Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren  (Read 3998 times)

buhtz

  • Guest
[DE] LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« on: 2016/05/29, 15:07:23 »
LibreOffice (frisch installiert) lässt sich unter LXQt nicht maximieren.
Der Max-Button am Fenster reagiert nicht. Und im Kontextmenü der Taskleiste kommt mit "Maximieren" auch keine reaktion.

Habe das Fenster kleiner zusammengeschoben und nochmal maximieren geklickt. Kein Effekt. Hätte gedacht, das LO evtl. den Bildschirm für kleiner hält als er ist.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #1 on: 2016/05/29, 16:14:20 »
Hi buhtz,

zeige mal alle deine LO Pakete die du installiert hast?

buhtz

  • Guest
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #2 on: 2016/05/29, 16:58:34 »
Code: [Select]
user@MONSTER:~$ dpkg -l | grep libreoffice
ii  libreoffice-base-core                    1:5.1.3-1                         i386         office productivity suite -- shared library
ii  libreoffice-calc                         1:5.1.3-1                         i386         office productivity suite -- spreadsheet
ii  libreoffice-common                       1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- arch-independent files
ii  libreoffice-core                         1:5.1.3-1                         i386         office productivity suite -- arch-dependent files
ii  libreoffice-draw                         1:5.1.3-1                         i386         office productivity suite -- drawing
ii  libreoffice-impress                      1:5.1.3-1                         i386         office productivity suite -- presentation
ii  libreoffice-l10n-de                      1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- German language package
ii  libreoffice-l10n-ja                      1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- Japanese language package
ii  libreoffice-style-breeze                 1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- Breeze symbol style
ii  libreoffice-style-galaxy                 1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- Galaxy (Default) symbol style
ii  libreoffice-style-hicontrast             1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- Hicontrast symbol style
ii  libreoffice-style-oxygen                 1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- Oxygen symbol style
ii  libreoffice-style-sifr                   1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- Sifr symbol style
ii  libreoffice-style-tango                  1:5.1.3-1                         all          office productivity suite -- Tango symbol style
ii  libreoffice-writer                       1:5.1.3-1                         i386         office productivity suite -- word processor

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #3 on: 2016/05/29, 17:28:14 »
Versuchs mal mit einem Paket von den beiden.

libreoffice-kde
libreoffice-gtk

buhtz

  • Guest
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #4 on: 2016/05/29, 18:23:25 »
btw: Ich nutze hier LXQt.

libreoffice-kde installier ich nicht. Die Abhängigkeiten sind enorm und sollten mal überarbeitet werden. Der tut so, als würde ich KDE selbst als Desktop installieren wollen. Wollten die nicht mal ihr KDE aufräumen und Abhängigkeiten lösen? ;)

libreoffice-gtk installiert sich ganz einsam und alleine, ohne Abhängigkeiten. Ändert aber nix am Verhalten.

Was machen wir nun? Wohin soll ich den Bug malen? :D

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #5 on: 2016/05/29, 19:59:45 »
Nicht nur libreoffice-gtk sondern ruhig auch libreoffice-gtk3 (oder gleich mal libreoffice-gnome) probieren. Scheint ja irgendwas mit dem Fenstermalmechanismus zu sein.

_
apt show libreoffice-gnome :  ... Dieses Paket enthält die Unterstützung für GIO ...
apt show libreoffice-gtk3 :  ...This package contains the Gtk plugin for drawing LibreOffices widgets with Gtk+ 3.0 and Gtk/GNOMEish print dialog ... )
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

buhtz

  • Guest
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #6 on: 2016/05/30, 02:36:48 »
Nicht nur libreoffice-gtk sondern ruhig auch libreoffice-gtk3 (oder gleich mal libreoffice-gnome) probieren.
Soweit ich das richtig verstehe, wäre beides bei mir nicht relevant, da ich LXQt (Qt! nicht gtk) nutze.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #7 on: 2016/05/30, 10:11:18 »
Das mit Lxqt hatte ich durchaus gesehen :).  Es war in der Vergangenheit allerdings öfter mal so, dass LibreOffice (welches eigentlich sein eigenes VCL-Toolkit nutzt) besser mit gtk als mit qt konnte. In den letzten Jahren gab es (unter KDE !) öfter mal nach LO-Updates Probleme mit Scrollbars, abgeschnittenen Dialogfenstern, etc. Die Lösung war regelmäßig (unter KDE !) die Entfernung von libreoffice-kde und Installation der o.g. Pakete. Daher meine Idee, das auch unter Lxqt zumindest mal zu probieren.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #8 on: 2016/05/30, 10:19:40 »
Ich habe hier auch schon mit Problemen zu kämpfen bei LO unter KDE bzgl. Tooltips und Menüs. Lösen konnte ich das mit der Installation des Paketes libreoffice-gtk, sieht zwar nicht ganz so schick aus aber es tut.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #9 on: 2016/05/30, 10:39:03 »
Nur ne Anmerkung am Rande: LXQt greift nicht ins Fenstermanagement ein - das ist eine Sache der gewählten Fenstermanagers, bei uns xfwm4, oftmals openbox, auch fluxbox und kwin sollten ohne Probleme tun.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

buhtz

  • Guest
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #10 on: 2016/05/30, 11:35:43 »
Also das gtk3 Paket geht nicht. Keine Änderung.

