Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: wodga on 2016/12/14, 00:35:35

Title: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
Post by: wodga on 2016/12/14, 00:35:35
Wenn ich in der Konfiguration lpr -P [druckername] eintrage und dann kopieren will bekomme ich die Fehlermeldung "broken pipe". Bisher hat das immer funktioniert.
Title: Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
Post by: ReinerS on 2016/12/14, 09:43:37
Stimmt, bei mir eben auch.

Grüße

Reiner

Nachtrag: Der zugrunde liegende Druckbefehl "lpr -P <Druckername> <Dateiname>" Tut aber einwandfrei was er soll.
Title: Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
Post by: wodga on 2016/12/15, 00:11:55
Hab jetzt in einem anderen Forum die Lösung gefunden. Der Befehl (in den Konfigurationseinstellungen für das kopieren) muss neuerdings lauten:

lp -d [Druckername]

Dann funzts bei mir wieder.
Title: Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
Post by: cas on 2016/12/15, 02:22:13
Ich kenne mich mit deinem Problem nicht aus, aber
Der Befehl ... muss neuerdings lauten:

lp -d [Druckername]
das hört sich wirklich komisch an.
lpr und lp sind Befehle von Drucksystemen, die nicht mehr existieren. Die Befehle wurden aber aus Kompatibilitätsgründen  von CUPS übernommen wurden und machen jetzt  das gleiche.

http://superuser.com/questions/546472/lp-vs-lpr-what-to-use-in-case-of-cups-and-what-historical-difference

Grüße, C
Title: Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
Post by: ReinerS on 2016/12/15, 14:33:12
Ja, das wars. ;D

Grüße

Reiner