Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wo kann man die Schriftfarbe für den Desktop einstellen? [KDE]  (Read 1390 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Hallo,
das Update hat meine Desktop-Einstellungen (KDE) durcheinander gewirbelt.
Ich habe einen hellen einfarbigen Desktophintergrund. Daher möchte  (und hatte) ich eine schwarze Schrift ohne Schatten für die Icons auf dem Desktop.
Das DU hat  mir die Schriftfarbe auf weiss mit Schatten umgestellt, was ich kaum lesen kann.

Ich finde die Stelle nicht mehr, wo man das einstellen konnte.

Grüße, C

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hallo cas,

da gibt's einige Anlaufstellen im KDE in Systemsettings zB. die Schriftarten, Farbe (Schema/Farbauswahl), Anwendungsstil (Fensterdekoration).

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Hi Bluelupo,
dass es in diesem Konvolut von Systemeinstellungen so manches gibt, weiß ich wohl.

Wo aber lässt sich die Schrift für den Desktop einstellen?
Ich bin diesen Irrgarten mehrmals durchgegangen und finde es nicht.

Ich  habe den Verdacht, dass diese Einstellung nicht mehr da ist. Vielleicht war es mal unter "Einstellungen für Ordner-Ansicht" einstellbar (erreichbar durch "Alt-d, Alt-s", bzw rechte Maus auf dem Desktop).

In Dolphin ist die Schrift einfach schwarz ohne Schatten. So will ich es auch auf dem Desktop.

Gruß, C

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hi cas,

das sollte unter Schriftarten/Allgemein funktionieren, wenn's keine Auswirkungen hat wie bei mir ist das einer der vielen Bugs im Debian-KDE.



Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 932
Ich glaube nicht, dass dies ein Bug ist, eher ein feature  ;)

dank piper habe ich dieses hier dann gefunden, dort gibt es bestimmt noch mehr zu finden,
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=289&t=131951&p=354492&hilit=icon+desktop+text+color#p354492

Könnte sein, dass Du da selbst Hand anlegen mußt oder warten bis sich ein Entwickler erbarmt und dafür eine Konfigurationsmöglichkeit bastelt.

Gruß

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Bitte ;)
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck