Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht  (Read 6058 times)

gas103

  • Guest
[DE] [gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« on: 2010/11/05, 10:27:52 »
Hallo Forum,

habe die letzten Tage den Dist-upgrade von Sidux auf Aptosid durchgeführt und wollte danach meinen Netzwerkdrucker installieren.

Cups erkennt den Drucker, einen Konica Minolta 1650en, auch richtig, ich habe dafür auch den entsprechenden Linux Treiber installiert.Ich wurde auch nach dem root Passwort gefragt. Den Drucker habe ich auch in der Konfiguration für alle freigegeben.

Nach der Konfiguration wird der Drucker im System auch angezeigt, aber ich kann nichts drucken. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Muß ich den lokalen User noch irgendeiner Gruppe zuordnen?
Zur Info: Der Drucker und Schleppi haben eine feste IP Adresse und sind über Wlan miteinander Schleppi verbunden.

Adressenbereich Router: 192.168.2.100 - 120
PC:                     192.168.2.119
Drucker:                192.168.2.110

Kann mir jemand helfen?

danke
gas103

wannek3

  • Guest
Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2010/11/05, 12:54:29 »
Erste Anlaufstelle wäre cups selbst: in einem Browser der Wahl "http://localhost:631/printers/" eingeben und unter dem richtigen Drucker-Eintrag nach Aufträgen suchen, beendet oder in Arbeit.
Zweite Wahl sind dann die log-Dateien unter /var/log/cups, da könnten Kommunikationsfehler aufgeschlüsselt sein.

mylo

  • Guest
Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #2 on: 2010/11/05, 13:25:36 »
vielleicht den Drucker mal auf die ip .254 setzen. Mir war da so, das es zumindest bei meinem Samsung ne Empfehlung gab, den ans Ende zu setzen.
Wie hast Du dem Drucker die feste ip eingebrannt?

gas103

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #3 on: 2010/11/05, 13:53:41 »
Hi Leute,

danke erst mal für die Tipps.

@wannek3:
Die Druckauftrage waren vorhanden, die habe ich dann gelöscht. Die var/log/cups muss ich erstmal sichten, ich hoffe ich finde da einen Anhaltspunkt.

@mylo:
Der Drucker hat eine eingebaute Netzwerkkarte und die konnte ich über das Druckermenü konfigurieren. In meinem Linksys Router habe ich den IP Bereich auf 192.168.2.100 - 120 begrenzt und die IP-Adresse 192.168.2.110 habe ich bewußt so gewählt, da der Router die Adressen immer absteigend von 120 beginnend verteilt. Bei mir zuhause sind noch zwei weitere PCs am Netz, sodaß ich bei gleichzeitigem Betrieb maxminal bis zur 117 komme.

Die Frage ist ob Cups mit der festen IP Adresse klarkommt?

Ich werde mir jetzt erst mal die log Dateien auswerten vielleicht bin ich dann schlauer.
Melde mich auf jeden Fall wieder.

gruß
gas103

bbernd

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #4 on: 2010/11/05, 19:36:21 »
Hallo

Ich kenne die Netzwerkadressen anders
Beispiel:
Socket://192.168.1.2.100:120
Du gibst an 192.168.2.100 - 120

Probiers mal

Gruss Bernd

mylo

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #5 on: 2010/11/06, 10:37:11 »
Quote from: "gas103"
...
Die Frage ist ob Cups mit der festen IP Adresse klarkommt? ...


Das geht hier bei mir einwandfrei! Was spricht dagegen, die 192.168.2.254 zu testen?

mylo

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #6 on: 2010/11/06, 10:58:56 »
Quote from: "gas103"
...
Die Frage ist ob Cups mit der festen IP Adresse klarkommt? ...


Das geht hier bei mir einwandfrei! Was spricht dagegen, die 192.168.2.254 zu testen?

EDIT:
Desweiteren würde ich mal die Dokumentation meines Routers zu Rate ziehen. Dort sind oft Informationen gut versteckt, auch bezüglich reservierter ip's etc.
Irgendwie so kam ich zum Hinweis mit der .254:

In den Drucker eingebrannt mittels setip.exe (auf der Drucker Inst.-CD) über wine.

