Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction to Stretch?  (Read 3123 times)

Offline gnasch

  • User
  • Posts: 63
[DE] Siduction to Stretch?
« on: 2017/03/01, 19:44:50 »
Hallo zusammen,
werde für diese Frage wahrscheinlich gekreuzigt - aber was solls: ich bin faul ;D
ich verwende ein siduction für einen selbstgebauten Server als libvirt host.
Die Hardware entstammt einem Heise Bauvorschlag, mit einem Siemens D3417B Mainboard.
Heise: https://www.heise.de/ct/artikel/Heim-Server-im-Selbstbau-3133253.html

Ich profitiere von der Aktualität von siduction und seinem exzellenten Kernel; alles läuft 'out of the box'!
Allerdings soll die Kiste nun für ein paar Jahre in die Ecke gestellt werden und ich frage mich, ob ich jetzt
nach dem freeze die sources list nun von
Code: [Select]
unstable auf
Code: [Select]
stretch umstelle, um ein stabiles System mit gelegentlichen Updates zu geniessen.

Was würdet Ihr empfehlen?
gruss, gnasch

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Siduction to Stretch?
« Reply #1 on: 2017/03/01, 19:57:59 »
Machbar ist das, nur ich sehe den Sinn nicht so ganz.
Gerade der Bereich Virtualisierung ist stark in Entwiklung und da willst Du dann auf einem Stand stehen bleiben?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline gnasch

  • User
  • Posts: 63
Re: Siduction to Stretch?
« Reply #2 on: 2017/03/01, 20:15:46 »
Naja, die Guests sollen laufen, ohne viel zusätzlichen Aufwand, zuverlässig etc.
Was ich jetzt habe, mehr will ich nicht.
Ich befürchte auch viel Instabilität in sid wenn stretch dann released ist.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Siduction to Stretch?
« Reply #3 on: 2017/03/02, 00:31:14 »
Ich profitiere von der Aktualität   

 
Quote
Allerdings soll die Kiste nun für ein paar Jahre in die Ecke gestellt werden

das widerspricht sich doch.


Offline gnasch

  • User
  • Posts: 63
Re: Siduction to Stretch?
« Reply #4 on: 2017/03/02, 09:45:48 »
Es widerspricht sich nicht. Siduction betreibt die Hardware problemlos, währenddem z.B Jessie hoffnungslos scheitert. Ich kann hier nur auf die Heise-Foren verweisen, wo das ganze durchgekaut wurde.
Die Installation ist *jetzt* aktuell genug, die Hardware des Servers verändert sich nicht mehr, er soll jetzt *arbeiten* und nicht als Experiment täglich zerpflückt und neu aufgebaut werden.  ???

Eigentlich wollte ich bloss von Euch wissen, wie ich mit den siduction sources list umgehen soll, und welche Schwierigkeiten mich erwarten.

Danke und Gruss,
gnasch

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Siduction to Stretch?
« Reply #5 on: 2017/03/02, 11:52:59 »
... Eigentlich wollte ich bloss von Euch wissen, wie ich mit den siduction sources list umgehen soll, und welche Schwierigkeiten mich erwarten...

Dann sollte das im Prinzip genau so gehen wie von Dir im Startpost vermutet, umstellen von unstable auf stretch für die Debian-Repos. Die siduction-Listen würde ich dann deaktivieren, und noch einen Vanilla Debian Kernel installieren. Wenn Du dann "in ein paar Jahren" den Rechner mal wieder anfährst und aktualisierst, bleibt Du mit dem bei Stretch. Ein paar Pakete aus den siduction Repos (Settings, Scripts zB) könnten meckern, aber wohl ohne Beinbruch.
Du kannst auch als Simulation auf deinem normalen Rechner ein Siduction gleichen Flavours und ggf mit denselben Paketen wie auf dem Server in einer Virtualbox o.ä. installieren, das mit den sources dort auch so machen und mal ein paar Tage/Wochen nach Freeze-Ende die VM aktualisieren und gucken was passiert, dann kannst Du damit üben was Dich für den Server erwarten würde.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline gnasch

  • User
  • Posts: 63
Re: Siduction to Stretch?
« Reply #6 on: 2017/03/02, 12:19:45 »
Vielen Dank, der_bud, genauso werde ich es also machen, und mich hier wieder melden, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Einzig die Geschichte mit dem Debian Kernel ist eine Unsicherheit, was die Aktualität der Treiber betrifft. Muss ich halt vorher testen.

Gruss, gnasch