Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fragen zu Audiosytemen  (Read 949 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Fragen zu Audiosytemen
« on: 2016/05/31, 20:23:00 »
Hallo,

bei mir auf dem Rechner sind sowohl Alsa als auch Pulseaudio installiert warum auch immer. Könnte aus der Historie kommen. Kann/Soll ich eines davon deinstallieren? Beeinflussen die Systeme sich oder kann es Probleme geben?

Gruß
Peter

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Fragen zu Audiosytemen
« Reply #1 on: 2016/05/31, 20:25:30 »
Dir is schon klar, dass Pulseaudio Alsa benötigt, um zu funktionieren?
Das Einzige, was Du entfernen kannst, ist Pulseaudio, auch wenn man das eigentlich nicht will.
Aber Alsa funktioniert auch ohne Pulseaudio, nur andersrum geht's halt nicht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Fragen zu Audiosytemen
« Reply #2 on: 2016/05/31, 20:57:18 »
hi towo,
danke für den Hinweis. Nein das war mir nicht klar. Ich dachte immer das sind zwei unterschiedliche technische Ansätze. Ich war nur etwas verwirrt weil beide z. B. einen Mixer mit Lautstärkeregler anbieten oder auch einen kleinen Manager die auch beide reagieren.