Seitdem läuft der Drucker einwandfrei!

mylo

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #7 on: 2010/11/06, 11:43:45 »
Quote from: "gas103"
...In meinem Linksys Router habe ich den IP Bereich auf 192.168.2.100 - 120 begrenzt und die IP-Adresse 192.168.2.110 habe ich bewußt so gewählt, da der Router die Adressen immer absteigend von 120 beginnend verteilt...


Wenn der Router die Aressen verteilt, hast Du ja DHCP aktiviert. Nach meinem  Verständnis dies, auf den genannten Bereich 100-120 eingegrenzt.

Dem Drucker hast Du eine statische ip vergeben, der Drucker deaktiviert daher DHCP. Auszug aus dem Drucker-Handbuch:

Code: [Select]
Wird die IP-Adresse manuell fest-
gelegt, wird DHCP/BOOTP auto-
matisch auf Nein gesetzt.
.

Das muß so nicht einwandfrei funktionieren, denke ich.

Zudem die Frage:
Hast Du im Drucker-Menü die Adresse des Routers konfiguriert?

Ich hoffe, ich habe Deine Ausführungen korrekt verstanden.

gas103

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #8 on: 2010/11/08, 09:30:50 »
Quote
Das geht hier bei mir einwandfrei! Was spricht dagegen, die 192.168.2.254 zu testen?


Eigentlich gar nichts, ich dachte nur, daß es nicht funktioniert wenn ich meinen Adressbereich begrenze.



Quote
Wenn der Router die Aressen verteilt, hast Du ja DHCP aktiviert. Nach meinem Verständnis dies, auf den genannten Bereich 100-120 eingegrenzt.

Dem Drucker hast Du eine statische ip vergeben, der Drucker deaktiviert daher DHCP. Auszug aus dem Drucker-Handbuch:


Ich habe mich vlt. etwas unklar ausgedrückt. Der IP Bereich ist begrenzt. Trotzdem ist DHCP aktiviert, da der Router -und das habe ich vergessen zu erwähnen - reservierte Adressen anhand der Macadresse vergibt.

Quote
Hast Du im Drucker-Menü die Adresse des Routers konfiguriert?


Ja, habe ich. Ich hatte auch noch ne Mint Version 8.0 auf der Platte und da hat der Netzwerkdrucker genau in der Konstellation einwandfrei funktioniert.

Jetzt hebe ich erstmal die Begrenzung im IP-Bereich auf und teste die .254 Adresse, danach rühr ich mich wieder.

greets
gas103

ralv

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #9 on: 2010/11/09, 06:58:58 »
Moin gas103,

schau dir mal die Logs von CUPS an, wie bereits erwähnt. Ich hatte ebenfalls mal Probleme mit einem Netzwerkdrucker, die lagen dann daran, dass bei einem CUPS-Update offenbar die Rechte der Backends nicht mehr richtig gesetzt waren. In den Logs findest du dann Einträge, dass das entsprechende Backend nicht gestartet werden konnte.
Die Logs kannst du auch unter der CUPS-Oberfläche einsehen:

Code: [Select]
http://localhost:631/admin/log/error_log

Gruß aus Münster

Rainer

gas103

  • Guest
[gelöst] Netzwerkdrucker funktioniert nicht
« Reply #10 on: 2011/01/09, 15:17:32 »
Hallo @all,
hatte jetzt leider lange keine Zeit mehr mich um das Problem zu kümmern. Der klassiche Jahresabschlussstress.
Aber jetzt habe ich mich wieder dahinter geklemmt und bin dem Problem auf die Schliche gekommen.

@ralf: Das Cups Protokoll war in diesem Fall nicht hilfreich, denn es konnte mir nur mitteilen, daß keine Verbindung zustande kam.

@BBernd: Du hattest Recht es funktioniert mit einer socket Verbindung + port Angabe:

In meinem Fall also folgendermaßen:

socket://192.168.0.110:9100        


Danke
gas103