Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  gelöst: fglrx und nvidia kaputt  (Read 32726 times)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #75 on: 2011/07/08, 23:40:06 »
Quote
Ich habe das gesamte alte Geraffel rund um glx, mesa und fglrx restlos manuell entfernt. Also so richtig mit rm und so Wink. Halt alles, was irgendwie mit dem Thema glx in entferntester Weise zu tun haben könnte und nach dem purge der Pakete noch im System rumgammelte.

Danach das Zeug aus Sid eingespielt und es war gut. Seit dieser Aktion habe ich Ruhe.

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Siehe meine einträge oben. Bei mir ging es recht fix ohne solche verrengungen.

Ist und soll: http://www.dritimage.de/uploads/bilder/131016114332_Bildschirmfoto32.jpeg

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #76 on: 2011/07/09, 00:12:26 »
Ich habe eigentlich nicht vor, zu rechthaberisch zu sein. Nach der Installation eines neuen Treibers erwarte ich aber eigentlich die komplette Kennung des Treibers in den entsprechenden Feldern zu sehen. Das gilt vor allem für die Version. 11.2 aus Ende Januar diesen Jahres macht mich da nicht unbedingt glücklich. eher im Gegenteil. ;) Ich bin halt so ein Zahlenmensch, bei dem das seine Richtigkeit haben sollte. So gefällt mir das viel besser.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #77 on: 2011/07/09, 00:23:55 »
@manuel und @all: eventuell ist es besser, einfach mal eine Runde mit dem fglrx auszusetzen. Falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, könnte das folgende Vorgehen helfen. Allerdings ohne Garantie. Getestet auf Ph 2 965 mit 4890 und intel core2duo mit 3450 (beide amd64):
Code: [Select]

dpkg --purge fglrx-atieventsd fglrx-control fglrx-driver fglrx-glx fglrx-glx-ia32 fglrx-modules-dkms
dpkg --purge glx-alternative-fglrx glx-alternative-mesa glx-diversions
dpkg --purge --force-all libgl1-mesa-glx
rm -rf /usr/lib/mesa-diverted # falls noch existent
reboot


Man sollte nach dem reboot in der Konsole landen:
Code: [Select]

apt-get -f install # der repariert libgl1-mesa-glx
apt-get --reinstall install xserver-xorg-core # nur zur Sicherheit
apt-get install fglrx-atieventsd fglrx-control fglrx-driver fglrx-glx fglrx-glx-ia32 fglrx-modules-dkms
aticonfig --initial --force
reboot


Vielleicht ist das ein oder andere über an dieser Auflistung. Es sollte zumindest nicht mehr kaputtmachen, als eh schon kaputt ist ;) Bei mir hat es genau so funktioniert, mehrmals auf verschiedenen Kisten.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #78 on: 2011/07/09, 00:28:15 »
Ich glaube das löschen der xorg.conf und ein anschließendes "aticonfig --initial" in init3 sollte reichen ... kann mich aber irren ;)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #79 on: 2011/07/09, 07:43:53 »
Ich würde zwar auch agaidas Rat folgen und den fglrx erst mal in Ruhe lassen falls er funktioniert, aber ich hab's ja schon hinter mir :)

Keine Ahnung ob's jemand hilft, bei mir läuft das Ganze mit einer minimalen xorg.conf.d/20-fglrx.conf und den weiter oben angegebenen Versionen:
Code: [Select]
Section "Device"
Identifier "screen0"
Driver "fglrx"
EndSection


Gruß
ayla

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #80 on: 2011/07/09, 11:23:28 »
So, gerade mal einen d-u gemacht mit der 32bit. Kam 'ne Menge rein, auch nvidia und alternatives Gedöns. Ändert aber gar nix. Kein X und immer noch "Failed to load module 'nvidia', module does not exist". Ich bring den Rechner gleich innen Keller und verwix den dermaßen...  :x

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #81 on: 2011/07/09, 16:22:38 »
Moin,

und was spricht gegen den "oginal' Nvidia Treiber ?

Brgds
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #82 on: 2011/07/09, 16:26:19 »
Wie immer: Nichts, wenn Du es schaffst, den zum Laufen zu bewegen. ;) - Die Kleinigkeiten wie offizielle Unterstützung, proprietär, kein Support vergessen wir an dieser Stelle mal.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #83 on: 2011/07/09, 21:54:42 »
hmm,
der "original Nvidia-Treiber läuft hier auf drei Kisten problemlos. Wäre schön wenn das mit dem ATI beim Laptop auch so klappen würde.

Allerdings "habe ich ihn über die "teuflischen" Scripte von h2 installiert.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #84 on: 2011/07/09, 21:56:04 »
Naja, wozu man ein sinnloses Script benötigt, um Nvidia Treiber zu installieren, habe ich nie verstanden.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #85 on: 2011/07/09, 21:58:42 »
Naja, es läuft damit und in der Vergangenheit gabs mal Probleme und mit dem Script eigentlich nie. Ausserdem macht es ja nicht nur die Installation von Grafik-Treibern.  :)


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #86 on: 2011/07/10, 00:49:43 »
Moin,

aha , es gibt doch noch mehr Leute die das  "Script" benutzen ;-) nicht nur ich.

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #87 on: 2011/07/10, 01:00:35 »
ich hab ja immer noch nicht verstanden, was smxi/sgfxi bringen sollen.
wird auch so bleiben, fürchte ich.
und ja, ich habs damals getestet.
ich fand es nur fürchterlich langatmig und unnütz geschwätzig.
abgesehen davon, dass es kernel debian-unkonform in einem zusätzlichen directory tarnt.

greetz
devil

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #88 on: 2011/07/10, 11:35:15 »
Quote from: "devil"
ich hab ja immer noch nicht verstanden, was smxi/sgfxi bringen sollen.

Ich werd's gleich mal testen, der Debian konforme Weg bringt mir seit 3 Wochen kein X auf die Beine.   :o

arwa

  • Guest
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #89 on: 2011/07/10, 12:06:26 »
Quote from: "devil"
ich hab ja immer noch nicht verstanden, was smxi/sgfxi bringen sollen.

Ich benutze es heutzutage auch nicht mehr. Es geht also auch ohne. Aber ich fand die Tools eigentlich immer recht gut.

Gerade aus Anfängersicht wird man mehr geleitet und bekommt auch direkt Warnungen und Hinweise zur neusten Situation in debian/sid präsentiert. So Dinge wie: "Paket xyz wird removed. Das ist ok, weil ersetzt durch Paket abc." Oder: "Achtung: Momentan nicht upgraden, weil..." Auch passierte es nicht, dass man vergessen hat, nvidia-glx nachzuinstallieren, weswegen X nicht mehr startet, weil alles automatisch ging.

Klar, man kann das alles manuell machen und sich die Warnungen und Infos aus dem Forum ziehen. Aber eleganter ist es, diese direkt vor dem Upgrade auf den Schirm zu bekommen.

Gruß,
arwa