Das kde Paket kann ich ja auch mal probieren - nur testweise. Krieg ich diese 100er MB nd 100te Pakete dann auch Rückstandslos wieder von der Platte?

Werd auch mal n anderen wm probieren.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #11 on: 2016/05/30, 11:36:06 »
..., bei uns xfwm4, ...
Danke, hinzufügen von xfwm4 in die Schlagwortsuche fördert mehrere ältere Ergebnisse zu buggy libreoffice/resize in Xfce zutage, auch diese öfters mal gelöst durch zB  "...installed the packages for gtk integration..." oder  "... I installed the libreoffice-gnome packakge..." , ebenso hier :
 "...I skipped (did not install) the two sub-packages "kde-integration" and "gnome-integration", thinking - I don't use KDE, or Gnome, so why do I need these? (I've always removed other sub-packages, like unwanted extensions...) Bad idea. Removing the gnome-integration subpackage causes this error when resizing windows. I put it back, and everything works fine now...."

buhtz, magst Du das vielleicht doch mal für uns ausprobieren und dabei auch dokumentieren, welche Pakete dabei zusätzlich ins System gespült werden (einiges grundlegende an gtk ist ja auch bei Lxqt eh mit dabei)?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

buhtz

  • Guest
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #12 on: 2016/05/30, 11:48:26 »
Also mit openbox als wm geht es problemlos.
Bin dann wieder zurück auf xfwm4.

libreoffice-gnome, libreoffice-gtk und libreoffice-gtk3 ist installiert. Neustart. Problem bleibt.

Ok, jetzt zusätzlich noch libreoffice-kde (81 MB und über 70 neue Pakete). Problem bleibt.
Nochmal zum mitschreiben

Code: [Select]
user@MONSTER:~$ dpkg-query --showformat='${Status} -- ${binary:Package}\n' --show libreoffice* | grep -v not-installed
install ok installed -- libreoffice-base-core
install ok installed -- libreoffice-calc
install ok installed -- libreoffice-common
install ok installed -- libreoffice-core
install ok installed -- libreoffice-draw
install ok installed -- libreoffice-gnome
install ok installed -- libreoffice-gtk
install ok installed -- libreoffice-gtk3
install ok installed -- libreoffice-impress
install ok installed -- libreoffice-kde
install ok installed -- libreoffice-l10n-de
install ok installed -- libreoffice-l10n-ja
install ok installed -- libreoffice-style-breeze
install ok installed -- libreoffice-style-galaxy
install ok installed -- libreoffice-style-hicontrast
install ok installed -- libreoffice-style-oxygen
install ok installed -- libreoffice-style-sifr
install ok installed -- libreoffice-style-tango
install ok installed -- libreoffice-writer
« Last Edit: 2016/05/30, 12:04:51 by buhtz »

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #13 on: 2016/05/30, 11:55:44 »
libreoffice-gnome, libreoffice-gtk und libreoffice-gtk3 ist installiert. Neustart. Problem bleibt.
Hm, das ist wirklich schade, wenn dann hätte es das^ bringen sollen  :-\, gerade das -gnome Paket. Mit dem -kde Paket wirst Du vermutlich keine Verbesserung erreichen, das war eher immer eines welches solche Probleme mit verursacht hat.

P.S. Die 'über 70 neue Pakete' werden durch apt mitgeloggt, in /var/log/apt/history.log und /var/log/apt/term.log kannst Du später nachvollziehen was alles so gelaufen ist. Damit lässt sich der Kram ggf auch händisch wieder entfernen.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

buhtz

  • Guest
Re: LibreOffice Fenste runter LXQt nicht zu maximieren
« Reply #14 on: 2016/05/30, 12:08:21 »
Was sagt uns den die Tatsache, dass es mit openbox keine Probleme gibt?

P.S. Die 'über 70 neue Pakete' werden durch apt mitgeloggt, in /var/log/apt/history.log und /var/log/apt/term.log kannst Du später nachvollziehen was alles so gelaufen ist. Damit lässt sich der Kram ggf auch händisch wieder entfernen.
ÄHm... Ich dachte ein apt autoremove würde das für mich tun - tut es nicht. :( Verstehe nicht, wie das Paket einerseits Abhängigkeiten hat, die zum Nachinstallieren weiterer Pakete führen, welche beim Entfernen aber scheinbar so "wichtig" sind, dass sie nicht mehr mitentfernt werden können.
In der log sind die Paketnamen IMO nicht maschienenlesbar eingetragen. Soll ich die jetzt handisch abtippen?
« Last Edit: 2016/05/30, 12:13:41 by buhtz »