Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Firefox träge und ruckelnd beim Scrollen  (Read 1697 times)

buhtz

  • Guest
[DE] Firefox träge und ruckelnd beim Scrollen
« on: 2016/07/24, 17:21:47 »
Habe auf einem neuen Rechner (Core i3 2,9 GHz mit 8GB RAM) Siduction Xfce installiert und auch ein d-u gemacht.

Firefox reagiert verzögert (gefühlt bis zu einer Sekunde) und dann ruckelnd auf das Scrollen einer Seite.
Das gilt für das Scrollen mit Mausrad, Up/Down-Pfeiltasten und dem schieben der Scrollbar. Alle drei Varianten gleich.

Im Netz finden sich diverse Berichte ähnlicher Art, die sich dann aber doch meist nur auf dei Scrollschrittweite beziehen. Wahlweise hatte ich daher aber schon den "Sanften Bildlauf" und die "Hardwarebeschleunigung" deaktiviert. Keine Änderung.

Eine absolut frisches Profil habe ich (mit -ProfileManager) auch angelegt. Gleiches Verhalten.

Chromium scrollt sehr geschmeidig.

Xfce hat in seiner Leiste einen CPU-Idikator. Natürlich ist mir klar, dass der nicht so exakt sein kann. Aber auffällig ist schon, dass beim Scrollen im Firefox ein Core voll ausschlägt und bei ständigen Scrollen die Verlaufsgrafik auch entsprechende hohe (ca 25% bei 4 HyperThread-Cores) Auslastung zeigt.

Sehr merkwürdig.

Noch merkwürdiger:
Ich nutze Siduction LXQt auf einem alten Netbook Samsung N220 - also sehr alt und langsam. Dort läuft das Scrollen relativ flüssig.

Habe auch die Firefox-Optionen "--sync" und "--no-xshm" probiert (,ohne deren Wirkung wirklich zu kennen). Keine Änderung.

btw: Wie gesagt scheint das Verhalten unabhängig vom FF-Profil zu sein. Im frischen läuft kein PlugIn und in dem produktiven Profil ist ein Werbeblocker eingeschaltet. Aber auch bei einem durch Werbeblocker reduzierten Seite ist das Verhalten gleich.

Ideen woran das liegen könnte?

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Firefox träge und ruckelnd beim Scrollen
« Reply #1 on: 2016/07/24, 17:36:11 »
Hier sind schon ein paar Ideen genannt ... http://forum.siduction.org/index.php?topic=6290.0
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D