. Dann leite ich den an Upstream weiter und wenn dann in einigen Wochen das neue LXQt draussen ist, solltest Du ganz unverhofft eine Mail bekommen, dass der Bug gefixt ist.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

MoonKid

  • Guest
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #8 on: 2016/05/19, 22:20:34 »
 ::)

Meine Frage war, ob ein BugReport bereits existiert. Aus deiner Antwort interpretiere ich: "Nein". Korrekt?

Da du ja aber schon an dem Thema dran bist, reicht mir das. Es sei den du siehst einen Vorteil darin, wenn ich tatsächlich noch einen offiziellen BugReport (bei debian?) aufmache? Ich sehe keinen.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #9 on: 2016/05/20, 00:10:32 »
so ein offizieller Bugreport ist immer was feines - weil man da sieht, dass die Leute das wirklich brauchen. Und damit kann ich dann upstream kommen und sagen: Hey - die haben das auch gemerkt und sind nicht glücklich. Lasst uns das bitte schnell fixen. 8)

Und ausserdem kann ich dann in debian wieder nen Fehler zumachen und man sieht, dass ich mich richtig doll kümmere :D (ok, ist nicht so ganz ernst gemeint)

Edit: Es gibt noch verschiedene andere Gründe - wenn jetzt jemand kommt und sieht den Bug, weiss der jenige Bescheid. Und kommt nicht noch auf den Gedanken, dass ohne zu lesen z.B. Upstream zu melden.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: keine Passwort-Abfrage nach Auffwachen aus dem "Tiefschlaf"
« Reply #10 on: 2016/05/25, 19:46:51 »
@melmarker, man sieht schon in den Debian Changelogs, dass du dich richtig kümmerst!
Von mir einen großen Dank dafür!

Bin nach einem katastrophalen Umstiegversuch von kde4 auf kde5 (auf meiner Gentoo Partition) dann auf mein Debian zurück mit Lxqt und xfce-wm (das war dein Tip), allerdings mit meinem Gentoo Linux Kernel ohne initrd. Sehr schräg, ich weiss, aber alles löppt prima.

Wann wird Debian sid eigentlich wieder grefreezed für die nächste Ausgabe?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing