Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE Plasma5 Installation aus dem SID Repository (ohne kdenext)  (Read 3194 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hallo zusammen,

habe gestern erfolgreich, ausgehend von einem aktuellen Xorg-ISO, den aktuellen KDE Plasma5 Desktop installiert.

Wie bin ich vorgegangen:

* gewöhnliche Installation über den siduction Installer
* booten in den Runlevel 3 des soeben installierten Systems
* mit ceni das Netzwerkinterface konfiguriert
* apt-get update
* apt-get dist-upgrade
* apt-get install kde-standard
* apt-get install kwin-x11

Danach war der neue KDE5 Desktop ohne Problem start- und benutzbar.

Ein erster Schnelltest mit den div. installierten Programmen aus dem kde-standard Paket war erfolgreich.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
meinst Du mit aktuellem Xorg  IndianSummer? oder gibt es da was was nicht jeder gleich findet per PM?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
@dieres: ich habe vom Team ein aktuelles (Stand diese Woche) xorg ISO bekommen. Von diesem ISO habe ich installiert.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Das würd ich auch gern haben wollen. Wo kann ich darum bitten? Hier?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
@dieres: sprich bitte devil im IRC an

holgerw

  • Guest
Hallo Michael,

kf5 ist wohl nun komplett aus Sid installierbar. Aber ist es nicht besser, kdenext von Santa zu benutzen? Vielleicht passt da manches besser zu siduction.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hallo Holger,

solange KDE-PIM nicht auf Plasma5  portiert ist kann man sowieso nicht von fertig sprechen. Ich persönlich bleibe bei den KDE-Paketen aus SID, weil ich in der Vergangengheit eben mit den KDE-PIM Paketen div. Probleme mit dem Repo-Mix aus kdenext und SID hatte.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDEPIM ist portiert und wird in den nächsten Tagen mit KDE Applications 15.8 veröffentlicht.


greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Super, das ging ja schneller als ich erwartet habe  8)

bouillon

  • Guest
KDEPIM ist portiert und wird in den nächsten Tagen mit KDE Applications 15.8 veröffentlicht.


greetz
devil

Ich habe es von KDE5 von kdenext.
Funktioniert gut. KDEPIM ist allerdings noch nirgends wo.
Ich habe hier eine Frage http://forum.siduction.org/index.php?topic=5755.0
gepostet bevor ich das hier gelesen habe. Ich frage ob es nur bei mir ein Problem ist...

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
irgendwann™ wird es in Sid aufschlagen, aber in den nächsten Tagen und Wochen würde ich es nicht unbedingt erwarten.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

hefee

  • Guest
Keep in mind, that kdepim is marked as technical preview in KDE Application 15.08:

"Over the past several months the KDE PIM team did put a lot of effort into porting Kontact to Qt 5 and KDE Frameworks 5. Additionally the data access performance got improved considerably by an optimized communication layer. The KDE PIM team is working hard on further polishing the Kontact Suite and is looking forward to your feedback."

https://www.kde.org/announcements/announce-applications-15.08.0.php